VirtualBox Fehler "Kernel driver not installed"

• Hallo Zusammen

Ich habe mich entschieden mal Linux zu installieren da ich aus naheliegenden Gründen gerne etwas unabhängiger von den US-Techgiganten werden möchte. ich habe mir also heute das neuste Linux Mint Cinnemon heruntergeladen und installiert. das Funktioniert soweit auch gut. Da ich aber leider doch noch zwei drei Programme zwingend brauche die unter linux nicht laufen (auch nicht mit Wine) möchte ich mir Windows in der VirtualBox installieren. Leider funktioniert VirtualBox nicht, ich bekomme immer eine Fehlermeldung (siehe Dateianhang). Ich habe alles was ich weiss bereits ausprobiert: VirtualBox neu installieren (sowohl von der Herstellerseite wie auch aus der Anwendungverwaltung), eine ältere VirtualBox Version installieren, Linux Mint komplet neu installieren, sowie diese Anleitung ausprobiert:
    https://praxistipps.chip.de/virtualbox-kernel-driver-not-installed-das-koennen-sie-tun_46494

Bei der Anleitung auf Chip.de erhalte ich beim Befehl "sudo modprobe vboxdrv" die Rückmeldung "modprobe: ERROR: could not insert 'vboxdrv': Key was rejected by service" und beim Befehl "sudo gedit /etc/apt/sources.list.d/vbox.list" die Rückmeldung "sudo: gedit: Befehl nicht gefunden".

Nichts hat funktioniert. Ich habe wirklich keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Falls ihr noch weitere Infos zu meinem System braucht zögert nicht zu Fragen, aber ihr müsst absolut iditotensicher erklären wo im System ich die Infos finde, wie gesagt bin ich ein blutiger Anfänger.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Simon

• Wenn es dir um eine neue Windowsinstallation in virtueller Umgebung geht habe ich jetzt etwas gefunden, was die Sache sehr leicht macht. Du kannst Windows mit 2 Kommandos installieren (hier beschrieben). Habe es ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Das Tool heißt quickemu und findet sich unter GitHub. Ob das eine Alternative zu VirtualBox ist muss jeder für sich selber entscheiden.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Wenn es dir um eine neue Windowsinstallation in virtueller Umgebung geht habe ich jetzt etwas gefunden, was die Sache sehr leicht macht. Du kannst Windows mit 2 Kommandos installieren (hier beschrieben). Habe es ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Das Tool heißt quickemu und findet sich unter GitHub. Ob das eine Alternative zu VirtualBox ist muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich habe die beiden Befehle mal im Terminal eingegeben. Was muss ich danach machen um windows zu installieren?

• Nun, sind keine Fehlermeldungen gekommen? Du musst dafür vorher quickemu erst installieren, was du wohl nicht gemacht hast. Danach ist nämlich mit Eingabe der 2 Befehle Windows installiert. Zum Installieren von quickemu kannst du dir entweden das Debianpaket hier runter laden und es danach durch Doppelklick im Dateimanager installieren oder du bindest wie beschrieben ein zusätzliches Repository ein und installierst darüber durch Eingabe von:

Code
    sudo apt-add-repository ppa:flexiondotorg/quickemu
    sudo apt update
    sudo apt install quickemu

Danach kannst du dann mit

Code
    quickget windows 10

z.B. ein Windows 10 installieren. Mach das am Besten in einem zuvor dafür angelegten Ordner (namens z.B. Windows). Dann kannst du es aus dem Terminal (im gleichen Ordner stehend) starten durch:

Code
    quickemu --vm windows-10.conf

Ich starte es mit einigen zusätzlichen Parametern

Code
    quickemu --vm windows-10.conf --display spice

Dann bekomme ich für die Bedienung des virtuellen Systems eine grafische Oberfläche und kann z.B. USB durchreichen. Sollte sich Winows in der virtuellen Umgebung mal aufhängen kann man es mit

Code
    quickemu --vm windows-10.conf --kill

auch wieder terminieren. Normalerweise kann man es aber einfach gewohnt wieder runter fahren. Wenn alles läuft legt man sich dann noch einen Starter im Menü an.

