Hallo Zusammen
Ich habe mich entschieden mal Linux zu installieren da ich aus naheliegenden Gründen gerne etwas unabhängiger von den US-Techgiganten werden möchte. ich habe mir also heute das neuste Linux Mint Cinnemon heruntergeladen und installiert. das Funktioniert soweit auch gut. Da ich aber leider doch noch zwei drei Programme zwingend brauche die unter linux nicht laufen (auch nicht mit Wine) möchte ich mir Windows in der VirtualBox installieren. Leider funktioniert VirtualBox nicht, ich bekomme immer eine Fehlermeldung (siehe Dateianhang). Ich habe alles was ich weiss bereits ausprobiert: VirtualBox neu installieren (sowohl von der Herstellerseite wie auch aus der Anwendungverwaltung), eine ältere VirtualBox Version installieren, Linux Mint komplet neu installieren, sowie diese Anleitung ausprobiert:
https://praxistipps.chip.de/virtualbox-kernel-driver-not-installed-das-koennen-sie-tun_46494
Bei der Anleitung auf Chip.de erhalte ich beim Befehl "sudo modprobe vboxdrv" die Rückmeldung "modprobe: ERROR: could not insert 'vboxdrv': Key was rejected by service" und beim Befehl "sudo gedit /etc/apt/sources.list.d/vbox.list" die Rückmeldung "sudo: gedit: Befehl nicht gefunden".
Nichts hat funktioniert. Ich habe wirklich keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen.
Falls ihr noch weitere Infos zu meinem System braucht zögert nicht zu Fragen, aber ihr müsst absolut iditotensicher erklären wo im System ich die Infos finde, wie gesagt bin ich ein blutiger Anfänger.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Simon