US-Behörde stoppt Gelder für Let's Encrypt und Tor ‒ Open Tech Fund wehrt sich
Nach einem Dekret von US-Präsident Trump erhält der Open Technology Fund keine Fördermittel mehr. Deswegen zieht die Organisation jetzt vor Gericht.
(Bild: nepool/Shutterstock.com)
Von
Sven Festag
US-Behörde stoppt Gelder für Let's Encrypt und Tor...
QuoteOTF fehlen 650.000 US-Dollar für Betriebskosten
In seinem Antrag argumentiert der OTF, dass die Kündigung des Zuschusses durch die USAGM rechtswidrig sei, da die Bereitstellung der Fördermittel bereits durch den Kongress beschlossen ist. Im Rahmen dieses Beschlusses ist für das Jahr 2025 ein Gesamtbetrag von 43,5 Millionen US-Dollar vorgesehen, der 98 Prozent der Finanzierung des OTF ausmache. Der USAGM überwacht die finanziellen und programmatischen Aktivitäten der OTF und leistet die Zahlungen an das gemeinnützige Unternehmen. Für die Betriebskosten im März habe der OTF eine Auszahlung von rund 650.000 US-Dollar beantragt und nicht erhalten.
Ich denke, es passt hier in der Rubrik Sicherheit, Datenschutz, Privacy
Wenn der Abbau solcher Institutionen gelingt, werden in kurzer Zeit die freien Programme und Dienst aussterben und durch teuer bezahl Dienste ersetzt werden. Diese Entwicklung könnte dann auch Linux sehr stark betreffen. Wer hätte es kommen sehen und hier wird es auch nicht anders werden!