Kalenderwochen im Uhren-Widget von GNOME 46

• Dieser Tage habe ich auf meinem neuen Miro-PC Ubuntu Desktop 24.04 neu installiert. Dabei fiel mir auf, dass ich die Kalenderwochen im Kalender-Widget von GNONE 46 erst nicht aktiveren konnte. In "Optimerungen" (gnome-tweaks) fehlte der Menüpunkt "Obere Leiste" ganz und auch im "dconf-Editor" war der passende Eintrag nicht vorhanden.

Durch eine Recherche im Internet fand ich folgende Lösung und zitiere diese:

Seit einiger Zeit hat sich die Situation wieder geändert. Der Key steckt inzwischen unter org.gnome.desktop.calendar show-weekdate und die Dialoge sind aus dem Gnome Tweak Tool verschwunden. Um die Anzeiger der Kalenderwochen im Kalender der Shell zu aktivieren, braucht es also die folgenden Kommandos:

### Anzeige der Kalenderwochen aktivieren:

gsettings set org.gnome.desktop.calendar show-weekdate true

### Anzeige der Kalenderwochen deaktivieren:
    gsettings set org.gnome.desktop.calendar show-weekdate false

Quelle: Kalenderwochen im Uhren-Widget der Gnome Shell aktivieren

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD - 500 GB x 2 = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software

• Die Kalenderwochen kann man in den Ubuntu Einstellungen aktivieren.

Wo weiß ich nicht aus dem Kopf, aber da gibts ja eine Suche.

DELL OptiPlex 7010 Tower | Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 22.1 | Cinnamon 6.4.8 | Kernel 6.11.0-26-generic

• Leider nicht! Wäre auch zu einfach...:/.

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD - 500 GB x 2 = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software

• Ja genau die. Danke an Rolfi, er hat das Rätsel schon gelöst. :) Mal nach geguckt, stimmt .... Werde langsam alt!

Nennt sich Kalenderwoche ....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!