KDEconnect Eine feine Sache?

• Habe heute bei Linux-Bibel.at einen Artikel über KDEconnect gelesen. https://linux-bibel.at/index.php/2025…ne-und-desktop/

Verwende ja Warpinator und habe mich mit KDEconnect noch gar nicht auseinandergesetzt. Nach dem Artikel scheint das eine feine Sache zu sein. Nun ist die Bewertung z.Z. 10 Daumen hoch und 2 Daumen runter. Da muss ja wer nicht nur gute Erfahrungen gemacht haben. Oder bloß KDE-Allergiker? Könnt Ihr mir, soweit Ihr das nutzt, Starthilfe geben, Meinungen und Erfahrungen posten?

Danke schon mal. Dunkelklausner

• Hey,

also ich nutze KDE Connect seit Jun/Juli letzten Jahres.

Ist ganz praktisch.

- Geteilte Zwischenablage

- Dateien versenden

- Über Dolphin direkt auf den Speicher vom Phone gehen, Dateien kopieren usw

- Anrufe und SMS und andere Benachrichtigungen aufem Desktop sehen usw...

Images

Arch Linux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Ich nutze Gsconnect, das ist KDE Connect für Gnome, läuft auch über die selbe Handyapp. Ich finde das schon ganz gut, auch wenn ich es jetzt nicht so oft aktiv benutze. Es läuft hald passiv mit und du kriegst die Benachrichtigungen vom Handy, Akkustand, usw. Schon ne praktische Sache insgesamt.

• Danke für Eure Posts. :)

Nun habe ich mir das auf den Linux-Laptop und auf das Samsung installiert. Kriege aber keine Verbindung. Weder mit Host-Name noch mir IP-Adresse.

Eingestellt am Samsung habe ich sichere Netzwerke (also mein WLAN). Aber auch unter "Alle verwenden"-Netzwerke kriege ich keine Verbindung hin.

PING dauert schon über 2min und nichts passiert. :/

• Danke für Eure Posts. :)

Nun habe ich mir das auf den Linux-Laptop und auf das Samsung installiert. Kriege aber keine Verbindung. Weder mit Host-Name noch mir IP-Adresse.

Eingestellt am Samsung habe ich sichere Netzwerke (also mein WLAN). Aber auch unter "Alle verwenden"-Netzwerke kriege ich keine Verbindung hin.

PING dauert schon über 2min und nichts passiert. :/

Da hatte ich auch schon öfter mal Probleme. Firewalls machen da schnell Probleme, meine habe ich mittlerweile desshalb aus.

• Wenn man die UFW Firewall verwendet kann man die Verbindung für KDE Connect freigeben. Funktioniert auch bei GSConnect.

Code
    sudo ufw allow 1714:1764/udp
    sudo ufw allow 1714:1764/tcp
    sudo ufw reload
  • Wie komme ich mit LMDE6 an gsconnect? Ist das hier die Vorstufe zur Install.?

Muss ich beide installieren oder reicht das Obere? Hat es was damit zu tun und wenn was folgt nach dieser Install.?

• Wie komme ich mit LMDE6 an gsconnect? Ist das hier die Vorstufe zur Install.?

Muss ich beide installieren oder reicht das Obere? Hat es was damit zu tun und wenn was folgt nach dieser Install.?

Gar nicht - das sind gnome-shell-extensions, also lediglich für den Gnome-Desktop...
    KDE Connect ist auch unter LMDE 6 verfügbar:
    sudo apt install kdeconnect

• Danke zebolon . Lese Deine Artikel bei Linux-Bibel.at immer sehr gerne. Lehrreich für Anfänger und für Fortgeschrittene. Danke auch mal dafür hier an dieser Stelle. :)

Klar geht kdeconnect. Wollte das andere nur mal ausprobieren. Warum hat LMDE6 das in den Repos, wenn man's nicht gebrauchen kann? Hat doch von vornherein Cinnamon. Ich hätte das gerne mal ausprobiert mit gsconnect.

• Danke zebolon . Lese Deine Artikel bei Linux-Bibel.at immer sehr gerne. Lehrreich für Anfänger und für Fortgeschrittene. Danke auch mal dafür hier an dieser Stelle. :)

Klar geht kdeconnect. Wollte das andere nur mal ausprobieren. Warum hat LMDE6 das in den Repos, wenn man's nicht gebrauchen kann? Hat doch von vornherein Cinnamon. Ich hätte das gerne mal ausprobiert mit gsconnect.

Danke für das Lob - gebe das gerne weiter - bin auf der Linux-Bibel ja nicht alleine...

LMDE 6 basiert ja auf Debian 12, unterstützt aber wesentlich den Cinnamon-Desktop. GSConnect sind Gnome-Shell Extensions für Gnome-Desktop. Theoretisch könnte man diesen aus dem Debian-Repo nachinstallieren - ich würde es jedoch sein lassen...

• Danke für das Lob - gebe das gerne weiter - bin auf der Linux-Bibel ja nicht alleine...

LMDE 6 basiert ja auf Debian 12, unterstützt aber wesentlich den Cinnamon-Desktop. GSConnect sind Gnome-Shell Extensions für Gnome-Desktop. Theoretisch könnte man diesen aus dem Debian-Repo nachinstallieren - ich würde es jedoch sein lassen...

Werde mich schwer hüten, Gnome mit dazu zu installieren. Bin eh mehr ein Fan der Gnome 2 oder 3 Forks wie Mate und vor allem Cinnamon.

Ja, gib das bitte weiter an die Autoren der Linux-Bibel. So manche Anregung habe ich dort her (z.B. heute wieder mit kdeconnect). Im weiteren Sinne ist es tatsächlich wie eine Bibel in Sachen Linux für mich. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!