Von Linux Mint auf Windows-Freigabeordner zugreifen

• Hallo die Runde,

Ich bin vor einiger Zeit von Windows auf Linux Mint 22 Cinnamon umgestiegen und suchte jetzt eine vernünftige Anleitung, um von meinem Linux-Rechner auf meinen Home-Server/Datengrab (Win7) zuzugreifen. Fand aber keine zufriedenstellende deutsche Anleitung hier :(. Darum dachte ich mir: Warum mache ich nicht eine, die mir gefällt xD - und ihr sollt auch was davon haben.;)

Auf Win7 sind schon die Ordner frei gegeben.

Was brauche ich:

• Den Rechnernamen des Servers (notfalls dessen IP, wenn diese im Router fest zugewiesen wurde)
      Diesen bekommt ihr zumindest über die FritzBox ganz einfach raus, wenn ihr in der Browser-Adressleiste "Fritz.Box" eingebt. Danach meldet ihr euch im Browser-FrontEnd an und geht dann zu Heimnetzwerk > Netzwerke. Dort sind alle in der FB angemeldeten Geräte mit Namen und IP aufgelistet. Hier kann man auch die IP fixxieren.
    • Benutzername, Passwort und ggf, auch den Domänen-Namen.
    • Das Applets "App Launcher"
      Klickt auf eine leere Stelle in der "Taskleiste" und wählt dort Applets aus. Sollte es nicht unter "Verwalten" zu finden sein, dann ladet es dort unter "Herunterladen" herunter. Aktivieren könnt ihr es dann mit einem Klick in dem Fenster auf den Plus-Button.

So, nun können wir los legen:

• Jetzt Rechtsklick auf den neu angehefteten "Launcher" in der Taskleiste - sofern das Fenster noch nicht offen ist und wählt die Option "Einrichten..."
    • Klick auf den Plus-Button am unteren Rand des Fensters
    • In dem Fenster gebt ihr oben bei der roten Eins der Verknüpfung einen Namen
      und bei 2 die Adresse, unter der der im Netzwerk freigegebenen Ordner.

In der Zeile "Befehl" habe ich natürlich den Rechnernamen ausgeschwärzt. Und dahinter den Namen des freigegebenes Ordners.
    • Mit einem Klick auf OK wird in dem "App Launcher" ein neuer Eintrag erstellt. Vergesst nicht den grüne Speichern-Button auszuwählen. Jetzt kann der Launcher geschlossen werden.
    • Mit einem Klick unten in der Taskleiste auf "Launcher" wähle den neuen Eintrag aus.
    • In dem darauf folgenden Fenster

unter 1 den Benutzernamen vom Server-Nutzer eingeben
      unter 2 die Domäne des Datengrabes ggf. anpassen
      unter 3 das Passwort des Server-Nutzers eingeben
      unter 4 wählt aus, in wie fern mit dem Passwort umgegangen werden soll. Sofern nur vertrauenswürdige Personen darauf zugreifen können, hat das "Nie vergessen" den Vorteil: Man muss nicht jedes Mal das Passwort eingeben.

Hilfreich war für mich das Erstellen der Netzwerkverbindung das Video von Praskot. Auch wenn es in dem Video mit der angegebenen Reihenfolge nicht ganz so funktionierte, brachte mich dieses Video

Display Spoiler

zumindest auf den richtigen Weg.

LG,

Struppi

Mein System

Linux Mint 22.3 Cinnamon (Zena) & Win11Pro (Dualboot)
    AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor × 8
    AMD RX 7900 GRE (genutzte Auflösung: 3840x2160)
    Logitech MX Master S3 + Brother MFC-5890CN

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!