Ich habe mal testweise LM mit Cinnamon Wayland Desktop gestartet und habe festgestellt, dass das Tastaturlayout die englische Belegung hat. Habe allerdings in den Einstellungen zur Tastatur keine Option gefunden, wo ich ein anderes Tastaturlayout einstellen kann.
Im Internet habe ich gelesen, dass Cinnamon Wayland noch experimentel sei.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das Tastaturlayout auf Deutsch einzustellen?

Linux Mint mit Cinnamon Wayland hat falsches Tastaturlayout
-
Sysform -
March 22, 2025 at 11:00 AM -
Thread is Unresolved
-
-
das Problem besteht seit Beginn der experimentellen Wayland Möglichkeit in Linux Mint. Es gibt keine Möglichkeit das Layout zu ändern. Die Bug Einträge dazu auf Github dürften die meisten Duplikate haben
Keine Ahnung warum das bis jetzt nicht gefixt wurde. Immerhin hindert das eine nicht gerade kleine Gruppe von Anwendern daran Wayland mal ausführlich zu testen.
-
Nun ja, Cinnamon, Xfce sowie auch Elementary OS mit dem Pantheon-Desktop haben gerade erst zaghaft mit der Umstellung auf Wayland begonnen. Das ist alles noch im experimentellen Stadium. Wenn man bedenkt, wie lange es bei Gnome und auch Plasma gedauert hat und teilweise immer noch z.B. bei KDE Plasma Probleme gibt, wird es wohl noch geraume Zeit dauern, bis o.g. Desktops diese Rückstände einigermaßen aufgeholt haben...
-
OK und danke für eure Antwort!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!