Hallo zusammen
Ihr mögt hier doch sicher alle total verquere Probleme, die irgendwie so überhaupt keinen Sinn ergeben, also quasi ein Rätselspiel? Super. Ich habe hier eines für Euch. ![]()
Basis:
Debian 12 Bookworm mit den neusten Updates und ein Firefox 137.0 über Flatpak.
Problem:
Das Problem ist die deutsche Rechtschreibprüfung. Bei manchen Seiten wird mit, bei machen ohne ß korrigiert, oder eben nicht. Was meine ich genau damit? Seht die Screenshots:
Forum 1 - in diesem unserem Forum hier:

Forum 2 - ein anders Forum:

Dies ist bei paar Foren so, bei ein paar anderen eben anders, so 50:50.
Wie kann so etwas sein?
Dieses Problem habe ich schon länger, aber nur unter Debian. Ich kenne ein ähnliches Problem bei anderen Betriebssystemen. Aber dort wird entweder mit oder ohne scharfes ß korrigiert, egal auf welcher Seite. Dort hilft dann ein zusätzliches deutsches Wörterbuch zu installieren. Bei Debian leider nicht.
Dieses Problem hatte ich schon bei dem mit der Debian Installation vorinstalliertem Firefox ESR. Deshalb bin ich dann auf den normalen Release mit Flatpak gewechselt. Hatte leider auch nicht den gewünschten Effekt. Und da dieses Problem schon einige Zeit besteht, zieht sich selbiges auch schon durch einige Versionen von Firefox.
Webseite-Daten, Cache, Cookies löschen hat leider auch nichts gebracht. Das Profil / Einstellungen kann ich als solches nicht komplett löschen, da dieses mit meinen anderen PCs synchronisiert wird. Aber alle anderen Geräte haben keine Probleme.
Die Einstellungen im Firefox sind auf Deutsch, was ja bei einigen Seiten richtig funktioniert. Wie kann es sein, dass es bei anderen Seiten nicht richtig funktioniert?
Leider sind mir die Ideen ausgegangen und im Internet konnte ich nicht wirklich was brauchbares finden. KI war auch nicht wirklich hilfreich - Überraschung. ![]()
Vielleicht habe Ihr noch eine Idee. Und verzeiht, wenn manches ß an falscher Stelle ist oder eben fehlt. Damit hatte ich leider schon immer etwas Mühe.
Und dann wisst Ihr, der Mavalok2 ist wieder mal mit Debian unterwegs. ![]()
Gruß
Mavalok2