Hitze-Probleme bei Mint auf Macbook Pro 2014

• Hallo zusammen! Ich hatte vor einigen Monaten Linux Mint auf meinem MacBook Pro Mid 2014 installiert, parallel zum letzten verfügbaren macOS (Version Big Sur). Meine Erfahrungen dazu hatte ich hier aufgeschrieben. Mittlerweile läuft ein aktuelles Linux Mint 22.1 darauf, gestartet bin ich mit 21.1.

Der Betrieb in diesem Szenario funktioniert, allerdings will ich mal die Macken angehen. Ein Problem ist die nicht funktionierende Kamera. Am wichtigsten wäre mir aber, dass der Rechner auf einer normalen Temperatur arbeitet — er wird selbst bei ein bisschen Office oder surfen mit Firefox oder Brave sehr warm bis heiß. Videos schauen geht gar nicht wegen dem Hitzeproblem; der Lüfter dreht extrem auf und beruhigt sich auch nicht mehr.

Ich habe mittels Web-Suche diesen Blog Artikel hier gefunden. Der Autor installiert leider manjaro, was mit Arch eine andere Architektur mitbringt als das Ubuntu-basierte Linux Mint. Aber er trifft mein Problem und schreibt dazu:

„Macbook wird heiss und hängt sich auf

Sollte Dein MacBook sich bei der Arbeit aufhängen und heiss sein, wird sehr wahrscheinlich der Lüfter Deines MacBooks nicht richtig angesprochen. Sprich, er startet schlichtweg nicht oder läuft nur unzureichend.

In diesem Fall solltest Du macfanctld oder mbpfan auf Deinem Mac installieren. Das klingt erst einmal leichter als es ist. Denn mit dem Paketmanager kommst Du da nicht weiter. Stattdessen musst Du Dir die Sourcedateien ziehen und sie kompilieren.“

Was denkt ihr? Wo sollte ich ansetzen und was kann ich ausprobieren, ohne gleich irgendein Tool zu kompilieren und auszuführen? Als bestes Mittel für mein Problem würde ich das aber auch machen, falls möglich und sinnvoll.

Danke vorab für eure Unterstützung!

• Hey Kater, danke dir schonmal. Ich habe mbpfan jetzt installiert. Für alle, die mitlesen: man kann es auch direkt in der Anwendungsverwaltung finden. Dort stehen folgende Infos zum Paket:

Mbpfan is a daemon that uses input from coretemp module and sets the fan speed using the applesmc module. This enhanced version assumes any number of processors and fans (max. 10).

* It only uses the temperatures from the processors as input.
    * It requires coretemp and applesmc kernel modules to be loaded.
    * It requires root use
    * It daemonizes or stays in foreground
    * Verbose mode for both syslog and stdout
    * Users can configure it using the file /etc/mbpfan.conf

Folgende Fragen dazu:

• läuft das Tool die ganze Zeit mit Root-Rechten?
    • in der Config steht folgendes, würdet ihr das Setup so lassen?

[general]
    # see https://ineed.coffee/3838/a-beginne…an-under-ubuntu for the values
    #
    # mbpfan will load the max / min speed of from the files produced by the applesmc driver. If these files are not found it will set all fans to the default of min_speed = 2000 and max_speed = 6200
    # by setting the values for the speeds in this config it will override whatever it finds in:
    # /sys/devices/platform/applesmc.768/fan*_min
    # /sys/devices/platform/applesmc.768/fan*_max
    # or the defaults.
    #
    # multiple fans can be configured by using the config key of min_fan*_speed and max_fan*_speed
    # the number used will correlate to the file number of the fan in the applesmc driver that are used to control the fan speed.
    #
    #min_fan1_speed = 2000 # put the *lowest* value of "cat /sys/devices/platform/applesmc.768/fan*_min"
    #max_fan1_speed = 6200 # put the *highest* value of "cat /sys/devices/platform/applesmc.768/fan*_max"

# temperature units in celcius
    low_temp = 63 # if temperature is below this, fans will run at minimum speed
    high_temp = 66 # if temperature is above this, fan speed will gradually increase
    max_temp = 86 # if temperature is above this, fans will run at maximum speed
    polling_interval = 1 # default is 1 seconds

• Hallo olepaloma , ich habe hier zwei Macbook Air jeweils aus Mitte 2013. Der eine ist mit I5 und 4GB Ram und mit Linux Mint 21.3 . Der läuft sehr gut und die Akkulaufzeit ist für den alten Akku noch akzeptabel Der andere ist mit I7 und 8 GB und ist mit Linux Mint nicht vernünftig zu betreiben. Habe dann mit Open Core Patcher ein neueres Macos installiert.

• Also ich hab jetzt mal einen "Härtetest" gemacht, ohne die Config von mbpfan zu verändern: YouTube Video gucken :DUnd was soll ich sagen, der Rechner bleibt tatsächlich kühl! Warum hab ich mich da nicht gleich um eine Lösung gekümmert?!? *facepalm*

Ich werde noch etwas weiter testen mit Multitasking, aber Video-Wiedergabe war bisher der Endgegner.

Hallo olepaloma , ich habe hier zwei Macbook Air jeweils aus Mitte 2013. Der eine ist mit I5 und 4GB Ram und mit Linux Mint 21.3 . Der läuft sehr gut und die Akkulaufzeit ist für den alten Akku noch akzeptabel Der andere ist mit I7 und 8 GB und ist mit Linux Mint nicht vernünftig zu betreiben. Habe dann mit Open Core Patcher ein neueres Macos installiert.

