Firefox: Rechtschreibprüfung mit ß Lotterie

• Hallo zusammen

Ihr mögt hier doch sicher alle total verquere Probleme, die irgendwie so überhaupt keinen Sinn ergeben, also quasi ein Rätselspiel? Super. Ich habe hier eines für Euch. :)

Basis:
    Debian 12 Bookworm mit den neusten Updates und ein Firefox 137.0 über Flatpak.

Problem:
    Das Problem ist die deutsche Rechtschreibprüfung. Bei manchen Seiten wird mit, bei machen ohne ß korrigiert, oder eben nicht. Was meine ich genau damit? Seht die Screenshots:

Forum 1 - in diesem unserem Forum hier:

Forum 2 - ein anders Forum:

Dies ist bei paar Foren so, bei ein paar anderen eben anders, so 50:50.
    Wie kann so etwas sein?

Dieses Problem habe ich schon länger, aber nur unter Debian. Ich kenne ein ähnliches Problem bei anderen Betriebssystemen. Aber dort wird entweder mit oder ohne scharfes ß korrigiert, egal auf welcher Seite. Dort hilft dann ein zusätzliches deutsches Wörterbuch zu installieren. Bei Debian leider nicht.

Dieses Problem hatte ich schon bei dem mit der Debian Installation vorinstalliertem Firefox ESR. Deshalb bin ich dann auf den normalen Release mit Flatpak gewechselt. Hatte leider auch nicht den gewünschten Effekt. Und da dieses Problem schon einige Zeit besteht, zieht sich selbiges auch schon durch einige Versionen von Firefox.

Webseite-Daten, Cache, Cookies löschen hat leider auch nichts gebracht. Das Profil / Einstellungen kann ich als solches nicht komplett löschen, da dieses mit meinen anderen PCs synchronisiert wird. Aber alle anderen Geräte haben keine Probleme.

Die Einstellungen im Firefox sind auf Deutsch, was ja bei einigen Seiten richtig funktioniert. Wie kann es sein, dass es bei anderen Seiten nicht richtig funktioniert?

Leider sind mir die Ideen ausgegangen und im Internet konnte ich nicht wirklich was brauchbares finden. KI war auch nicht wirklich hilfreich - Überraschung. :evil:

Vielleicht habe Ihr noch eine Idee. Und verzeiht, wenn manches ß an falscher Stelle ist oder eben fehlt. Damit hatte ich leider schon immer etwas Mühe. ;( Und dann wisst Ihr, der Mavalok2 ist wieder mal mit Debian unterwegs. :D

Gruß
    Mavalok2

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

• Hmm.

In D und A ist "groß" korrekt, in CH jedoch "gross". Leider ist das m.E. nicht konkret definiert und basiert auf allgemein sprachlichem Wissen.

Das könnte jetzt also eine Verkettung mehrerer Umstände sein, Sprachpaket lokal und Sprachpaket Forum a vs. Forum b.

• Ich denke auch das die korrekte Sprache hier sinnstiftend ist. In den HTML Metatags im Seitenquelltext einer Seite wird in der Regel ziemlich zu beginn die korrekte Sprache definiert.

Hier zum Beispiel beim LinuxGuides Forum:

das lang="de" definiert für diese Webseite die Deutsche Sprache, daher ist "groß" mit dem komischen Doppel-S Zeichen richtig.

Wenn dort nun z.b. "de-CH" steht, nutzt der Browser die Rechtschreibprüfung für das "Schweizer Hochdeutsch" dort wäre dann "groß" falsch und eben "gross" richtig.

• das lang="de" definiert für diese Webseite die Deutsche Sprache, daher ist "groß" mit dem komischen Doppel-S Zeichen richtig.

Wenn dort nun z.b. "de-CH" steht, nutzt der Browser die Rechtschreibprüfung für das "Schweizer Hochdeutsch" dort wäre dann "groß" falsch und eben "gross" richtig.

Wird interessanter ;)
    Hier im Forum mit deutschem Wörterbuch:

Linux Mint Forum:

Seitenquelltext:

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Ist dann aber schon komisch, wenn es nur unter Debian auftritt.

Du sagst es. Ich könnte es ja verstehen, wenn es das eine oder das andere wäre. Aber so gemischt?

In den HTML Metatags im Seitenquelltext einer Seite wird in der Regel ziemlich zu beginn die korrekte Sprache definiert.

