Hallo zusammen! Ich hatte vor einigen Monaten Linux Mint auf meinem MacBook Pro Mid 2014 installiert, parallel zum letzten verfügbaren macOS (Version Big Sur). Meine Erfahrungen dazu hatte ich hier aufgeschrieben. Mittlerweile läuft ein aktuelles Linux Mint 22.1 darauf, gestartet bin ich mit 21.1.
Der Betrieb in diesem Szenario funktioniert, allerdings will ich mal die Macken angehen. Ein Problem ist die nicht funktionierende Kamera. Am wichtigsten wäre mir aber, dass der Rechner auf einer normalen Temperatur arbeitet — er wird selbst bei ein bisschen Office oder surfen mit Firefox oder Brave sehr warm bis heiß. Videos schauen geht gar nicht wegen dem Hitzeproblem; der Lüfter dreht extrem auf und beruhigt sich auch nicht mehr.
Ich habe mittels Web-Suche diesen Blog Artikel hier gefunden. Der Autor installiert leider manjaro, was mit Arch eine andere Architektur mitbringt als das Ubuntu-basierte Linux Mint. Aber er trifft mein Problem und schreibt dazu:
„Macbook wird heiss und hängt sich auf
Sollte Dein MacBook sich bei der Arbeit aufhängen und heiss sein, wird sehr wahrscheinlich der Lüfter Deines MacBooks nicht richtig angesprochen. Sprich, er startet schlichtweg nicht oder läuft nur unzureichend.
In diesem Fall solltest Du macfanctld oder mbpfan auf Deinem Mac installieren. Das klingt erst einmal leichter als es ist. Denn mit dem Paketmanager kommst Du da nicht weiter. Stattdessen musst Du Dir die Sourcedateien ziehen und sie kompilieren.“
Was denkt ihr? Wo sollte ich ansetzen und was kann ich ausprobieren, ohne gleich irgendein Tool zu kompilieren und auszuführen? Als bestes Mittel für mein Problem würde ich das aber auch machen, falls möglich und sinnvoll.
Danke vorab für eure Unterstützung!