Lutris: Erhalte Fehler, wenn ich ein Spiel von Ubisoft installieren will

• Ich habe ein Problem mit Lutris. Erhalte immer wieder den selben Fehler wenn ich ein Spiel von Ubisoft installieren will und zwar:

lutris-wrapper: /home/dragon82/.local/share/lutris/runners/wine/wine-ge-8-26-x86_64/bin/wine
    Started initial process 10675 from /home/dragon82/.local/share/lutris/runners/wine/wine-ge-8-26-x86_64/bin/wine /home/dragon82/Games/ubisoft-connect/drive_c/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/UbisoftConnect.exe uplay://install/16232
    Start monitoring process.
    fsync: up and running.
    wine: RLIMIT_NICE is <= 20, unable to use setpriority safely
    wine: failed to open "/home/dragon82/Games/ubisoft-connect/drive_c/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/UbisoftConnect.exe": c0000135
    Monitored process exited.
    Initial process has exited (return code: 13568)
    Exit with return code 13568

Habe auch die wine-ge geändert immer das gleiche. Habe auch auf Winetricks umgestellt und nix ist passiert. Habe eine nvidia 1060 6 gb.

• kann es sein das Lutris nicht die Berechtigung hat auf diesen Ordner hat. Und deswegen das ganze nicht ausführen kann hatte so ein Problem in der Art auch schon.

Guck mal in der Anwendungsverwaltung nach Flatseal installiere dies und dort sollte dann Lutris auftauchen und dort kannst de Berechtigungen vergeben für die Ordner bzw den ganzen Zugriff von Lutris einstellen

• @Pettiness3375 Ich habe das Wine schon drauf kann aber nicht zugreifen über Terminal versucht. Taucht in Software nicht auf. Ich bekomme auch Wine stable nicht instaliert.

Edited once, last by Nerd82 (March 17, 2025 at 9:34 PM).

• DenalB March 17, 2025 at 9:36 PM

Changed the title of the thread from “Lutris” to “Lutris: Erhalte Fehler, wenn ich ein Spiel von Ubisoft installieren will”.
  • Ich bekomme auch Wine stable nicht instaliert.

Warum nicht? Was passiert?

Wie installierst du ein Ubisoft-Spiel in Lutris? Hast du Ubisoft Connect in Lutris installiert, startest es und versucht, darin ein Spiel zu installieren?

• Musste erst wine komplett deinstallieren und neu Installieren. Ja ich installiere in Lutris. Nein die Ubisoft connect habe ich nicht installiert. Wird das nicht in Lutris installiert? Da steht was von Ubisoft install. Wine ist zwar neu drauf aber ich kann trotzdem nicht spielen. Habe es mal mit Epic Games versucht. Spiel wird installiert kann es aber trotzdem nicht spielen. Kann es am Grafiktreiber liegen? Ich sehe nur schwarze kleine Striche und es flackert, wenn ich das Spiel starte.

• Ich habe die Ubisoft Connect innerhalb von Lutris installiert. Trotzdem startet das Spiel nicht. Sehe nur waagerechte kleine schwarze Streifen auf dem Bildschirm und sonst passiert nichts.

• Ich wüsste leider nicht, was das sein könnte. Eventuell Grafikkartentreiber? Aber ist nur eine Vermutung. Sorry ...

• Ist auch meine Vermutung. Leider ist bei mir wie ich festgestellt habe noch eine onbordgrafikkarte von Intel 630 verbaut taucht bei mir aber nicht in der Liste auf:

Edited once, last by DenalB: Codeblock eingefügt (March 22, 2025 at 10:04 PM).

• Edited once, last by DenalB: Codeblock eingefügt (March 22, 2025 at 10:04 PM).

• Edited once, last by DenalB: Codeblock eingefügt (March 22, 2025 at 10:05 PM).

• Ich hab bisher gute Erfahrung gemacht, indem ich den Launcher in Lutris installiere, diesen starte und von dort intern weiter installiere.

Ich nutz ebenso den wine-ge-8-26-x86_64 und hatte damit noch nie Probleme. Bisher konnte ich daher alle Ratschläge "nutz immer den neuesten wine, bla" ignorieren.

Gut wäre auch zu wissen, welches Spiel du installieren möchtest. Bedenke, dass Spiele mit Easy Anti Cheat und ähnlich entweder gar nicht oder nur mit ganz viel kniffen funktionieren, da diese auf die Kernel ebene zugreifen wollen, was in Linux aus guten Gründen nicht möglich ist.

Was auch hilft, ist auf der Lutris-Webseite oder der Protondb Seite nach dem Spiel zu suchen.

• Kai Thanner

GitHub - GloriousEggroll/wine-ge-custom: My custom build of wine, made to use with lutris. Built with lutris's buildbot.
    My custom build of wine, made to use with lutris. Built with lutris's buildbot. - GloriousEggroll/wine-ge-custom
    github.com

This repository was archived by the owner on Jan 13, 2025. It is now read-only.

letzte Version ist Wine-GE-Proton8-26 von Feb 4, 2024.

Wenn es für dich tut kannst du das wie im Eingangslink unter "Manual" beschrieben bei Bedarf weiter nutzen.

• das erhale ich wenn ich wine konfigurieren will

Code
    dragon82@pop-os:~$ wine cfg 
    0064:err:winediag:is_broken_driver Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider us
    ing the Nouveau driver instead. 
    0034:err:winediag:is_broken_driver Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider us
    ing the Nouveau driver instead. 
    0024:err:module:process_init L"C:\\windows\\system32\\cfg.exe" not found

Irgendwie bekomme ich meine Nvidia nicht richtig installiert.

Edited 2 times, last by DenalB: Ein Beitrag von Nerd82 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 22, 2025 at 10:05 PM).

• Was möchtest du damit erreichen?

mit "wine" führst du eine .exe in einer wineumgebung aus. Er versucht also die cfg.exe zu finden...

Zum konfigurieren deines präfix kannst du dir winetricks installieren

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!