LM 22.1 mit NVIDIA GeForce GTX 1650 und EIZO CS2730

• Hallo,

ich habe LM 22.1 zunächst parallel zu W10 installiert und plane es mittelfristig zum Ende von W10 endgültig loszuwerden. So weit hat bislang fast alles geklappt. Jetzt kann mich langsam um die Anwendungen kümmern und da ich viel Bildbearbeitung mit Darktable mache, habe ich mir das jetzt installiert und meine Bilder importiert. Und da fällt mir erstmals auf, dass die Darstellung am Monitor im Gegensatz zu W10 nicht scharf und zudem leicht "matschig" ist. Auf dem Zweit-Monitor einem EIZO FS2331 sieht dagen alles wie erwartet aus.

Nun habe ich folgende Versuche gemacht:

• Auflösung des CS2731 auf 1980*1080 reduziert: Positive Veränderung der Darstellung, so würde ich es erwarten. Aber diese Auflösung bei dem Monitor, das entspricht nicht dem, weswegen ich mir diesen Monitor gekauft habe.
    • Treiberverwaltung aufgerufen: Diese zeigt mir, dass ich statt den von NVIDIA empfohlenen nvidia-driver-550 den xserver-xorg-video-nouveau verwende. Nun habe ich den empfohlenen runtergeladen, um es zu versuchen. Das Ergebnis nach Installation und Neustart: Der CS2731 wird gar nicht mehr erkannt und der FS2331 wird in einer grausamen Auflösung dargestellt ohne Änderungsmöglichkeit in der Anzeigeverwaltung. Also habe ich alles wieder zurückgestellt, da ich LM nicht dazu bewegen konnte die zwei Monitore zu erkennen geschweige denn einzustellen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte. So brauche ich mit Bildbearbeitung jedenfalls nicht zu beginnen.

Gruß
    Thomas

• Moin,

Darf ich fragen, welche Grafikkate und was für Verbindungen (HDMI; DP; USB-C) Du verwendest?

Wie hast du den Treiber installiert? (Aktualisierungsverwaltung; Konsole oder von Hand?)

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Hallo Martin,

mittlerweile habe ich folgendes durchgeführt:

• Aktualisierung der Treiber mit: sudo ubuntu-drivers autoinstall
    • Neustart: Beide Monitore werden jetzt wieder angezeigt.
    • Installation des Verwaltungsprogramms <NVIDIA X Server Settings>, sudo apt install nvidia-settings
    • Treiberverwaltung meldet, dass nvidi-driver-550 benutzt wird.
    • Aufruf von NVIDIA X Server Settings zur Konfiguration: Keine für mich erkennbare Änderungen nötig.

Das Problem besteht allerdings weiterhin, wenn auch nicht mehr ganz so stark. Der FS2331 wird knackscharf, der CS2731 im Vergleich dazu unscharf und matschig angezeigt.

Hier meine Grafik-Infomationen:

Graphics:
    Device-1: NVIDIA TU117 [GeForce GTX 1650] vendor: ASUSTeK driver: nvidia v: 550.120 arch: Turing
    pcie: speed: 8 GT/s lanes: 16 ports: active: none off: DP-1,HDMI-A-1 empty: DVI-D-1
    bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1f82 class-ID: 0300
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X: loaded: nouveau
    unloaded: fbdev,modesetting,vesa failed: nvidia gpu: nvidia,nvidia-nvswitch display-ID: :0
    screens: 1
    Screen-1: 0 s-res: 4480x1440 s-dpi: 95 s-size: 1198x389mm (47.17x15.31")
    s-diag: 1260mm (49.59")
    Monitor-1: DP-0 pos: primary,right res: 2560x1440 hz: 60 dpi: 109 size: 597x336mm (23.5x13.23")
    diag: 685mm (26.97") modes: N/A
    Monitor-2: HDMI-0 pos: left res: 1920x1080 hz: 60 dpi: 96 size: 510x287mm (20.08x11.3")
    diag: 585mm (23.04") modes: N/A
    API: EGL v: 1.5 hw: drv: nvidia platforms: device: 0 drv: nvidia device: 2 drv: swrast
    surfaceless: drv: nvidia x11: drv: nvidia inactive: gbm,wayland,device-1
    API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 550.120 glx-v: 1.4 direct-render: yes
    renderer: NVIDIA GeForce GTX 1650/PCIe/SSE2

Grüße
    Thomas

• Hmmm..

der CS2731 läuft auf nativer Auflösung und 60hz...
    Das sollte eigentlich gehen.

Ist da irgendwo ein Overscan eingestellt?

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30

Beides Linux Mint 22

• Hi,

Overscan (oder underscan) bedeutet, dass die an den Monitor gesendeten Pixel nicht 1:1 dargestellt werden.
    Schau mal was hier eingestellt ist:

Probier mal mit den Einstellungen.

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30

Beides Linux Mint 22

• Hallo Martin,

in den NVIDIA-xserver-Einstellungen findet sich die Underscan-Einstellung als Einstellung von 0-. Es ist 0 eingestellt.

Danke für Deine Mühe, zu helfen!

LG

Thomas

• Öhm,

das sind Einstellungen, die ich in Deinem Monitor verortet habe.
    Habe die extra die Seite aus dem Manual des CS2731 rausgesucht.

Schau doch mal nach,
    Sonst fällt mir auch nix mehr ein.

PS: ebenfalls Grüße aus Franken (Nue)

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30

Beides Linux Mint 22

• Du meinst BDA 4.2. Das hatte ich schon kontrolliert.

Da die Einstellung des Monitors unverändert zu der unter W10 ist, hatte ich in der Grafiktreiberverwaltung nach etwas gesucht, was die Monitoreinstellung ggfls. überschreibt.

Mal sehen, ob ich eine Service-Adresse von Eizo finde und das dort mal platziere.

Grüße zurück nach Nue!

Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!