DVBViewer ersatz

• Hallo,

unter Windows nutze ich den DVBViewer um mit meiner TV Karte DVB-S zu empfangen.
    Ich suche für Linux einen Ersatz für diese geniale Software.

Dabei möchte ich nicht nur TV schauen, sondern Sendungen auch aufnehmen.
    Dabei soll der PC aus dem Energiesparmodus aufwachen für die Aufnahme und nach der Aufnahme wieder in der Energiesparmodus zurück kehren.

Als Plattform wollte ich Linux-Mint benutzen.

Kennt da jemand ein gutes Stück Software, was das alles erfüllt?

• Ich nutze dafür TVHeadend. Die Erstinstallation ist etwas aufwändiger aber die Funktionalität ist unerreicht. TVHeadend ist ein TV Server. D.h. ich kann von jedem beliebigen Gerät im Netz (PC, TV, Phone, Tab u.s.w.) auf TVHeadend zugreifen. Dabei können alle Sender eines Bouquets gleichzeitig mit einer Satkarte laufen. (siehe Screenshot)

So ziemlich alle Player (VLC, Qmplay2, mpv u.s.w.) die m3u Playlisten beherrschen, können die Sender abspielen.

So weit ich weis sollte auch das Aufwachen für Aufnahmen funktionieren. Habe ich aber noch nie getestet.

So sieht der Zugriff auf meinem Android TAB mit Zapette aus. Gibt aber noch einige weitere TVHeadend Clienten.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Gibt es von TVHeadend eine appimage oder flatpak Version?

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Gibt es von TVHeadend eine appimage oder flatpak Version?

Nein, ist auch nicht möglich. TVHeadend arbeitet als eigener, eingeschränkter User mit eigenem Homverzeichnis.

Code
    ralf@Nexus:~$ cat /etc/passwd | grep hts
    hts:x:126:135::/home/hts:/bin/bash

ralf@Nexus:~$ ps -aux | grep hts
    hts         1126  0.3  0.2 1137852 28860 ?       Ssl  15:39   0:01 /usr/bin/tvheadend -f -p /run/tvheadend.pid -u hts -g video

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.

• Hey

Gibt eine TV Karte in USB stick Form (zum anstecken am Laptop)

Ich nutze aktuell eine WinTV-NOVA-S2 USB

Bus 003 Device 008: ID 2013:0461 PCTV Systems PCTV 461

Davor hatte ich eine WinTV-Starburst 2 PCIe bis sie anfing Probleme beim Rechnerstart zu machen. Lief immer erst nach einem Reset des PCIe Steckplatz. Da ich nicht wirklich feststellen konnte ob es die Karte oder das Mainboard war habe ich die USB Karte genommen.

• Ich hab TVHeadend zum laufen bekommen.
    Allerdings werden nur 2 Sender gefunden ZDF neo und ZDF.

Gibt es Senderlisten die man importieren kann bzw. muß?

• Ich hab TVHeadend zum laufen bekommen.
    Allerdings werden nur 2 Sender gefunden ZDF neo und ZDF.

Das hört sich nach einem Antennenproblem an. Du kannst dir die Signalstärke im Terminal anzeigen lassen. Benötigt dafür werden die dvb-apps:

sudo apt install dvb-apps

Diese beinhalten eine ganze Reihe von Tools für DVB. Für die Signalstärke ist femon zuständig. Damit femon Werte anzeigt muss ein Sender aktiv sein. In VLC z.B. Dann hast Du mehrere Adapter im System und musst femon sagen welchen er nutzen soll.

femon -a nummer_des_Adapters

Nachtrag: -H noch als Parameter hinzufügen für Menschen lesbare Ausgaben. Mein DVB-S2 Stick:

Code
    ralf@Nexus:~$ femon -H
    FE: Montage Technology M88DS3103B (DVBS)
    status SCVYL | signal  92% | snr   0% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK

Edited 2 times, last by Bleys (March 24, 2025 at 9:54 AM).

