Dringende Bitte um Hilfe: Macbook mit ZorinOS nervt mit Startsound und fehlendem Bluetooth

• Distrowahl
    Sonstiges

Hallo zusammen!

Über 10 Jahre habe ich eeePCs benutzt, bin dann wieder auf Windows-Laptops umgestiegen und dachte nun, es sei eine gute Idee, ein refurbishtest Macbook (2017, Core m3, 1.2Ghz, 8GB Ram, 256 GB SSD) als "Reiseschreibmaschine" mit Linux auszustatten, weil es so schön klein und leicht ist. Ich bin sehr minimalistisch und solange ich schreiben und online sein kann, erwarte ich von einem Rechner nicht viel.

Von den eeePCs kannte ich Linux schon, habe auch unterschiedliche schlanke Distros ausprobiert (z.B. puppy, slitaz, q4os), aber bis auf ein bißchen apt-get im Terminal habe ich sonst nicht viel gemacht - mußte ich auch nicht ...

Nun habe ich das aktuelle ZorinOS auf dem Mac laufen, weil ich ein kleines, stabiles und gewohnt wirkendes System wollte, aber zum Start ertönt weiterhin furchtbar laut der Startsound von Apple. Zudem reagiert der Bluetooth-Slider nicht. Beide Probleme haben vermutlich nichts miteinander zu tun und auf Bluetooth könnte ich notfalls sogar verzichten, ich wollte es aber erwähnen. Vermutlich hätte ich beides noch im MacOS einstellen müssen, aber wenn ich ein neues System aufspiele hätte ich gedacht, daß dieses nichts aus dem alten übernimmt (so war es jedenfalls bei den eeePCs).

Ich habe schon google bemüht und daraufhin versucht den Mac im recovery mode über Terminal stummzuschalten oder in ZorinOS mit efivar bzw. printf. Letzteres mit ungutem Gefühl, da ich eigentlich nicht weiß, was ich da genau mache und die englischen Seiten sich an deutlich versierte User richten. Es hat jedenfalls nichts geholfen und ich bin kurz davor, den Rechner abzuschreiben - nur wegen eines extrem nervigen (& zudem völlig überflüssigen) Geräuschs ... Selbst das in Steinzeitmanier (und -groll) primitive analoge Einstecken eines Klinkensteckers in den Kopfhörerausgang bringt nichts!

Falls jemand eine Idee hat und mir anfängerfreundlich step-by-step erklären kann, wie ich das Mac chime stumm bekomme und meinen "Applinux" danach evtl. sogar mit Bluetooth verbinden kann, wäre ihm meine ewige Dankbarkeit sicher!!!

Einen schönen Sonntag wünscht euch

Dennis

• Vorab, ich kenne mich mit Macs nicht aus.

Du hast also Linux über das Macsystem installiert, richtig?

Wie wäre es denn, wenn Du die Platte mit einem Live-Linux erst mal plattmachst und mit der Installation neu partitionierst und neu formatierst.

Dann sollte eigentlich alles vom Mac vernichtet sein, oder denke3ich da falsch?

• Danke für deine rasche Antwort!

Ist auch mein erster Apple... Habe das Linux über einen bootfähigen USB-Stick (mit Etcher erstellt) beim Neustart installiert. Also auch Live-Linux. Hätte eigentlich gedacht, daß dann schon das Vorgänger-OS platt sein sollte und keine Grundeinstellungen übrigbleiben. Aber ich werde das nochmal ausprobieren Linux mit Linux zu "überspielen"!

• Ne, mit z.B. ShredOS die Platte erst komplett plattmachen.

GitHub - PartialVolume/shredos.x86_64: Shredos Disk Eraser 64 bit for all Intel 64 bit processors as well as processors from AMD and other vendors which make compatible 64 bit chips. ShredOS - Secure disk erasure/wipe
    Shredos Disk Eraser 64 bit for all Intel 64 bit processors as well as processors from AMD and other vendors which make compatible 64 bit chips. ShredOS -…
    github.com
  • Das Problem gibt es doch schon Jahre lang, wenn ich die Suche bemühe und es gibt auch ganz viel in Deutsch zu finden. Der Ton kommt nicht von dem installierten System, wenn ich das richtig gelesen habe. Es muss irgendwas beim Start des Computers zu tun haben. Ausschalten kann man es jedenfalls im MacOS System, ob der Terminalbefehle auch über Linux geht, müsste man probieren.

Ich weiß jetzt nicht, welche Zorinversion drauf ist. Falls es die Kostenlose ist, kann es auch sein, dass nicht alles funktioniert.

