Hitze-Probleme bei Mint auf Macbook Pro 2014

  • olepaloma

    Ich würde das mal so einrichten wie hier beschrieben:

    https://askubuntu.com/questions/1177…1177185#1177185

    Kater Ich bin der Anleitung gefolgt und habe die Systemdatei mbpfancs.service angelegt:

    Code
    GNU nano 7.2                    mbpfancs.service                              
    [Unit]
    Description=mbpfan Custom Service
    
    [Service]
    Type=oneshot
    ExecStart=/usr/sbin/mbpfan -f
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    Leider scheint es damit jedoch ein Problem zu geben. Beim Versuch den Service zu starten, bekomme ich eine Warnung, mit der ich (noch) nichts anfangen kann:

    Code
    ~$ sudo systemctl start mbpfancs         
    Job for mbpfancs.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status mbpfancs.service" and "journalctl -xeu mbpfancs.service" for details.

    Daraufhin:

    Code
    ~$ systemctl status mbpfancs.service
    × mbpfancs.service - mbpfan Custom Service
         Loaded: loaded (/etc/systemd/system/mbpfancs.service; enabled; preset: ena>
         Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2025-03-26 18:54:33 CET; 19s >
        Process: 4802 ExecStart=/usr/sbin/mbpfan -f (code=exited, status=1/FAILURE)
       Main PID: 4802 (code=exited, status=1/FAILURE)
            CPU: 1ms

    Sieht so aus, als ob die Verzeichnisangabe nicht passt?!

    EDIT: Das Problem hatte der Anfragesteller im ask.ubuntu Forum auch schon, aber ich habe nichts dazu gefunden, wie er es gelöst hat...

    Edited once, last by olepaloma (March 26, 2025 at 7:11 PM).

  • Also ein Mac oder Notebook was schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat muss einmal geöffnet werden und gereinigt werden. Der ganze Staub von der Couch, Schreibtisch oder wo auch immer er herkommt gehört weg gemacht!
    Du glaubst nicht was sich da an "Wolle" ansammelt. Mein Tipp, sauber machen und der rennt wieder wie am ersten Tag und das ganze hat nichts mit Lüftersteuerung und Tools zu tun, vielleicht ist steht der Lüfter auch schon weil er "zu" ist....

  • Hmm? (andere Überlegung),

    Wenn systemctl status mbpfancs.service ein failed kommt, so vermute ich ein Sensorproblem im Bezug auf Zugriff ,Konfiguration und Rechte. Evtl, stimmt auch der Pfad nicht. Der Kernel 6.8 lässt wohl solche Zugriffe irgendwie nicht zu.

    "könnte ein Grund sein" Kernel prüfen..

    Müsste man mal mit einen älteren Kernel 5.15 versuchen,weil schon die askbuntu-Lösungen auf ältere Kernel sich beziehen wird.Mal testen. Auch stimmen im manchen Foren die Pfad-Angaben und Konfigurationen nicht, schon alleine weil es alte Einträge sind. Hatte schon mit Mangohud so die leidigen Probleme gehabt.

    Da es ja direkt im Terminal funktioniert, wäre evtl ein Weg manuell über das Terminal zu starten. Wenn mein System hochgefahren ist, habe ich immer ein Terminal offen z.B. Terminator, um Sensoren abrufen zu können.(bpytop, Nvidiacoder usw.). Das ist Linux. Improivisieren :)

    Im Terminator habe ich Befehle hinterlegt dh. da sind Scripte als *bash hinterlegt. Der Terminal speichert eigentlich den letzten Befehl. Man kann auch ein bash-script erstellen. Hier ist wichtig,wer dieses Programm starten soll z.B root oder user, so muss das script in das root-verzeichnis oder in das User-Verzeichnis(evtl mit sudo).

    Man könnte das script auch in den Autostart legen oder ein Button auf das Desktop verlinken.

    Natürlich wäre es sauberer den systemctl status mbpfancs.service zu lösen. Vielleicht muss eine Verzögerung aktiviert werden. Die zweite Frage ist auch ,wie mbpfan installiert worden ist, direkt als root, oder User mit sudo, Konfiguration ist im user-Verzeichnis. Darauf achten.

  • Also ein Mac oder Notebook was schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat muss einmal geöffnet werden und gereinigt werden. Der ganze Staub von der Couch, Schreibtisch oder wo auch immer er herkommt gehört weg gemacht!
    Du glaubst nicht was sich da an "Wolle" ansammelt. Mein Tipp, sauber machen und der rennt wieder wie am ersten Tag und das ganze hat nichts mit Lüftersteuerung und Tools zu tun, vielleicht ist steht der Lüfter auch schon weil er "zu" ist....

    Ich hab den Rechner heute mal aufgemacht, das sind die Fotos direkt nach dem Öffnen. Ich finds nicht schlimm. Eine Lüfterblockade durch Wollmäuse sehe ich nicht 😆 Ist wohl wirklich ein tiefer liegendes Problem..



    Stephan Die Datei hab ich mit sudo erstellt, als root bearbeitet und im o.g. Pfad abgelegt (siehe Terminalausgabe im Codeblock). Ist die Anleitung im askubunu Forum also unpassend für mein aktuelles Mint?

    Wie bekomme ich denn richtigerweise mbpfan in die Systemprozesse mit Ausführung beim Systemstart für alle Nutzer?

    Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von olepaloma mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 28, 2025 at 1:26 PM).

  • Ist dort ein Bauteil verbrannt oder sieht das nur so aus, man kann es schlecht erkennen?

    Nein, da ist nix verbrannt, das ist nur eine Gummilippe, die den Staub von der Platine abhalten soll – wie rechts neben dem quadratischen Bauteil auch.

    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich mbpfan als Systemprozess einrichte? Das wäre echt nice..!

  • Versuche mal diese Zeilen einzeln nach einander im Terminal auszuführen:

    Code
    sudo systemctl enable mbpfan.service
    sudo systemctl start mbpfan.service

    und danach neu starten. Damit bin ich hier raus, da ich keinen Mac habe um das nachzustellen und mir das theoretische Wissen fehlt.

    PS: du kannst, falls dies nicht zum Autostart von mbpfan führt für andere Helfer die Terminalausgabe der beiden Befehle im Codeblcok zeigen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!