Scannen mit Canon Pixma 925

• Hallo,

ich möchte den Multifunktionsdrucker zum Scannen benutzen. Ich habe mir das passende Debianpaket heruntergeladen.

Nach dem Auspacken habe ich vier *.deb Dateien:

Code
    scangearmp-common_2.10-1_amd64.deb
    scangearmp-common_2.10-1_i386.deb
    scangearmp-mx920series_2.10-1_amd64.deb
    scangearmp-mx920series_2.10-1_i386.deb

Ich bekomme es aber nicht installiert:

Die gleichen Meldungen erhalte ich auch, wenn ich versuche die anderen Dateien zu installieren.

Ich arbeite mit Debian siduction 6.13-7 (2025-03-13) x86_64 GNU/Linux.

Kann mir jemand helfen, der mit einem Canon Gerät unter Linux scannen kann?

Gruß

• Alle vier brauchst du wohl nicht installieren, probiere mal nur die beiden mit dem "_amd64.deb" die anderen mit "i386" im Namen sind die 32 bit Treiber, nicht das sich die in die Quere kommen.

• Naja, es fehlt scangearmp-common (>= 2.10)

Siduction nutzt doch die Debian Sid Paketquellen, ist also im Prinzip Debian unstable.
    Da kann es schon sein, dass noch nicht alle Pakete nachgezogen sind - in deinem Fall scangearmp-common (>= 2.10).

Bevor es das fehlende Paket in der genannten Version nicht gibt, wirst du deinen Treiber nicht installieren können.

Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen

• Da kann es schon sein, dass noch nicht alle Pakete nachgezogen sind - in deinem Fall scangearmp-common (>= 2.10).

Alle vier scangearmp* Dateien (scangearmp-common_2.10-1_amd64.deb, scangearmp-common_2.10-1_i386.deb, scangearmp-mx920series_2.10-1_amd64.deb, scangearmp-mx920series_2.10-1_i386.deb) kamen vom Download von Canon.

Die Datei scangearmp-common_2.10-1* hat im Namen 2.10. Sollte sie damit nicht die Anforderung >=2.10 erfüllen? ?(

Die Dateien zum Download sind von 2013. Ich vermute, da bekomme ich keine Updates mehr. ?(

• Die Datei scangearmp-common_2.10-1* hat im Namen 2.10. Sollte sie damit nicht die Anforderung >=2.10 erfüllen? ?(

Ja, stimmt.

Was kommt denn für eine Fehlermeldung wenn Du scangearmp-common_2.10-1_amd64.deb installierst?

• Das Gleiche wie bei den anderen Paketen. :(

• Das Gleiche wie bei den anderen Paketen. :(

Nicht ganz. Genau lesen ;)

Hier fehlt nun libpango1.0-0 (>= 1.12.3).

Es könnte nun sein, dass beim Versuch libpango1.0-0 (>= 1.12.3) zu installieren wieder eine Abhängigkeit nicht erfüllt ist.

Siehe auch Debian -- Informationen über Paket libpango-1.0-0 in sid

• Code
    sudo apt install libpango-1.0-0 
    libpango-1.0-0 ist schon die neueste Version (1.56.3-1).

Macht es einen Unterschied, ob es libpango-1.0-0 oder libpango1.0-0 ist? Von libpango1.0-0 gibt es nur die Pakete libpango1.0-dev oder libpango1.0-doc.

• Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit meinem Drucker. Der wurde immer gleich bei der Installation von Linux erkannt...aktuell google ich auch nur wild in der Gegend rum ;)

Eventuell klinkt sich ja noch wer anders hier mit ein.

Ist der Drucker denn per USB angeschlossen oder soll per WLAN darauf zugegriffen werden?

• Der Drucker ist per USB angeschlossen. Wichtig ist, dass ich damit scannen kann. Deshalb versuche ich scangear zu installieren. Oder gibt es eine Möglichkeit, über das Netzwerk zu scannen?

• Ich scanne mit meinem Drucker über Wlan (Epson Workforce 2510) ohne Probleme. Ich benutze dafür einfach den vorinstallierten Dokumenten Scanner simple-scan. Der entdeckt den Drucker im Netz und ich kann scannen. Weiß natürlich nicht, ob das mit deinem Drucker auch funktioniert.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich habe es jetzt hinbekommen. Das Scannen mit USB funktioniert und er wird von XSane oder Simple Scan gefunden. Der Fehler war eine defekte PGBK Patrone. Die hat manchmal den Drucker zu einer Warnmeldung gebracht, womit alles Andere nicht funktioniert hat.

Über WLAN kann ich zwar mittels IPP oder DNS-SD (bei der Auswahl der Druckerinstallation) den Drucker einrichten. Ich kann jedoch nicht über WLAN scannen. Die Programme finden den Drucker nicht. Scangear konnte ich nicht installieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!