Aktualisierungsverwaltung beschädigt?

• hallo,

ich habe die Meldung bekommen, dass die Aktualisierungsverwaltung beschädigt ist und das Problem mit Programmen zusammenhängt, die aus anderer Quelle installiert wurden, namentlich genannt Wine... dieses soll ich entfernen und zudem apt-get install -f machen...

mein Problem ist nun, dass ich zwar weiss, wann ich Wine installiert hatte... ich habe aber eine grundsätzliche Wissenslücke wenn es darum geht, ein installiertes Programm wiederzufinden wenn ich nicht (mehr) weiss, in welchem Ordner es installiert wurde... ich bin mir relativ sicher, dass ich jenes Wine nicht deinstalliert habe... also... wie finde ich heraus, ob jenes Wine noch da ist, und wenn ja wo, und wie kann ich das dann entfernen?

mein Problem trat am 10. März auf, davor hatte ich das Notebook am 19. Februar an und die Aktualisierungen gingen da problemlos, und auf Mint 22.1 aktualisiert hatte ich am 13. Februar... und das Notebook ist ein Asus ROG Strix G17 G713RC Gaming Notebook...

ich wäre soooo froh, wenn ihr mir helfen könnt...

danke...

Maren

• Probier in der Anwendungsverwaltung nach Wine zu suchen, und wenn gefunden ist da der Button zum entfernen.

Danach dann den Befehl wie er angegeben wurde im Terminal ausführen.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Probier in der Anwendungsverwaltung nach Wine zu suchen, und wenn gefunden ist da der Button zum entfernen.

Danach dann den Befehl wie er angegeben wurde im Terminal ausführen.

Schritt 1 hat funktioniert- Wine in Anwendungsverwaltung gefunden und entfernt...

Schritt 2... wenn ich den Befehl eingebe kommt -> siehe Foto

• Schritt 1 hat funktioniert- Wine in Anwendungsverwaltung gefunden und entfernt...

Schritt 2... wenn ich den Befehl eingebe kommt -> siehe Foto

Vor apt-get install -f musst Du sudo eingeben, um root-Rechte zu erlangen. Danach musst Du Dein User-Passwort eingeben.

Damit sollte das gehen.

• der Befehl funktioniert als normaler User nicht, dafür musst du User root sein. Entweder als User root wechseln oder ein sudo vor den Befehl stellen, den du ausführen willst.

• Das sieht dann so aus sudo apt get install -f

Bitte Screenshots machen, die sind deutlicher. ;)

• Off Topic

Bitte Screenshots machen, die sind deutlicher. ;)

Meiner Meinung nach gehört die Terminalausgabe in einen Codeblock. Vorteil: ist durchsuchbar und belastet den Server weniger als ein Screensho.

Nachteil: Wird bei Neueinsteigern wegen Unkenntnis nicht gemacht.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• erstmal vielen Dank an euch alle!

@Scheinich ja, danke... weiss ich... fand es in dem Fall leserlich genug um den unkomplizierten Weg zu gehen- der Screenshot wäre auf dem Notebook gewesen, das Foto hab ich aber mit meinem iPad gemacht auf dem ich hier im Forum schreibe 😉

Such mal in den Paketquellen ob du dort Wine angehakt hast. Wenn ja, mal abhaken und die Paketquellen aktualisieren.

das habe ich dann auch noch gemacht...

und das genügte schon, damit die Aktualisierungen wieder funktionierten... wobei ich da gleich noch 'Wartung' entdeckt habe und da noch einiges durchgegangen bin...

jedenfalls ging es nun auch ohne Terminal... aber das war mal wieder typisch für mich, manches brauche ich einfach zuuu selten... danke fürs erinnern also - bezüglich des sudo... 😁

Off Topic

Meiner Meinung nach gehört die Terminalausgabe in einen Codeblock. Vorteil: ist durchsuchbar und belastet den Server weniger als ein Screensho.

Nachteil: Wird bei Neueinsteigern wegen Unkenntnis nicht gemacht.

äähm... was ist ein Codeblock? klingt jedenfalls gut...

Edited once, last by DenalB: 2 Beiträge von MarenDryade mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 25, 2025 at 4:36 PM).

• das Foto hab ich aber mit meinem iPad gemacht auf dem ich hier im Forum schreibe

Kein Freibrief dafür, dass du es nicht doch in einem Codeblock (oder Screenshot) machen solltest, aber wenn Foto, dann doch wenigstens so beschneiden, dass nicht noch das halbe Wohnzimmer mit drauf ist ^^ Ein Beschneidetool ist doch sicher auch in den Kamera-Apps von Apple verbaut?!

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Codeblock:

Die Terminalausgabe kopieren (am besten mit strg-a alles markieren und dann im

hier im Editor eintragen.

Bei grafischen Sachen sind Screenshot immer besser zu erkennen als Fotos. ;)

• Kein Freibrief dafür, dass du es nicht doch in einem Codeblock (oder Screenshot) machen solltest, aber wenn Foto, dann doch wenigstens so beschneiden, dass nicht noch das halbe Wohnzimmer mit drauf ist ^^ Ein Beschneidetool ist doch sicher auch in den Kamera-Apps von Apple verbaut?!

tja... seufz... soo bedeppert bin ich wenn ich wegen etwas schon einige Tage verzweifelt bin 😁😅 öööhm...

danke @Scheinich

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von MarenDryade mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 25, 2025 at 4:42 PM).

• tja... seufz... soo bedeppert bin ich wenn ich wegen etwas schon einige Tage verzweifelt bin 😁😅 öööhm...

Hast du denn jetzt mal das apt-get mit sudo davor probiert wie in #5 und #6 vorgeschlagen wurde? Vielleicht löst das die Verzweiflung.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Hast du denn jetzt mal das apt-get mit sudo davor probiert wie in #5 und #6 vorgeschlagen wurde? Vielleicht löst das die Verzweiflung.

war nicht mehr nötig, es ging auch mit Wine entfernen aus Anwendungsverwaltung und aus den Paketquellen, dann aktualisieren... und dann war's auch so zufrieden, also das Gerät ebenso wie ich 😁 wenn sich nur jedes scheinbar große Problem so einfach lösen lassen würde...! 😉

Jedenfalls nochmal ein ganz großes dankeschön an alle, die hier was geschrieben haben! 🙏🏻

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!