Wir beenden Distrohopping: Neue GuideOS Edition vorgestellt

• Hallo zusammen

In den letzten Tagen haben wir viel hinter den Kulissen studiert, wie wir in GuideOS ein weiteres Alleinstellungsmerkmal einpflegen können. Dabei kam uns dann ein Runner hier aus dem Forum zugute. Obwohl wir erst im Beginn der Anfangsphase stecken, möchten wir euch heute eine neue Edition von GuideOS vorstellen.

Wir alle, ihr alle, jeder hier kennt es. Distro-Hopping! Ist meine Distro die beste? Gibt es schönere? Sollte ich von XFCE auf KDE wechseln? Ist Cinnamon schöner? Bringt Arch vielleicht Vorteile oder ist Debian einfach stabiler? All diese Fragen werden wir heute mit einer einzigen Lösung beantworten.

Es freut uns außerordentlich, euch die GuideOS DenalB Edition vorstellen zu dürfen.

Die neue Version wird mit vorinstallierter Software installiert und alle 6 Stunden werden automatisch die Desktop-Umgebung, das Terminal, Wallpaper, Iconset und Farbschema gewechselt. Ihr werdet also alle 6 Stunden das Gefühl haben, eine komplett andere und neue Distro zu verwenden, obwohl unter der Haube alles gleich und sämtliche eurer Dateien erhalten bleiben. Die Nachteulen unter euch können theoretisch also 4 verschiedene Distros an einem Tag erleben, ohne auch nur ein einziges Mal tatsächlich eine neue installiert zu haben.

GuideOS DenalB Edition nutzt dazu ein Script, welches wir in den letzten Tagen entwickelt haben:

Geplant ist, die neue Edition am 12.04.2025 zu veröffentlichen. Eine Beta-Version wird es vorerst nicht geben - DenalB ist ein vollwertiger Alpha.

Einen kleinen Gag konnten wir uns aber auch nicht verkneifen und somit wird euch DenalB täglich mit einem neuen flotten Spruch begrüßen:

Natürlich mussten wir neben dem Script auch unter der Haube ein wenig Arbeiten. Trotzdem hat evilware666 es geschafft, das Ganze auf die Größe einer double-layer Blue-ray zu schrumpfen. Actionschnitzel hat mehrere Tage lang in unserem Builder-Tool Valheim nichts anderes gemacht als gebaut und gebaut und gebaut und wir sind ehrlich gesagt richtig stolz auf das Ergebnis:

✨ Features der GuideOS DenalB Edition

• Dynamic DE Shuffle™
      Alle 6 Stunden wechselt dein Desktop Environment. XFCE, Plasma, GNOME, MATE – Überraschung garantiert.
      "Weil Konstanz etwas für Weicheier ist."
    • Random Terminalizer™
      Dein Standard-Terminal wird zufällig neu gesetzt. Heute tilix, morgen cmd.exe unter Wine.
    • Adaptive Identity Concealment™
      Täusche Freunde, Familie und dein IT-Team, indem du alle paar Stunden wie eine komplett andere Distro aussiehst.
    • Legacy Compatibility Layer
      Enthält originale Windows-XP-Komponenten wie shell32.dll, explorer.exe (umbenannt in denalb-launcher) und das legendäre Luna-Theme.
    • Wallpaper Roulette™
      Zufällige Hintergrundbilder, von majestätischen Bergen bis zu memetauglichen Tux-GIFs aus 1998.
    • IconFlux™
      Jedes Mal ein anderes Iconset. Weil du eh nie findest, wo die Einstellungen sind.
    • Wipe-My-Config™
      Deine liebevoll gepflegte Config-Datei? Ja, die ist… äh… bestimmt noch irgendwo.
    • 🔜 AI-gesteuerte Distro-Paralyse™ (Coming Soon)
      Lässt dich 4 Stunden lang überlegen, ob du Arch, Debian oder doch wieder Fedora willst – dann startet automatisch Gentoo.
    • 🔬 Snapchat-Filter für den Desktop™ (Beta)
      Verleiht deinem Panel Kaninchenohren. Funktioniert nur mit Enlightenment.
    • 🐧 System Rebranding v2.0
      Ändert zufällig lsb_release-Ausgaben und neofetch, um den Eindruck einer anderen Distro zu erwecken.
      „Was, ich dachte du wärst jetzt auf Arch?“ – „Heute nicht, Karl.“

Da wir nicht alles spoilern möchten, hier noch ein paar Fun-Facts und News, die ihr gerne auch erst nach dem ersten Boot lesen dürft:

Display Spoiler
    • Die DenalB Edition wurde ursprünglich auf einem USB-Stick mit 64 weiteren Live-Systemen geboren.
    • Das erste Boot dauerte 2 Stunden – da war aber auch schon der erste DE-Wechsel dabei.
    • Enthält über 700 voreingestellte .bashrc-Varianten – von langweilig bis vollständig inkompatibel.
    • Verändert heimlich dein Lieblings-DE jeden Sonntagmorgen um 03:33 Uhr.
    • Enthält eine geheime Funktion, die htop jedes Mal anders aussehen lässt.

Wir hoffen, dass die DenalB Edition bei euch genauso gut ankommt wie das "normale" GuideOS und freuen uns auf euer Feedback zur ersten Alpha.

Danke und Gruß
    Das GuideOS-Team

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Genial!

Wo kann ich spenden?

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• DOS 5.0 auf 3 Disketten hätte ich noch :D

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Bis jetzt dachte ich, dass GuideOS eine ernsthafte Distro werden sollte.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Stimmt, heute ist der erste April!

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Für Spenden machen wir vom Core-Team gerade einen OF-Account auf. Es wird vermutlich nächstes Jahr auch einen Kalender von uns geben. Pirelli-Style.

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Ist es möglich einen Stick mit dem System per Brieftaube zuzustellen, da mein Internetzugang sehr langsam ist?

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Ihr seid ja richtig fix. Eben fragte ich noch im Forum nach einem automatisierten Installationsscript für Arch und schon zaubert ihr die gesamte Distrowatch-Liste auf einer USB-Stick aus dem Hut. :D

• Es war alles andere als einfach!

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Ihr seit sooo gemein :D

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• ich hab hier so'n futuristischen Videokanal gefunden, da wird gerade das neue Windows 98 vorgestellt. Außerdem tritt da wohl so ein komischer Kauz auf, der meint, er hätte eine - festhalten - Alternative zu Windows... kaum zu glauben.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Man kann ja doch Erstellungsdatum des Dateisystems feststellen, wann er wieder wechselt.

Code
    sudo tune2fs -l /dev/sda1 | grep 'Filesystem created:'

Ob Laufwerk /dev/sda1 oder sda2 oder nvme0n1p2 ......

^^

Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

Test-PC = GuideOS

Lenovo ThinkPad X250 = openSUSE Tumbleweed - Windows 11

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!