Nutzung von uBlock Origin (+Filterlisten) im Firefox Webbrowser

• Hallo,

in einem frisch installiertem Firefox Webbrowser, habe ich als erstes das Addon uBlock Origin installiert. Anschließend habe ich in den Einstellungen vom Addon im Bereich Filterlisten geschaut und auf xxx Netzwerkfilter + xxx kosmetische Filter geklickt, so dass sich alle unten aufgeführten Filterlisten ausgeklappt haben. Dadurch kann ich quasi bei allen den Haken setzen, so dass diese ab sofort aktiv sind. Somit sieht es, zumindest bei mir, bei einem frisch installiertem Firefox und dem lediglich anhaken aller aufgeführten Filter so aus:

• uBlock-eigene Filterlisten 5/5
    • Werbung 3/3
    • Datenschutz 4/4
    • Schutz vor Schadsoftware, Sicherheit 2/2
    • Verschiedene Zwecke 2/2
    • Cookie-Hinweise 4/4
    • Soziale Widgets 3/3
    • Belästigungen 9/9
    • Regionen, Sprachen 37/37

Somit steht zumindest bei mir nun ohne irgendwelche eigenen Filterlisten manuell hinzugefügt zu haben, hier folgendes:

= 549.054 Netzwerkfilter + 381.831 kosmetische Filter

Frage: Wer von Euch nutzt den Firefox Webbrowser + das Addon uBlock Origin und hat sich wie ich, zuerst diese Filter alle angehakt, hat dann aber "manuell" Filterlisten hinzugefügt, so dass bei Dir eine höhere Anzahl steht? Und die Frage, wo hast Du diese Filterlisten her? Vielleicht kennt jemand vertrauensvolle Listen, die wirklich Sinnvoll sind, dass man die im Addon uBlock Origin, manuell hinzufügt, um das Thema mit den Filterlisten sozusagen gut abzurunden, da uBlock Origin dann gut eingerichtet ist.

• Ich habe das auch alles so wie Du. Eigene Filter muss man wohl selbst erstellen...das leite ich von der Bezeichnung "Meine Filter" jedenfalls ab.

Aber uBlockOrigin ist mit den normalen Einstellungen schon gut unterwegs. Wüßte jetzt nicht, wofür ich noch eigene Filter einbauen soll.

• Wer von Euch nutzt den Firefox Webbrowser + das Addon uBlock Origin

Ich. So sehen meine Listen seit Ewigkeiten aus und damit fahre ich bisher sehr gut.

OS: EndeavourOS | Desktop: Xfce | Kernel: Linux-Zen 6.14.6

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Eventuell ... ? ;)

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Soweit ich weiß, funktionieren die Blocker so: Wenn die Cookie-Warnung geblockt wird, versucht die App möglichst nur essentielle Cookies zuzulassen.

Ist es damit erfolglos, lässt es alle Cookies zu. Nun ist hier mein Gedankengang so, dass, wenn im Normalfall Cookie-Warnung angezeigt wird und man kann Cookies abwählen, die App das auch tut. Bietet die Cookie-Warnung nur "Zustimmen" an und man hat keine anderen Auswahlmöglichkeiten, klickt man um der lieben Ruhe willen eh zustimmen. Wozu dann Cookie-Warnungen anzeigen lassen?

Kann man mache,ja. Manchmal sind die Cookie-Eistellungen um hundert Ecken auf der Seite verborgen. Versucht die mal bei Bild online zu finden (es gibt sie). Viel Spass, Energie und Nerven.

• Nun, bisher haben mich die Cookie-Meldungen nie gestört. Ich konnte damit leben. Vielleicht bin ich ein Einzelfall?

• Soweit ich weiß, funktionieren die Blocker so: Wenn die Cookie-Warnung geblockt wird, versucht die App möglichst nur essentielle Cookies zuzulassen.

Kommt drauf an wie sauber die Webseite programmiert ist. Daher ist es empfehlenswert fürs "Surfen" nen eigenen Browser zu nutzen der alles Löscht sobald man den Tab verlässt oder den Browser schließt.

Zur Ausgangsfrage, ich habe auch alle Filterlisten ausgewählt, dazu aber noch den HardMode eingestellt.

• Wie "Tealk" es schon schreibt man kann z.B beim Firefox es so konfigurieren das beim schließen wieder alles gelöscht wird, was aber bei manchen Seiten z.b Suchmaschinen usw. recht ärgerlich ist da die ihre Einstellungen in einem Cookie speichern, bei Firefox kann man da aber Ausnahmen anlegen, so das diese Einstellungen erhalten bleiben.