• Ich mußte Linux Mint neu installieren. Hab etwas zu viel probiert 8o

Ich habe TVheadend neu installiert mit diesen Befehlen (hier):

sudo add-apt-repository ppa:mamarley/tvheadend-git
    sudo apt update
    sudo apt install tvheadend

Wenn ich die Konfiguration starte, finde ich folgende TV Adapter:

TV Karte ist eine WinTV-HVR-4400.

Beim scannen von Astra 19.2 wird aber nichts mehr gefunden. Selbst ZDF nicht mehr.
    Unter Windows hat die Karte vollen Empfang. Hab ich extra vorher getestet.

Die Karte scheint nicht mehr zu funktionieren unter Mint.

Wie kann ich jetzt TV schauen?
    Was muß ich machen?

Ich habe auch Gnome-DVB probiert.
    Die Karte scheint gefunden zu werden, aber es können keine Kanäle gesucht werden.

• Hallo Bleys,

die hab ich mir gestern abend noch bei Hauppauge besorgt und eingebunden.
    Wird ja wohl die gleiche sein ;)

Die Firmware habe ich so eingebunden:

Code
    sudo chown root:root dvb-fe-tda10071.fw
    sudo cp dvb-fe-tda10071.fw /lib/firmware
    sudo cp dvb-fe-tda10071.fw /usr/lib/firmware

Sie scheint wohl auch geladen zu sein. dmesg | grep DVB ergibt:

Allerdings taucht jetzt kein DVB-S Gerät mehr in Tvheadend auf, nur noch DVBC und DVB-T ??? ;(

Komisch ist das ich zu anfangs zumindest zwei Sender hatte.
    Kannst Du mir sagen wie ich das zum Laufen bekomme?

Update:
    In der Zwischenzeit habe ich mir nach einem Hinweis vom OpenSuse Forum dann hier die dvb-demod-si2165.fw organisiert:
    Hab die Firmwarefiles mal angehängt falls jemand mit liest und sie ebenfalls braucht.

Die Ausgabe von dmesg | grep DVB sieht jetzt auch besser aus:

Code
    [    5.786202] cx23885: cx23885_dvb_register() allocating 1 frontend(s)
    [    5.786204] cx23885: cx23885[0]: cx23885 based dvb card
    [    5.794138] dvbdev: DVB: registering new adapter (cx23885[0])
    [    5.794360] cx23885: cx23885_dvb_register() allocating 1 frontend(s)
    [    5.794362] cx23885: cx23885[0]: cx23885 based dvb card
    [    5.800195] dvbdev: DVB: registering new adapter (cx23885[0])
    [    6.256993] tda10071 1-0005: downloading firmware from file 'dvb-fe-tda10071.fw'
    [    9.139935] si2165 1-0064: downloading firmware from file 'dvb-demod-si2165.fw' size=5768

Nur an den Adaptern unter TVHeadend hat sich nichts geändert. Kein DVB-S Tuner mehr da. Siehe Bild oben.
    Ein w_scan -f s -s S19E2 ergibt:

Code
    w_scan version 20170107 (compiled for DVB API 5.11)
    using settings for 19.2 east Astra 1KR/1L/1N/1M
    scan type SATELLITE, channellist 68
    output format vdr-2.0
    output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
    Info: using DVB adapter auto detection.
        /dev/dvb/adapter1/frontend0 -> "Silicon Labs Si2165 DVB-T DVB-C" doesnt support SATELLITE -> SEARCH NEXT ONE.
    main:4004: FATAL: ***** NO USEABLE SATELLITE CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.
  • Laut Hauppauge und Linux TV unterstützt Linux nur DVB-S/S2 der HVR4400. Und für diesen Tuner ist die Firmware dvb-fe-tda10071.fw zuständig.
    Ich würde die anderen Firmwares der Karte aus dem System entfernen zum Testen.