Edit: ach ja:

Ich habe die beiden Befehle mal im Terminal eingegeben.

Es wäre immer gut zu wissen, welche 2 Kommandos du da eingegeben hast.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Danke für die Rückmeldung

Mein Linux mint basiert auf Ubuntu, wäre da das Debianpaket nicht das falsche?

Ich habe folgende beiden Befehle eingegeben:

Code
    sudo apt-add-repository ppa:flexiondotorg/quickemu
    sudo apt update && sudo apt install quickemu
  • Wenn ich bei deiner Anleidung alle "Windows 10" durch "Windows 11" ersetze, installiert es dann windows 11, oder funktioniert das nicht?

• Nun dann machst du wie in #5 beschrieben weiter.

• Mein Linux mint basiert auf Ubuntu, wäre da das Debianpaket nicht das falsche?

Zur Erklärung:

Mint basiert auf Ubuntu, Ubuntu basiert auf Debian. Ubuntu nutzt auch die Debianpakete. ;)

• Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung (im Anhang)

Jetzt sind wir erst mal genauso hilflos. Keine Ahnung, warum Windows da die Grätsche macht. Bei mir hat's mit Win 10 anstandslos funktioniert. Könntest du ja mal probeweise ausprobieren.

• Ich würde es mit virt-manager probieren. Da hatte ich die letzten ca. 4 Jahre, die besten Erfahrungen mit gemacht

Würde ich auch statt VirtualBox empfehlen falls das mit quickemu nicht auf Anhieb funktioniert. Sind beides freie Tools. Und du hast die Win 11 ISO jetzt schon, da die ja von quickemu runter geladen worden ist.

• Welche Mint-Version nutzt du?

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Mal unabhängig davon. Wenn der 'vboxdrv' ein Fehler bringt bzw partout nicht starten will , dann ist die Version der Virtual-Box zu alt. Wahrscheinlich wird eine 6.1.50 oder so verwendet. Die funktioniert unter Mint nicht mehr.

Also sollte hier mind. eine 7er-Version installiert werden.

Sollten nach einer Neuinstalltion der 7er Version das Image bzw die virtuelle Maschine nicht starten, z.B. kommt eine vram-Fehler, so kann im Profilordner deiner virtuellen Maschine diese *.vram-Datei gelöscht werden. Der legt die wieder neu an.

• Warum hat das vorher funktioniert, jetzt nicht mehr, weil es ein Kernel-Update gab.Der lässt den

alten vboxdrv nicht mehr zu. Das war (wenn mich nicht alles täuscht) ab Kernel 5.15.44....

Ich meine Hauke und Jean habe dazu ein Video gemacht.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Mal unabhängig davon. Wenn der 'vboxdrv' ein Fehler bringt bzw partout nicht starten will , dann ist die Version der Virtual-Box zu alt. Wahrscheinlich wird eine 6.1.50 oder so verwendet. Die funktioniert unter Mint nicht mehr.

Also sollte hier mind. eine 7er-Version installiert werden.

Sollten nach einer Neuinstalltion der 7er Version das Image bzw die virtuelle Maschine nicht starten, z.B. kommt eine vram-Fehler, so kann im Profilordner deiner virtuellen Maschine diese *.vram-Datei gelöscht werden. Der legt die wieder neu an.

Deshalb will ich ja die Version wissen.

Hier der Paketquelleneintrag für Linux Mint 22 und 22.1

Images

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Hallo,
    ....um die Verwirrung nun komplett zu machen, schmeiße Ich noch die Virtualisierung "VMware Workstation" in den Raum. :)

VMware Workstation ist jetzt für alle kostenlos und mit der Windows Installation sollte es damit problemlos klappen.

Schau Dir anbei mal diese Videos an, da wird einiges gut erklärt.

Video 1: VMware Workstation jetzt kostenlos: Für Alle

Video 2: Linux: Windows 10 als VM installieren

Gruß Harry

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!