Hier im Forum:

HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html
    	dir="ltr"
    	lang="de"
    	data-color-scheme="light"

Und die Korrektur von ß funktioniert hier nicht.

Im Forum wo es funktioniert:

HTML
    <html id="XF" lang="de-DE" dir="LTR"

Aha, hier scheint "de" nicht auszureichen. "de-De" muss es wohl sein. Bin mal ins Verzeichnis

/usr/share/hunspell

wo die Wörterbücher von Firefox liegen. Hier gibt es:

Code
    de_AT.aff  de_BE.aff  de_CH.aff  de_DE.aff  de_LI.aff  de_LU.aff  en_US.aff
    de_AT.dic  de_BE.dic  de_CH.dic  de_DE.dic  de_LI.dic  de_LU.dic  en_US.dic

Und jetzt weiss Firefox vermutlich nicht welches "de" er nehmen soll.

Wie verhält es sich wohl bei einem Update, wenn ich die anderen Wörterbücher einfach lösche?

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

• Eben mal unter Ubuntu nachgesehen. Da gibt es die auch. Unter Ubuntu funktioniert die Korrektur mit ß jedoch. Interessanterweise sind die Files der Wörterbücher unter Ubuntu größer.

• "de" alleine ist nur Deutsch, ohne die eigenheiten der verschiedenen deutschsprachigen Varianten. Und "ß" ist halt nur in DE (de-DE)

• Das ist es definitiv. Ändere ich dies hier auf der Forumseite mit den Firefox Werkzeugen auf "de-DE" funktioniert es auch hier - zumindest ganz kurz, bis die Seite automatisch neu geladen wird. Aber wieso macht dies hier auf meinem Debian System Probleme, während auf anderen Systemen wie z.B. auf meinem Ubuntu dies ohne Probleme funktioniert?

• Problem gelöst. Wenn auf einer Homepage "de" anstelle "de-DE" eingetragen ist, wird die Systemsprache verwendet. Bei mir war hier als Systemsprache "Deutsch (Schweiz)" eingetragen. Das habe ich zwar schon länger bemerkt - macht ja normalerweise keinen Unterschied - lässt sich aber in Debian nicht einfach in den Einstellungen ändern. Von anderen Distros kennt man dies so, dass man hier einfach zusätzlich Sprachen installieren / ändern kann. Bei Debian geht dies nur über den Befehl dpkg-reconfigure locales. Also "Deutsch (Deutschland)" installiert. Nun kann ich es auch in den Einstellungen auswählen und umstellen. Ab - und wieder anmelden ... Und siehe da, nun kann auch unser Forum Rechtschreibe mit ß. Freude herrscht. :D

Wäre ich mal nicht zu faul gewesen herauszufinden, wie man dies anpassen kann ...

kim88
    Danke für den Schubs in die richtige Richtung.

• als Systemsprache "Deutsch (Schweiz)" eingetragen. Das habe ich zwar schon länger bemerkt - macht ja normalerweise keinen Unterschied - lässt sich aber in Debian nicht einfach in den Einstellungen ändern.

Da haben wir ja den Übeltäter. Sicher das du bei der Erstinstallation nicht versehentlich de-CH statt de-DE gewählt hast?

ich kann unter Debian (KDE) sehr wohl die Sprache der Rechtschreibprüfung ändern. Aber ja, bei einigen Distros habe ich da auch schon leere Felder gesehen (und das war nicht Debian, sondern Arch), wo ich nichts ändern konnte.

• k.A. vlt. habe ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht getan, ich weiß aber das ich es immer in den Einstellungen durchtacker und die fehlenden Sprachpakete nachinstalliere, allein schon in der Hoffnung das die grafische Oberfläche dann komplett auf deutsch umstellt. Zuviele Distros in den letzten 8 Wochen. Zu viele Distros an einem Tag... :sleeping:

• ich kann unter Debian (KDE) sehr wohl die Sprache der Rechtschreibprüfung ändern.

Ich habe Debian mit Gnome. Hier geht es - zumindest auf meinem System / Installation - nicht einfach so.

allein schon in der Hoffnung das die grafische Oberfläche dann komplett auf deutsch umstellt.

Hat mit Deutsch (Schweiz) ja bestens funktioniert. Gut, kann sein, dass irgendwo das eine oder andere ß gefehlt hat. Aber da habe ich ohnehin nicht bemerkt. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!