W-Lan Problem unter Linux Mint

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der WLAN Verbindung unter Linux Mint 22.1 Cinnamon.

Kabelgebunden geht die Internetverbindung aber über geht WLAN nicht mehr. Das war nicht immer so, denn vorher hatte ich Debian 12 benutzt und da ging die WLAN Verbindung, auch nach dem ich LM installiert habe hat WLAN funktioniert aber dann plötzlich nichts mehr.

Auch unter Debian oder Ubuntu läuft kein WLAN mehr. Was kann ich machen?

Ich benutze ein HP-Elitebook 8560p.

Die Ausgabe von inxi -Fz:

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von whatx mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 6, 2025 at 4:57 PM).

• Hast du dein Wlan eventuell per Hardware (Schalter, Fn-Taste, ..) ausgeschaltet?

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Was?

Ich drücke auf den Schalter fn, aber da geht gar nichts.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von whatx mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 6, 2025 at 4:57 PM).

• Ja auf mein Handy, anderen Laptop und Rechner funktioniert es ohne Probleme. Das nervt mich wirklich warum es auf einmal nicht mehr geht. Gibt es keine Lösung dafür? Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Die Ausgabe von nmcli device wifi:

Code
    IN-USE  BSSID  SSID  MODE  CHAN  RATE  SIGNAL  BARS  SECURITY 

Die Ausgabe von: sudo rfkill list

Code
    1: phy0: Wireless LAN
    	Soft blocked: no
    	Hard blocked: yes

Edited once, last by DenalB: 2 Beiträge von whatx mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 6, 2025 at 4:57 PM).

• Es leuchten Blau. Aktivierung der Netzwerkverbindung ist Fehlgeschlagen.

Edited once, last by whatx (April 6, 2025 at 4:14 PM).

• Da es ja dem Handbuch nach eine "Wireless-Taste für alle entsprechenden Geräte" ist, schaltet man damit auch alle Wirless-Geräte aus oder an, also auch Bluetooth oder das UMTS-Modul, falls vorhanden. Wenn Bluetooth jedoch läuft, so verstehe ich zumindest deinen inxi Output, dann gibt es noch die Möglichkeit, daß WLAN einzeln per BIOS deaktiviert ist.

• Du weißt nicht, ob WLAN an ist. Siehe Screenshot des Benutzerhandbuchs. Nochmal: Blau bedeutet, daß (mindestens) eines der vorhandenen Wireless-Geräte aktiviert ist, nicht unbedingt alle.

BIOS: das ist zu abhängig vom Gerät, meistens in den Einstellungen zu Peripheriegeräten zu finden. Man kann dort meistens alles mögliche an- und abschalten, z.B. auch den LAN-Adapter, Audio, SATA-Ports etc. Vielleicht findest du da was.

• Das es mit BIOS zu tun hat kan ich mir nicht vorstellen. Ich habe vor ein paar Tagen Linux Mint frisch installiert und es ging ohne Probleme, dass Internet, WLAN hat funktioniert bis es auf einmal nicht mehr funtzte.

• Kannst du uns bitte einmal einen Screenshot von dieser Einstellung hier geben:

• Und wenn du nun eines davon auswählst, worauf du Zugriff hast natürlich, was kommt für eine Meldung?

• Nein, ich meinte wenn du verbinden willst.

• Oh sorry. Wenn ich verbinden will, wird eine Legitimation verlangt, obwohl diese gespeichert sind, drücke ich auf verbinden und dann steht kurze Zeit später das da:

Code
    Verbindung Fehlgeschlagen

Aktivierung der Netzwerkverbindung ist Fehlgeschlagen.
  • Und wenn du das entsprechende Wlan-Passwort eingibst?

Funktioniert es dann?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!