Berufseinsteiger Community

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach deutschsprachigen oder internationalen Linux-Communities auf GitHub oder ähnlichen Plattformen, wo ich mich mit anderen Linux-Nutzern austauschen, gemeinsam Projekte starten und dazulernen kann.

Bei einem Vorstellungsgespräch wurde mir das als Berufseinsteiger empfohlen, um mal neue Kontakte zu knüpfen und mein Wissen weiter zu vertiefen. Mein Bachelor in Informatik sowie die Weiterbildungen (LPIC-1 und LPIC-2) reichen offenbar noch nicht aus, um eine Chance als Linux-Administrator zu bekommen.

Jeder Tipp oder jede Empfehlung in eine konkrete Richtung wäre für mich sehr wertvoll. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Vilian

• Dann ist du hier doch richtig - her mit deinem Wissen.
    Helfende werden hier auch immer sehr gerne gesehen und dieses Forum ist sicherlich sehr gut als Sprungbrett für deine Karriere geeignet.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• LPIC soll nicht reichen? Wow, dass sind ja Ansprüche!

Willkommen ;)

Arch Linux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit uns!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Datagram willkommen im Forum.

Was wollten die denn genau wissen / Was war an Wissen noch nicht vorhanden? Gerade bei Linux ist es ja so, dass man gar kein "Experte" sein kann, sich höchstens in Teil-Aspekten gut aus kennt. Um mal Star Wars zu zitieren: "Es gibt immer einen größeren Fisch". Irgendwer kennt sich immer besser aus.

• Datagram willkommen auch von mir hier, in unserem kleinen Dörfchen von Linux Nutzerfreundlichen Bewohnern.

Vermutlich hast du viel theoretisches Wissen, was aber den Entscheidern fehlt, ist die praktische Problemlösung.

Wir haben hier ja auch oft Probleme, die man erstmal verstehen muss, weil es öfters verschiedene Ansätze gibt um diese zu lösen.

Aber was soll's, viel Spaß hier!

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Actionschnitzel Hey!

Ich kann mich nur noch teilweise an einige Fragen / Antworten erinnern:

F: Ich vermute, dass ein Prozess geöffnet ist. Was kann ich tun? A: lsof F: lsof gefällt mir nicht. Gibt es eine Alternative? F: Was sagt mir echo $? ? A: Ob die zuletzt ausgeführte Kommando erfolgreich war, oder es eine Fehler gab. F: Ok, dann welche Alternative gibt es zu lsof?
    Erklärung: Du kannst direkt im /proc-Verzeichnis nach einem genauen Ordner suchen, um so detaillierte Informationen dank file descriptor zu erhalten.

F: Habt ihr euch während LPIC-2 mit E-Mails beschäftigt? A: Ja, wir haben verschiedene E-Mail-Dienste kennengelernt, praktisch installiert und konfiguriert sowie E-Mails zwischen virtuellen Maschinen ausgetauscht. F: Nein, ich frage mal so: hast du von DKIM und SPF gehört? A: Leider nicht. Erklärung: Ohne DKIM und SPF wird versenden von Emails heutzutage nicht existieren.

F: Ich habe hier das Internet, zwei Router und drei Webserver. Wie kann ich guaranteeren, dass beim Ausfall von einem Webserver, Trafik zu einem von den anderen weitergeleitet wird? A: (Keine Ahnung) Ich kann mir vorstellen, dass es eine Datei oder Konfiguration gibt, in der diese Webserver aufgelistet sind und bei einer fehlgeschlagenen Verbindung dynamisch zum nächsten weitergeleitet wird – vielleicht über ein öffentliches DNS, so dynamische Routingtabellen oder etwas Ähnliches. F: Nein, kennst du 8.8.8.8? A: Ist die Adresse von Google wenn ich mich nicht irre? F: Glaubst du es ist nur von Google? Wie erreicht man aber nur Google? Erklärung: Es geht um Anycast und irgendwelche Protokolle, dank welche heutzutage Redundanz geschaft wird.

F: Hier haben wir _._._._/24 und wenn ich 24 auf 32 ändere ist die Netzwerk nun _._._._/32. Wie viele IP-Adressen sind im Netzwerk? A: Mmmm eine, ist nicht gut so F: Doch, ist nicht schlimm. Wie viele IP-Adressen sind im Netzwerk? Andere Person im Gespräch: Er hat doch schon geantwortet? A: Eine. F: Er war aber unsicher.

Während meiner LPIC-1 und LPIC-2 Weiterbildungskurse habe ich viel Neues gelernt und ausprobiert. Es war eine intensive Zeit, vor allem aber mit dem Ziel, die Prüfungen zu bestehen. Jetzt frage ich mich aber, bei welchem Arbeitgeber werde ich nicht direkt als unfähig abgestempelt, wenn mir so viele Kenntnisse / Erfahrung fehlen.

• Einfach learning by doing.

Früher hat man bei uns in Österreich gesagt:

"Such dir einen, der auch pfuscht (steuerbegünstigt arbeitet), die haben am meisten Ahnung.

Also ran, und Linux installieren und durch testen.
    Vor allem hier, helfend eingreifen.
    Dann kannst du ja schon etwas nachweisen, Brauchst je beim Vorstellungsgespräch nur darauf hinweisen und mit einem Tablet oder Handy einige Auszüge zeigen oder Erklären worum es geht bzw. gegangen ist.

Daheim und bei Bekannten Server aufsetzen und administrieren ...

Du siehst, man muss nicht unbedingt nur im Business Umfeld Erfahrung sammeln.

• Klingt für mich wie von oben herab gefragt. Kein Mensch weiß alles.

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

Ja, ist leider so.

Wie es schon gesagt wurde:
    Die wollen alle fertig ausgebildete Profis, mit Erfahrung von 15 Jahren und einer Gehaltsvorstellung von einem Einsteiger*in.

Da hilft nur, weiter bewerben - eine Stelle antreten - wenn sie auch nicht so zusagt - Erfahrung sammeln - aber im Lebenslauf steht dann schon eine Stelle (= bei denen Erfahrung).
    Nebenbei eben auch Erfahrung sammeln Begriffe kennen lernen, Den Recriutern dann um die Ohren werfen.

Wie sagte ich in meinem Berufsleben immer:

"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!"

Naja ich sag mal so wennst bissl praktische Erfahrung hast kannste die fragen aus dem ff, zudem sind die bei der Lehre Grundwissen, also bei uns in AT

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Naja ich sag mal so wennst bissl praktische Erfahrung hast kannste die fragen aus dem ff, zudem sind die bei der Lehre Grundwissen, also bei uns in AT

Mir ging es nicht um den Inhalt der Fragen

ArchCraft » OpenBox

• Mir ging es nicht um den Inhalt der Fragen

Ok, im allgemeinen brauchst praktische Erfahrung.

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Ok, im allgemeinen brauchst praktische Erfahrung.

Genau, und die kannst du selbst sammeln, indem du z.B.: selbst oder bei Freunden eine Server aufsetzt und diesen dann auch administrierst.

Aber auch in den diversesten Foren (wie z.B.: auch hier) kannst du Erfahrung sammeln und mit Fehlerbeschreibungen umgehen lernen.

Also ab inn die verschiedensten Linux Foren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!