Arch Linux Installer

• Moin Moin,

ich würde gerne Arch Linux ausprobieren. Es fällt mir jedoch schwer mich an den Guides lang zu hangeln. Daher möchte ich es über den Arch Installer in der Version 3.0.4 ausprobieren.

pacman habe ich installiert, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, wenn ich die build_iso.sh ausführe:

• Du ladest die neueste Arch-ISO herunter, packst die auf einen Boot-Stick.

Wenn du mit dem Stick gebootet hast dann am Prompt archinstall eingeben.

Arch Linux schnell und einfach installieren || Neuen Arch Installer aus der ISO ausprobiert
    Mehr zum Installer: https://github.com/archlinux/archinstallÜber ein Abo & Like würde ich mich freuen.Twitch gibts hier: https://www.twitch.tv/kaito_karihe...
    youtu.be
  • Wenn du lieber eine Live Umgebung haben willst Könntest du mittels https://endeavouros.com/ die ISO herunterladen und booten.

Da Kannst du direkt im Live Umgebung Arch Linux installieren (Bitte nicht denn Grafischen installer verwenden da er dann endeavouros repo mit anhängt ) mach es mit Terminal und kannst neben bei auch das Wiki offen lassen und die Punkte ab arbeiten, nur halt nicht neu starten bis du dein Desktop hast und dein Internet :D

Muhaha wehe ich werde nun Geköpft :D und jaaaa ich bin auch so faul wie unicks es war :P

Warum können Katzen so gut programmieren?
    Weil sie immer purr‑fekt (pur‑fekt) im Debug‑ging sind – sie schnurren, wenn der Code läuft, und fauchen, wenn er abstürzt! 🐾💻

• Wenn du lieber eine Live Umgebung haben willst Könntest du mittels https://endeavouros.com/ die ISO herunterladen und booten.

Da Kannst du direkt im Live Umgebung Arch Linux installieren (Bitte nicht denn Grafischen installer verwenden da er dann endeavouros repo mit anhängt ) mach es mit Terminal und kannst neben bei auch das Wiki offen lassen und die Punkte ab arbeiten, nur halt nicht neu starten bis du dein Desktop hast und dein Internet :D

Also da verstehe ich jetzt nur Bahnhof ^^

Du bootest mit der endeavouros ISO in die endeavouros LIve Oberfläche und installierst damit ein nacktes Arch mit XFCE-Desk oder was auch immer ?

Blicke ich nicht :saint:

Mach mal Schritt für Schritt Anleitung damit ich verstehe wie das gehen soll :!:

• Mit dem archinstall-Skript ist es ja nun wirklich keine große Herausforderung mehr Arch Linux zu installieren... Wenn doch, dann besser gleich zu EndeavourOS greifen. EOS lehnt sich ja stark an Arch an.
    Die Beschreibung Arch Linux über die EOS-Live ISO zu installieren, ist schon etwas abenteuerlich...

• Also da verstehe ich jetzt nur Bahnhof ^^

Du bootest mit der endeavouros ISO in die endeavouros LIve Oberfläche und installierst damit ein nacktes Arch mit XFCE-Desk oder was auch immer ?

Blicke ich nicht :saint:

Mach mal Schritt für Schritt Anleitung damit ich verstehe wie das gehen soll :!:

mh schau dir mal https://odysee.com/@unicks.eu:a/oT7gs2CmsnQ:7 am Minute 2 Irgendwas =) Endeaver hieß mal früher anders =)

Weil sie immer purr‑fekt (pur‑fekt) im Debug‑ging sind – sie schnurren, wenn der Code läuft, und fauchen, wenn er abstürzt! 🐾💻

• Tja Früher gab es so was wie ein archinstaller nicht tja =) und wenn man eher ein Bequemer Person ist hat man sich halt eine ISO mit einer Live Gui heruntergeladen, was heute immer noch geht und als Gewohnheit Tier ändert man ungern etwas

• Tja Früher gab es so was wie ein archinstaller nicht tja =) und wenn man eher ein Bequemer Person ist hat man sich halt eine ISO mit einer Live Gui heruntergeladen, was heute immer noch geht und als Gewohnheit Tier ändert man ungern etwas

Ich habe mir gerade das Video bis zu Hälfte angesehen aber verstehe den Vorteil dieser Installationsweise nicht.

Die Installationsschritte sind am Ende genau die gleichen wie wenn ich von einer Arch-ISO installiere. Da muss ich auch alle Schritte durch kauen wenn ich ohne Arch-Install installiere.

Worin der Vorteil liegen soll in einer Live-Umgebung von EOS zu installieren erschliesst sich mir nicht.

EDIT: Den einzigen "Vorteil" den es vlt hier gibt ist wie du oben schon beschrieben hast dass man das WIKI paralell offen hat um die ganzen Befehle in das Terminal zu kopieren :D

• Wenn doch, dann besser gleich zu EndeavourOS greifen. EOS lehnt sich ja stark an Arch an.

Ich glaube, EndeavourOS nutzt im Vergleich zu anderen Arch-basierten Distributionen die wenigsten Anpassungen. Deshalb gefällt mir EOS auch so gut. ;)

• EDIT: Den einzigen "Vorteil" den es vlt hier gibt ist wie du oben schon beschrieben hast dass man das WIKI paralell offen hat um die ganzen Befehle in das Terminal zu kopieren

Daher bietet das wiki von archlinux.de für den Spickzettel ja den Hinweis, sich diesen auf tty2 per lynx parallel anzeigen zu lassen. Un-umständlicher geht's kaum noch.

• Danke an Euch für die rege Diskussion. Danke an algl für den Tipp mit dem Arch Installer und der Arch ISO. Das hat auch super geklappt. Nebenbei hatte ich noch ein Arch Install-Wicki offen um ja die wichtigsten Apps mitzuinstallieren. Der Vorteil des Installers für mich: die Grundeinstellungen für die Patritionierung und Tastatur, Zeitzone etc. ist super easy damit. Aber: die Paketliste ist soooo lang und an Hand der Anfangsbuchstaben kann man leider nicht springen, also heißt es scrollen, srollen, scrollen. Ich hatte Gnome als Desktop-Umgebung ausgewählt, der Installer hat auch 1,3GB installiert (mit allen Apps die ich schon mal vorausgewählt hatte). Aber am Ende des Tages landete ich wieder im CLI-Login :D

Dann über Terminal Gnome + Netwrokmanager etc. nachinstalliert und aktiviert. Und nach einem Neustart ging es auch in den Gnome-Desktop.

So weit, so gut.

Dann fingen aber die Probleme an. Gnome Software hat nur Flatpak. Also Octopi drauf und Pakete aus dem AUR installieren. So der Plan. Aber Octopi meldeten immer das die Paketquellen nicht gelesen werden konnten.

Code
    sudo pacman -Syu

brachte mir einen fehler mit einer Datei, welche nicht gespeichert werden konnte.

Da hörte es dann bei mir auf. So schön das ist, aber ohne Englisch-Kenntnisse und mit angehender demenz durch Wiki's kämpfen um am Ende des Tages zu merken, das irgendwas nicht klappt. Nee, das machen meine Nerven nicht mehr mit.

Habe dann doch wieder Garuda Mokka installiert. Da läuft es zu 98%.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!