- Distrowahl
- Sonstiges
Hallo zusammen!
Über 10 Jahre habe ich eeePCs benutzt, bin dann wieder auf Windows-Laptops umgestiegen und dachte nun, es sei eine gute Idee, ein refurbishtest Macbook (2017, Core m3, 1.2Ghz, 8GB Ram, 256 GB SSD) als "Reiseschreibmaschine" mit Linux auszustatten, weil es so schön klein und leicht ist. Ich bin sehr minimalistisch und solange ich schreiben und online sein kann, erwarte ich von einem Rechner nicht viel.
Von den eeePCs kannte ich Linux schon, habe auch unterschiedliche schlanke Distros ausprobiert (z.B. puppy, slitaz, q4os), aber bis auf ein bißchen apt-get im Terminal habe ich sonst nicht viel gemacht - mußte ich auch nicht ...
Nun habe ich das aktuelle ZorinOS auf dem Mac laufen, weil ich ein kleines, stabiles und gewohnt wirkendes System wollte, aber zum Start ertönt weiterhin furchtbar laut der Startsound von Apple. Zudem reagiert der Bluetooth-Slider nicht. Beide Probleme haben vermutlich nichts miteinander zu tun und auf Bluetooth könnte ich notfalls sogar verzichten, ich wollte es aber erwähnen. Vermutlich hätte ich beides noch im MacOS einstellen müssen, aber wenn ich ein neues System aufspiele hätte ich gedacht, daß dieses nichts aus dem alten übernimmt (so war es jedenfalls bei den eeePCs).
Ich habe schon google bemüht und daraufhin versucht den Mac im recovery mode über Terminal stummzuschalten oder in ZorinOS mit efivar bzw. printf. Letzteres mit ungutem Gefühl, da ich eigentlich nicht weiß, was ich da genau mache und die englischen Seiten sich an deutlich versierte User richten. Es hat jedenfalls nichts geholfen und ich bin kurz davor, den Rechner abzuschreiben - nur wegen eines extrem nervigen (& zudem völlig überflüssigen) Geräuschs ... Selbst das in Steinzeitmanier (und -groll) primitive analoge Einstecken eines Klinkensteckers in den Kopfhörerausgang bringt nichts!
Falls jemand eine Idee hat und mir anfängerfreundlich step-by-step erklären kann, wie ich das Mac chime stumm bekomme und meinen "Applinux" danach evtl. sogar mit Bluetooth verbinden kann, wäre ihm meine ewige Dankbarkeit sicher!!!
Einen schönen Sonntag wünscht euch
Dennis