Hallo zusammen,
habe mich soeben im Forum vorgestellt.
Zum Thema Capture Card unter Linux bzw. streaming unter Linux hab ich noch nicht viel gefunden.
Habe unter der letzten Ubuntu LTS version auf meinem alten Desktop PC (i7 2600k) eine Grabberkarte am laufen
Cinch Audio/Video auf USB - am Rechner zum digitalisieren von alten VHS Kassetten.
Da ich in meiner Freizeit gerne auf alten Konsolen zocke, dachte ich mir ich könnte das mit dem streamen verbinden.
Mit Windows und League of Legends funktioniert das sehr gut - direkt mit meinem Notebook.
Da ich über kurz oder lang weg will von Windows, bräuchte ich jetzt eine Kaufberatung zur Hardware für einen Desktop PC auf dem Linux gut läuft.
angefangen von meinem 486DXII66 bis zu meinem jetzigen System i7 11thGen. hatte ich bis auf eine ausnahme (AMD Athlon-Barton) immer Intel Systeme.
Ich würde diesmal gerne - solange nichts dagegen spricht- auf ein AMD System setzen.
AM4 muss nicht mehr sein käme aber (bei gebrauchtkauf) in frage. Am liebsten aber gleich AM5
was will ich machen:
Internet surfen, Youtube Videos schauen, in Foren stöbern <- dafür brauchts keinen neuen rechner
per USB Grabber Karte (AV Media) PAL Videosignal und Audio von verschiedenen alten Spielkonsolen abgreifen und per OBS Studio streamen (auf Twitch)
per HDMI Capture Card (muss ich noch kaufen - empfehlung? ) Audio und Video von meinen FPV Walksnail Empfängern abgreifen und auch direkt streamen (RC Cars/RC Boote mit HD Kamera, Funk an HD Empfänger und dann PC)
Clound Gaming streamen.
sollte bis hierher mit jedem halbwegs modernen PC machbar sein?
was noch schön wäre:
4k videos über hdmi an fernseher
3 Monitore ( LG 27" Full HD je mit 1xhdmi und 1xDP) ansteuern
mittlerer zum arbeiten zocken
linker für obs studio
rechter für chat und sonstiges
das mit den monitoren könnte nicht so einfach werden? aber machbar? mit welchem Linux als erstes versuchen?
und welche PC Komponenten kaufen?
wenn ich 32GB Ram wünsche und mind. 4 Festplatten anschliessen möchte?
Budget (ohne Monitore/Maus/Tastatur) für einen desktop pc werf ich mal 1111€ in den raum
Gruß
Florifly