Kein Zugriff auf Fotos eines Android-Smrtphones

• Hallo Linuxer,

von meinem Hauptsystem, einem Raspberrypi-4 mit MX-Linux, möchte ich Fotos vom einem Galaxy A05 herunterladen. Dafür verwende ich ein USB-Kabel. Trotz zahlreicher Versuche und Nachinstallation auf dem Raspberrypi bekomme ich keine Verbindung zum Smartphone, dass mit Android 14 läuft. Es hat noch keine SIM-Karten und SD-Karte.

Es wird offenbar erkannt, wie folgende Ausgaben der CL zeigen:

lsusb Bus 001 Device 018: ID 04e8:6860 Samsung Electronics Co., Ltd Galaxy series, misc. (MTP mode)

jmtpfs -l
    Device 0 (VID=04e8 and PID=6860) is a Samsung Galaxy models (MTP).
    Available devices (busLocation, devNum, productId, vendorId, product, vendor):
    1, 18, 0x6860, 0x04e8, Galaxy models (MTP), Samsung

Der Daemon läuft:

systemctl status --user gvfs-daemon.service
    systemctl status --user gvfs-daemon.service
    ● gvfs-daemon.service - Virtual filesystem service
        Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/gvfs-daemon.service; static)
        Active: active (running) since Fri 2025-03-21 17:31:10 CET; 10h ago
      Main PID: 1206 (gvfsd)
         Tasks: 6 (limit: 3909)
           CPU: 170ms

Es ist noch kein Benutzer auf dem Smartphone eingerichtet. Auf dem Galaxy hatte ich erfolgreich die Entwickleroptionen aktiviert. Unter "USB-Standard-Konfiguration" war "Übertragen von Dateien / Android Auto" eingestellt. Eine Umstellung auf "Übertragen von Bildern" bringt ebenfalls keinen Zugriff. Das Laden über das USB-Kabel klappt. Die Aktivierung von "USB-Debugging" brachte keine Veränderung.

Statt WLAN gibt es bei mir nur LAN. Hinweis: Bei Smartphones bin ich Newbie!

Trotz Recherche im Netz und Nachinstallation von jmtps auf dem Raspberrypi komme ich nicht weiter.

Vielen Dank für jede Hilfe.

hamlin

• Guten Morgen,

Hast du ein hochwertiges USB Kabel genommen was auch Datenübertragung kann oder nur ein USB Kabel zum aufladen sowie es von den meisten Herstellern beigelegt wird?

68747470733a2f2f696d672e736869656c64732e696f2f62616467652f417263682532304c696e75782d3137393344313f6c6f676f3d617263682d6c696e7578266c6f676f436f6c6f723d666666267374796c653d666f722d7468652d6261646765

• Hat du auch den MTP Zusatz für gvfs installiert? Sollte irgendwann etwas mit gvfs-mtp heißen.

To view the contents of your Android device's storage via MTP in your file manager, install the corresponding plugin:

For file managers that use GVFS (GNOME Files), install gvfs-mtp for MTP or gvfs-gphoto2 for PTP support.

For file managers that use KIO (KDE's Dolphin), MTP support is included in kio-extras (dependency of dolphin).

After installing the required package, the device should show up in the file manager automatically and be accessible via an URL, for example mtp://[usb:002,013]/.

Quelle: siehe Hier Punkt 5

• Hallo Linuxer,

vielen Dank für eure Vorschläge. Leider gab es trotzdem keinen Erfolg.

Das USB-A auf C Kabel, welches ich separat gekauft hatte, wurde mit einem fremden Smartphone an einem Windows-PC überprüft: Nach dem Anstecken erschien auf dem PC-Bildschirm das Smartphone mit einer Ordnerstruktur. Das Kabel überträgt also auch Daten.

Beim Versuch den MTP-Zusatz zu installieren, gab es diese Fehlermeldung:

Code
    sudo apt-get install gvfs-mtp
    [sudo] Passwort für hmx:       
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    E: Paket gvfs-mtp kann nicht gefunden werden.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• ALternativ kannst du Programme wie Local Send benutzen. Die schicken dir deine Daten über das WLAN direkt auf deinen Rechner. Das ganze läuft richtig gut.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Beim Versuch den MTP-Zusatz zu installieren, gab es diese Fehlermeldung:

Evtl. existieren unter MX die beiden Pakete gvfs-backends und gvfs-fuse. Versuchs mit denen mal.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Hallo Linuxer,

Die beiden Pakete gvfs-backends und gvfs-fuse habe ich installiert. Sie waren nicht vorinstalliert.

Doch das Smatphone taucht im Dateimanager nicht auf. Die Befehle lsusb, jmtpfs -l und systemctl status --user gvfs-daemon.service zeigen an, dass das Gerät erkannt wird, wie im ersten Post beschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!