Hallo,
ich habe LM 22.1 zunächst parallel zu W10 installiert und plane es mittelfristig zum Ende von W10 endgültig loszuwerden. So weit hat bislang fast alles geklappt. Jetzt kann mich langsam um die Anwendungen kümmern und da ich viel Bildbearbeitung mit Darktable mache, habe ich mir das jetzt installiert und meine Bilder importiert. Und da fällt mir erstmals auf, dass die Darstellung am Monitor im Gegensatz zu W10 nicht scharf und zudem leicht "matschig" ist. Auf dem Zweit-Monitor einem EIZO FS2331 sieht dagen alles wie erwartet aus.
Nun habe ich folgende Versuche gemacht:
- Auflösung des CS2731 auf 1980*1080 reduziert: Positive Veränderung der Darstellung, so würde ich es erwarten. Aber diese Auflösung bei dem Monitor, das entspricht nicht dem, weswegen ich mir diesen Monitor gekauft habe.
- Treiberverwaltung aufgerufen: Diese zeigt mir, dass ich statt den von NVIDIA empfohlenen nvidia-driver-550 den xserver-xorg-video-nouveau verwende. Nun habe ich den empfohlenen runtergeladen, um es zu versuchen. Das Ergebnis nach Installation und Neustart: Der CS2731 wird gar nicht mehr erkannt und der FS2331 wird in einer grausamen Auflösung dargestellt ohne Änderungsmöglichkeit in der Anzeigeverwaltung. Also habe ich alles wieder zurückgestellt, da ich LM nicht dazu bewegen konnte die zwei Monitore zu erkennen geschweige denn einzustellen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte. So brauche ich mit Bildbearbeitung jedenfalls nicht zu beginnen.
Gruß
Thomas