Einfach Blindlinks alles platt machen, hilft hier nicht.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Startsignal des MacBook und auch andere Töne endgültig abschalten. Unter Recovery Terminal öffnen.
    Diese Methode ignoriert die Lautstärke des Macs und die Toneinstellungen.

1. Öffne die Anwendung 'Terminal' 2. Führe den folgenden Befehl aus

Code
    Sudo nvram SystemAudiovolume=%80

Wenn es nicht funktioniert, ersetze den Befehl durch einen der aufgeführten Befehle:

Code
    sudo nvram SystemAudioVolume=%01
    Code
    sudo nvram SystemAudioVolume=%00
    Code
    sudo nvram SystemAudioVolume=""

Falls es nicht funktioniert, bleibt dir keine andere Möglichkeit, als macOS neu zu installieren.

Du solltest zunächst den Ton leiser stellen oder ganz deaktivieren (siehe auch Terminal Befehle). Danach kannst du die Festplatte formatieren und Linux installieren. Wichtig: Nachdem du Linux installiert hast, darfst du den NVRAM per Tastenkombination nicht zurücksetzen, da ansonsten der Startton wieder in voller Lautstärke ertönt.

Edited 6 times, last by Pinin (March 31, 2025 at 12:02 AM).

• Helmfuss: Stimmt, der Ton ist irgendwie in die Grundstruktur des Gerätes integriert. Sobald ich den Mac aufklappe bzw. anschalte ertönt das sogenannte chime. Scheint so stabil "eingebaut", daß auch ein anderes System, Löschen und Neuaufspielen nichts daran ändert. Für mich als Laie: Was für ein Aufwand für so wenige (aber nervige!) Folgen ... Ich verstehe einfach nicht, warum so eine unnötige Spielerei so robust ist und nicht spielend leicht "überspielt" wurde.

Das Problem ist tatsächlich bekannt, ich hatte ja bereits tagelang rumgesucht und es findet sich auch manches auf Deutsch, aber die linken dann auch weiter zu ein paar englischsprachigen Glückspilzen. Bei diesen Pros haben kompliziertere Befehle, mit denen ich mich nicht auskenne, im Linux-Terminal funktioniert - bei mir bisher leider nicht, weshalb ich hier bin ...

Es ist übrigens tatsächlich die kostenlose Version Zorin OS 17.3 Core.

Pinin Danke für deine Vorschläge! Die ersten drei Befehle hatte ich schon versucht. Den vierten nun auch. Wird - sehr schade! - ebenfalls nicht erkannt.

MacOS neu installieren geht leider nicht, da im Recovery modus der Dienst dafür nicht erreicht wird (WLAN natürlich an). Vermute, weil der Rechner zu alt (2017) ist? Da ich nicht wußte, was folgen würde und ich mich nicht mit dem veralteten und folglich langsamen MacOS anfreunden konnte, habe ich auch vor der Linuxinstallation keinen Notfall-Live-Stick damit erstellt. Muß mich wohl mit dem Nervton abfinden oder den Mac als teures Frühstücksbrettchen sehen ...? :rolleyes:

• Auch ältere Mac-Modelle unterstützen zuverlässig die macOS-Wiederherstellung über Netzwerk, ich besitze 3 iMacs, einer davon ist von 2010, selbst bei diesem Gerät hat die Neuinstallation via LAN-Recovery problemlos funktioniert – bei deinem Modell sollte dies also erst recht möglich sein.

Mein Rat: Versuchen es mehrfach, idealerweise per LAN-Kabel, da dies stabiler ist. Sobald der Fortschrittsbalken unter der animierten Weltkugel erscheint, hat der Systemdownload bereits begonnen.

• Pinin Der Recovery Modus hat nach dem xten-Versuch dann doch funktioniert! Herzlichen Dank, daß du mich bestärkt hast, es ein paar Mal mehr zu versuchen! Mußte zwar vor dem neuen MacOS noch die Festplatte auffindbar machen, aber danach ging es dann überraschend schnell. Der Ton ist schonmal ausgeschaltet - herrlich diese Stille!!!

Mit dem Linux aufspielen warte ich erstmal - neues System laden ging mal eben nebenbei im Homeoffice. Zorin wieder einrichten bzw. etwaigen Ärger damit (Bluetooth funktionierte darin ja auch nicht, aber jetzt im MacOS) spare ich mir aber lieber für den Feierabend auf ...;)

• Mac mit Linux läuft! Ohne nervigen Mac-Startton! Zwar noch ohne Bluetoot (direkt nach dem Aufspielen lief es, nach dem ersten Ausschalten und wieder anschalten dann nicht mehr), aber vielleicht wird das noch was.

Herzlichen Dank jedenfalls an alle, die mir hier so rasch geholfen haben!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!