BTW: Es lässt sich auch der Filter von "I dont care about cookies" in uBlock aufnehmen.

Code
    https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/abp/

Linux Mint 22.1, Kernel 6.11.0-25

CPU: AMD Ryzen AI 9 HX 370
    GPU: AMD Radeon 890M

• Es lässt sich auch der Filter von "I dont care about cookies" in uBlock aufnehmen.

Danke für den Hinweis! Und zusätzlich dann auch die anderen Cookie-Filterlisten aktivieren? Oder macht das dann keinen Sinn mehr?

• Danke für den Hinweis! Und zusätzlich dann auch die anderen Cookie-Filterlisten aktivieren? Oder macht das dann keinen Sinn mehr?

ich habe alles mit Cookie-Filter aktiviert, mich nerven die Dinger einfach nur!

Linux Mint 22.1, Kernel 6.11.0-25

CPU: AMD Ryzen AI 9 HX 370
    GPU: AMD Radeon 890M

• Mutmaßungen bringen nichts. Es wäre schön wenn sich jemand äußert der das entsprechende Fachwissen hat wie z.B. kim88

I don't care about Cookies versucht grundsätzlich alle Cookies abzulehnen, oder das Cookie Banner einfach auszublenden - und so gar keine Einwilligung zu geben. Falls das nicht geht stimmt es den Cookies zu.

Da die Listen identisch sind gehe ich davon aus das es auch bei Ublock Origin so sein wird.

Im Zweifel könnt ihr das aber im Browser einfach überprüfen, in dem ihr schaut ob da Cookies gespeichert wurden oder nicht.

Bietet die Cookie-Warnung nur "Zustimmen" an und man hat keine anderen Auswahlmöglichkeiten, klickt man um der lieben Ruhe willen eh zustimmen. Wozu dann Cookie-Warnungen anzeigen lassen?

Ein "nur Zustimmen" dürfte es nach DSGVO gar nicht geben und habe ich auf eruopäischen Webseiten so auch noch nie gesehen.

• kim88 Habe schon ewig keine Cookie-Warnung mehr gesehen. Wollte ich jetzt mal schauen wegen der nur-zustimmen-Sache. Kriege aber auch mit abgeschalteten uBlock keine Cookie-Warnung. ?(

PS: Cache gelöscht. Und uBlock aus. Jetzt habe ich nach langer Zeit dieses unbeliebte Fensterchen mal wieder gesehen. Ist jetzt doch etwas einfacher, nicht benötigte abzuschalten. Ist aber bei so datenhungrigen Seiten doch noch eine reine Klickorgie.

Edited 2 times, last by dunkelklausner (March 22, 2025 at 12:29 AM).

• ich hatte an anderer Stelle diesen Tipp bekommen, und zwar die Filterlisten zum "Multi Ultimate" in uBlock Origin einzubinden:

Link: https://github.com/hagezi/dns-blocklists

Kennt und nutzt zufällig jemand diese von Euch bereits?

diese 11 Filterlisten sind es dann:

• HaGeZi's Anti-Piracy DNS Blocklist
    • HaGeZi's Badware Hoster DNS Blocklist
    • HaGeZi's DynDNS Blocklist
    • HaGeZi's Encrypted DNS/VPN/TOR/Proxy Bypass DNS Blocklist
    • HaGeZi's Fake DNS Blocklist
    • HaGeZi's Gambling DNS Blocklist
    • HaGeZi's NSFW DNS Blocklist
    • HaGeZi's safesearch not supported DNS Blocklist
    • HaGeZi's The World's Most Abused TLDs
    • HaGeZi's Threat Intelligence Feeds DNS Blocklist
    • HaGeZi's Ultimate DNS Blocklist

Dadurch steht bei mir nun: 2.363.603 Netzwerkfilter + 381.826 kosmetische Filter

• Danke für den Hinweis! Und zusätzlich dann auch die anderen Cookie-Filterlisten aktivieren? Oder macht das dann keinen Sinn mehr?

Wenn ich die alle anklicke kommt dahinter ein gelbes Symbol. Wenn ich mit der Maus über das Symbol hovere kommt "veraltet" :/

EDIT: Nach "Änderungen übernehmen" sind die Symbole weg ^^:thumbup:

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    GuideOS - Cinnamon / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    CachyOS - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!