Welche Probleme hast du mit dem großen Macbook Air? Und welche macOS Version hast du noch drauf bekommen?

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von olepaloma mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 17, 2025 at 9:38 PM).

• Wenn ich ein YouTube Video geschaut habe, ist der Lüfter sehr laut gewesen. Aufwecken ging nur wenn ich den Ausschalter gedrückt habe. MacOS Monterey habe ich z.zt drauf.

• dtab Probier das mal mit dem mbpfan Paket. Monterey wird ja auch nicht mehr mit Security-Patches versorgt und ist deshalb keine Option für den Live-Betrieb. Wäre schade um den Rechner...

• Ich habe eine weitere Frage zum Thema: nach einem Neustart des Rechners scheint mbpfan nicht mehr aktiv zu sein, der Rechner wird wieder heiß und laut. In den oben verlinkten Blog-Artikel schreibt der Autor am Ende:

Vergiss nicht, mbpfan mit systemctl den Prozessen hinzuzufügen, die beim Start Deines Manjaro Linux ausgeführt werden sollen.

Offenbar muss ich mbpfan auch in Linux Mint zu den Prozessen hinzufügen, sodass es bei jedem Start ausgeführt wird.

Bloß, wie mache ich das in LM?? 🧐

• Das bekommen wir hin!

Führe diesen Befehl im Terminal aus:

Code
    sudo systemctl enable mbpfan.service

und Zeige das Ergebnis hier als Text um Codeblock ( Schaltfläche Code-Block einfügen )

• Hallo Kater Folgendes Ergebnis bekomme ich im Terminal nach der Eingabe deines Befehls:

Code
    Synchronizing state of mbpfan.service with SysV service script with /usr/lib/systemd/systemd-sysv-install.
    Executing: /usr/lib/systemd/systemd-sysv-install enable mbpfan

Passt das?

Edit: Ich habe den Rechner mal testweise neu gestartet und den Video-Test gemacht. Der Lüfter dreht wieder hoch. Danach hab ich in der Systemüberwachung geschaut, ob ich den Prozess mbpfan.service finde – der taucht da aber nicht auf.

Edited once, last by olepaloma (March 19, 2025 at 5:27 PM).

• Ansonsten Lüfter mal sauber machen?! Oder mal einen neuen Kaufen

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Ansonsten Lüfter mal sauber machen?! Oder mal einen neuen Kaufen

Ja klar, aber das ist offenbar nicht das Problem. Als ich den mbpfan Service installiert hatte, lief mein Test sehr positiv. Der Lüfter an sich hat wahrscheinlich kein Problem. Wenn ich macOS starte (habe Dual Boot), habe ich auch keine Auffälligkeiten mit dem Lüfter. Eine Wartungseinheit kann aber wahrscheinlich trotzdem nicht schaden.. werde ich auch nochmal machen.

• Ja klar, aber das ist offenbar nicht das Problem. Als ich den mbpfan Service installiert hatte, lief mein Test sehr positiv. Der Lüfter an sich hat wahrscheinlich kein Problem. Wenn ich macOS starte (habe Dual Boot), habe ich auch keine Auffälligkeiten mit dem Lüfter. Eine Wartungseinheit kann aber wahrscheinlich trotzdem nicht schaden.. werde ich auch nochmal machen.

Ich kenne das Problem von einem zu heißen PC und da hilft bei mir halt meist einfach mal sauber machen ;)

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Meines Wissens nach: ja

Starte mal neu.

Hatte ich ja gerade gemacht, siehe meine Ergänzung im Beitrag #11:

Edit: Ich habe den Rechner mal testweise neu gestartet und den Video-Test gemacht. Der Lüfter dreht wieder hoch. Danach hab ich in der Systemüberwachung geschaut, ob ich den Prozess mbpfan.service finde – der taucht da aber nicht auf.

Kater Habe auch gerade nochmal richtig ausgemacht und nach 10s neu eingeschaltet. Gleiches Ergebnis: Lüfter dreht hoch, mbpfan taucht nicht in den Prozessen in der Systemüberwachung auf.. :/

• olepaloma

Ich würde das mal so einrichten wie hier beschrieben:

https://askubuntu.com/questions/1177…1177185#1177185

Okay, ich schaue mir das mal an.

Hallo olepaloma . Das Hitzeproblem ist ehr viel Banaler. Dein Macboook müsste mal auf gemacht werden. Alles reinigen und neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU. Das Macbook kann die 'Wärme nicht mehr abführen.

Ich kann das nicht ausschließen, bin mir aber unsicher, ob es das wirklich ist:

Ja klar, aber das ist offenbar nicht das Problem. Als ich den mbpfan Service installiert hatte, lief mein Test sehr positiv. Der Lüfter an sich hat wahrscheinlich kein Problem. Wenn ich macOS starte (habe Dual Boot), habe ich auch keine Auffälligkeiten mit dem Lüfter. Eine Wartungseinheit kann aber wahrscheinlich trotzdem nicht schaden.. werde ich auch nochmal machen.

Ich denke, es ist evtl. eher ein Problem im Zusammenspiel Hardware + OS. Umsonst gibt es solche Patches wie mbpfan ja auch nicht.. ich versuche mal, den mbpfan in die aktiven Systemprozesse zu bringen und werde auch der Hardware mal eine Kur gönnen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!