Keine Root Zugriffsrechte mehr

• Hallo hier ist mein Hilferuf.

Es geht um Linux Sparky v.8 Kernel 6.12.17.

Da ich vorher verschiedene selbst angelegte Ordner plötzlich nicht mehr öffnen konnte, habe ich es mit den Zugriffs Rechten versucht. Hätte ich nicht machen sollen, aber nun ist es passiert.

Ich kann nirgends mehr zugreifen, kein Netzwerk Zugriff und das meiste kann ich auch nicht mehr öffnen.

Beim starten des Laptops bekomme ich angezeigt " Systembacks Planungsdienst kann nicht gestartet werden. Keine Root Rechte verfügbar ".

Ich habe vieles gegoogelt z.B. mit - sudo passwd root aber es geht nichts.

Hier schreibe ich auf einem anderen Laptop. Es bleiben mir nur 2 Optionen

entweder ich erhalte von Euch Hilfe - oder ich müsste neu installieren, was ich aber sehr ungerne tue.

Da ich auch ein "blutiger Laie " bin und mir alles mit PC sehr schwer fällt, bitte ich um viel Geduld und wenn Hilfe, dann bitte Step by Step..

Es wäre schon toll wenn ich Hilfe von Euch bekäme.

Mit verängstigten und lieben Gruß

gonit2

Sparky Linux

Version 8

Desktop MATE

• Man müßte wissen was du geändert hast. Doch bei der Fehlerbeschreibung wirst du höchstwahrscheinlich nicht um eine Neuinstallation herumkommen.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Gib mal im Terminal ein:

Code
    find ~ -user root -ls

und danach

Code
    sudo chown -cR $USER:$USER /home/$USER

Das stellt die Rootrechte im Home wieder her.

Passieren kann nichts.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Befehle per copy und paste, genau so, wie sie da stehen.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Hallo Borrtux,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe den ersten Befehl eingegeben und da kam dann nix.

Den 2ten Befehl und da kam dann :

sudo: /etc/sudo conf is owned by uid 1000, should be 0

sudo: /usr/bin/sudo muss dem Benutzer mit UID 0 gehören und das >>setuid<< Bit gesetzt haben

--------------

Ich kann die Befehle per Copy and Paste nicht machen, da ich nicht auf mein E-Mail Programm zugreifen kann, wegen keiner Internet Verbindung .

Ich glaube das ich auch im /home Ordner das versucht hatte mit den " Zugriffs Rechten " , ganz sicher bin ich mir aber nicht?

Ich könnte mich back pfeifen!

Sparky Linux

Version 8

Desktop MATE

• Klicke mal einen der Ordner mit rechts und dann Eigenschaften. Ich weiß nicht, welchen Desktop Du hast. Das hier ist von Cinnamon...müsste bei den anderen aber auch ungefähr so aussehen.

• Hallo dunkelklausner,

danke für Deine Antwort.

Also ich habe MATE desktop beim Sparky.

Ich tue hier nen Sreenshot rein vom anklicken Bilder Ordner, bei den anderen ist es auch so (Musik etc.)

In die Zeile von Dateizugriff komme ich zwar, aber es wird nichts angenommen.

Bin den ganzen Tag hier.

sollte ich vielleicht dann doch neu installieren = sehr ungerne!

• lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe den ersten Befehl eingegeben und da kam dann nix.

Ne, das ist gut so.

Im Normalfall passiert genau das, was Du beschrieben hast.

Schade, dass es nicht geholfen hat. Aber so können wir eine Ursache ausschließen.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• nö, schaffe ich nicht (hatte gegoogelt )

also werde neu installieren nach 19:00 wenn nichts mehr kommt

aber danke soweit erst Mal

Sparky Linux

Version 8

Desktop MATE

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von gonit2 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 23, 2025 at 8:52 PM).

• Ein klein wenig Geduld noch. Ich fahre demnächst meinen ollen Medion hoch. Da habe ich auch Mate. Schau nochmal unter Benutzer und Gruppen, ob bei Dir die Gruppe root eingetragen ist.

In die Zeile von Dateizugriff komme ich zwar, aber es wird nichts angenommen.

Bin den ganzen Tag hier.

Starte mal im Terminal "sudo caja" ohne Gänsefüßchen.

Du kannst Dir auch über Synaptic "caja-admin" installieren. Dann hast Du im Kontextmenü bei caja einen Eintrag "als Systemverwalter öffnen" oder so ähnlich.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von dunkelklausner mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 23, 2025 at 8:53 PM).

• Hallo dunkelklausner,

1. Terminal = es kommt "sudo: /usr/bin/sudo muss dem Benutzer mit UID 0 gehören und das >>setuid<< Bit gesetzt haben

2. in Synaptic komme ich nicht, wird nicht geöffnet ( auch andere Programme z.B. GParted öffnen sich nicht)

Sparky Linux

Version 8

Desktop MATE

• noch zu vorher #16

3. zu Deinem screenshot = bei mir sieht es auch so aus.

Hallo Scheinich,

ich habe es probiert, aber immer die gleichen 2 Zeilen wie vorher schon und nichts geht auf.

also mit eingabe > sudo synaptic und gparted

> sudo: /etc/sudo conf is owned by uid 1000, should be 0

sudo: /usr/bin/sudo muss dem Benutzer mit UID 0 gehören und das >>setuid<< Bit gesetzt haben

Sparky Linux

Version 8

Desktop MATE

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von gonit2 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 23, 2025 at 8:53 PM).

• noch zu vorher #16

3. zu Deinem screenshot = bei mir sieht es auch so aus.

Bei Dir sollte bei Gruppe > Ordnerzugriff dann auch "Auf Dateien zugreifen" stehen.

UID 0 ist eigentlich root. UID 1000 bist Du selbst.

Mit Adminrechten in den Ordner/etc gehen und den Besitzer von sudo.conf auf root setzen.

Das gleiche mit /usr/bin/sudo.

• Hallo Borrtux,

bei Deiner #20 habe ich ein paar versucht, leider nicht weiter gekommen, unverändert

Hallo Scheinich,

ich habe es auch nacheinander eingegeben, zuerst mit . .synaptic, dann nochmal mit gparted - nix tat sich

Sparky Linux

Version 8

Desktop MATE

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von gonit2 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 23, 2025 at 8:53 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!