• Hallo Bleys,

ich hab alles was dvb war in /usr/lib/firmware gelöscht. Außer die dvb-fe-tda10071.fw

Leider sehe ich in Tvheadend nur je einen DVB-C und DVB-T Tuner.

w_scan sagt immer noch

Code
    Info: using DVB adapter auto detection.
    main:4004: FATAL: ***** NO USEABLE SATELLITE CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.
  • Hallo Bleys,

langsam glaube ich, ich habe TVhedend falsch installiert.

nein.. TVHeadend kann nicht die Ursache sein das eine DVB PCIe Karte nicht erkannt wird.
    Da das Entfernen der 2165 Firmware keine Änderung gebracht, kopiere sie wieder nach /lib/firmware. Aber, wenn ich die Google Ergebnisse zur Karte richtig interpretiere, gibt es eine Reihe Downloads dieser Firmwares die nicht i.O. sind. Im UU Forum hat jemand die Firmwares direkt aus dem Windows Treiber der HVR-5500 extrahiert. Die 4400 und die 5500 haben die gleichen Chips verbaut, die Firmwares sind auch gleich.

Im letzten Beitrag ist der Download als ZIP Datei: UU Forum

Nachtrag: W-scan u.s.w. funktionieren nur wenn TVHeadend nicht die Karte belegt. Also TVHeadend beenden vor Tests mit w-scan u.s.w.

sudo service tvheadend stop

und wieder starten:

sudo service tvheadend start

• Es läuft jetzt :thumbup:
    Aber man ist Tvheadend verwirrend.

Beim Reiter "Electronic Program Guide" sind in der Liste immer nur die gleichen Sender, die Sendungen hintereinander.
    Besser wäre eine Ansicht wie Dein BIld oben mit Zapette.
    Da denkt man man hat die anderen nicht gefunden. Geht man aber auf "Watch TV" kann man alle auswählen.

Ich hab auch noch nicht herausbekommen, wie man eine Aufnahme programmieren kann. Und zwar so, das der PC für die Aufnahme aufwacht und sich anscjließend wieder in den Ruhezustand fährt. Gut, herunterfahren könnte man wahrscheinlich über das Post-processor command...

• Und zwar so, das der PC für die Aufnahme aufwacht und sich anscjließend wieder in den Ruhezustand fährt. Gut, herunterfahren könnte man wahrscheinlich über das Post-processor command...

Keine Ahnung, ob das in TvHeadend geht. Da ich aber heute zum Aufwachen für Aufnahmen mit Kaffeine recherchiert habe hier mein Ergebnis: Das Schlafen legen und zeitgesteuerte Aufwachen läßt sich mit rtcwake bewerkstelligen. Es ist im util-linux Paket und kann den Rechner in die verschiedenen Energiespar Modi schicken und wieder aufwachen lassen. Bei mir hat z.B. der Befehl
    sudo rtcwake -s 120 -m mem zum Einschlafen und wieder Aufwachen nach 2 Minuten (120 Sekunden) geführt.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich fange mal mit dem Mappen der Sender an die man sehen möchte. Configuration -> DVB-Inputs -> Services listet alle Sender die gefunden wurden. I.d.R. will man aber nur einen Teil dieser Sender sehen. Sender die man in der Übersicht Channel/EPG haben möchte muss man mappen. Im Video mal ein Beispiel mit krone Tv.

simplescreenrecorder-2025-04-02_00.00.39.mp4

In der Channel/EPG Übersicht muss man dann noch den gemappten Sendern eine Nummer zuweisen.

Jetzt zum Aufnehmen über die TVHeadend Weboberfläche. Im TAB Electronic Programm Guide  findest Du alle laufenden und zukünftigen Sendungen aller gemappten Sender der nächsten 28 Tage. Aufnahme programmieren wie im Video:

simplescreenrecorder-2025-04-02_00.08.27.mp4

Falls Du ein Aandroid TAB oder Phone hast, kannst Du auch da z.B. in Zapette2 Aufnahmen direkt starten. Die Funktion ist allerdings nicht in der kostenlosen Version enthalten.

• Falls Du in den diversen TVheadend Clienten die Senderlogos sehen möchtest:

Picons für TVheadend
    Schritt für Schritt Tutorial für die Einbindung von Sender-Logos (Picons) in TVheadend
    www.ins-archiv.de

ich nutze die Hardlink Versionen: snp-full.220x132-190x102.dark.on.reflection und srp-full.220x132-190x102.dark.on.reflection

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!