Keine Vorschaubilder in Nemo auf Smartphone

• Hallo,

ich importiere meine Fotos vom Smartphone überlicherweise über den Dateiexplorer. Dazu

• verbinde ich zunächst das SM mit dem Rechner, erlaube am SM den Zugriff (und ignoriere die LM-Meldung "Für <<SAMSUNG Android>> kann kein Ordner geöffnet werden. Das Objekt existiert nicht im Pfad <</org/gtk/vfs/mount/1>>)
    • Dann öffne ich den Ordner <mtp://SAMSUNG_SAMSUNG_Android_R5CTB0CHQEM/SD-Karte/DCIM/Camera>
    • und sehe nach einer gewissen Zeit nur Symbole (Palme im Sonnenuntergang)

Damit ich aber nur die gewünschten kopieren kann ist die Ansicht der Vorschaubilder nötig, die ich nicht bekomme.
    Was habe ich nun gemacht:

• Nemo-Einstallungen: "Vorschaubilder anzeigen" auf "Ja" gestellt und die Dateigröße auf das Maximum geändert
    • Versuch mit nachinstalliertem CAJA und Thunar

Leider bringt keine dieser Maßnahmen Erfolg. Die Dateiexplorer zeigen keine Vorschauen an.

Ist das ein Fehler oder was könnte ich noch versuchen? Mein System, siehe unten.

Gruß
    Thomas

System:
    Kernel: 6.8.0-55-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0 clocksource: tsc
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.4.1 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0
    Distro: Linux Mint 22.1 Xia base: Ubuntu 24.04 noble

Nemo 6.4.5

• Schau doch mal, ob du einerseits das nemo-preview AddOn installieren kannst, andererseits dürfte dir das GVFS-Paket speziell für MTP weiterhelfen. Ich sehe die Pakete für Arch direkt in den Repos, wie es bei Mint aussieht, kann ich gerade nicht sagen (hab keins da).

• In dein Einstellungen von Nemo kannst du einstellen ob Vorschaubilder von externen Medien geladen werden sollen oder nicht. Standardmässig ist das aus.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• In dein Einstellungen von Nemo kannst du einstellen ob Vorschaubilder von externen Medien geladen werden sollen oder nicht. Standardmässig ist das aus.

Das gibt es nicht oder nicht mehr.

Wenn du jetzt auf Ja stellst, sollten alle angezeigt werden.

• Danke für Eure Tipps.

• Die genannte Einstellung hatte ich schon
    • Das Nemo-AddOn ist bereits installiert sowie auch das DVFS-Paket.

Wirken aber leider beide nicht.

• Deine Methode, Bilder vom Handy auf den PC zu bekommen, nutzen hier wohl wenige. Deshalb auch die Zurückhaltung. Allerdings schreibst du auch nicht, wie die Verbindung zw. den Geräten hergestellt wird, oder ich habe es nicht gelesen!
    - im gleichen Netzwerk geht es am schnellsten, auch ohne Kabel bei entsprechenden Freigaben

• Sry, stimmt.
    Das Smartphone wird per USB-Kabel direkt an den Rechner angeschlossen. So bald das SP merkt, dass es am Rechner hängt will es eine Zustimmung zum Datenzugriff. Wenn dieser gegeben wird, bringt Linux die Fehlermeldung

"Für <<SAMSUNG Android>> kann kein Ordner geöffnet werden.
    Das Objekt existiert nicht im Pfad <</org/gtk/vfs/mount/1>>)

die ich wegdrücke. Dann habe ich Zugriff über den Dateiexplorer.

Welchen anderen Weg nutzt ihr sonst? Ich habe jetzt alternativ folgendes probiert:

• Darktable, weil ich mit dem sowieso arbeite: ungeeignet, da ich hier auch keine Vorschaubilder in entsprechender Größe sehe
    • "Bilder mit PIX importieren": Wäre toll, weil man den Weg zum Anlegen des Zielverzeichnisses teilautomatisieren kann. Aber ich finde keine Möglichkeit einen Filter auf das Verzeichnis .../DCIM/Camera zu setzen und die Ansicht nach Datum zu sortieren
    • Shotwell: Hat zwar funktioniert, aber war mir zu überfrachtet und nicht so intuitiv wie "Bilder mit PIX importieren"

Aktuell helfe ich mir der Einfachheithalber so:

• Verbinden des SP
    • Aufruf PIX, Auswahl von mtp/SD-Karte/DCIM/Camera und Selektion der zu importierend Bilder
    • Dateiexplorer starten, neuen Ordner anlegen und umbenennen, Bilder einfügen

Übrigens. An anderer Stelle im Netz fand ich Hinweise zu dem Problem, dass dies seit LM 21.x so wäre. Ich habe es auf meinem LM 21.3-Rechner getestet und stelle das gleiche Verhalten fest. Keine Vorschaubilder auf mtp. Ich finde mich jetzt damit ab, da ich über den dargestellten Weg eine durchaus brauchbare Alternative gefunden habe, die ja noch einige zusätzliche Möglichkeiten bietet, w.z.B. Bilder gleich beim Import zu bewerten/markieren.

Danke für Eure Hilfebemühungen.

• Wenn das mit Pix (gThumb) klappt, dann würde ich in einen extra Downloadordner erstmal die Bilder herunterladen.
    Wenn sie alle auf der Festplatte sind im angegebenen Downloadordner, dann kann man sie auch mit Nemo sehen.
    Eine Einstellung muss aber auch aktiv sein, sonst funktioniert es nicht:

Das nicht Anzeigen der Bilder im Dateimanager (KEIN Explorer 8)), wird am Erstellen der Thumbsbilder liegen, die man dann sieht. Der PC müsste erst alle Bilder einlesen und ein Bildchen erstellen, das scheint aber nicht zu funktionieren. Warum auch immer.

Um dieses ganze zeitraubende Theater nicht mehr zu haben, nutze ich für das Handy von mir und meiner Frau die Möglichkeit, die Nextcloud bietet und die Bilder die gemacht werden landen dann immer automatisch auf dem PC. Dort kann ich sie aussortieren und sicher speichern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!