Ubuntu 25.04 & Gnome 48: Alle Neuerungen im Überblick

• kim88 hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

kim88
    March 15, 2025 at 7:39 PM

Ubuntu 25.04 wird nächsten Monat erscheinen und befindet sich zurzeit im Feature Freeze. Das ist ein guter Zeitpunkt, einen Blick auf Canonicals nächste Distributionsversion zu werfen. Da Ubuntu mit der neuen Gnome Version 48 Version kommt (die zurzeit ein Release Candidate ist) können wir hier das neue Gnome direkt auch anschauen.
  • Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu der Sache mit den Ladelimits. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieses Feature irgendwann auch in Linux Mint Einzug hält. Ich habe noch ein fast 10 Jahre altes Acer V13, welches noch top läuft. Irgendwann wurde noch unter Windows ein Update aufgespielt, welches das Ladelimit auf ca. 80% begrenzt hat. Ich wollte das aber so nie haben. Besteht eine Möglichkeit, das wieder auf volle Ladung zu stellen? Danke schon mal.

• Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu der Sache mit den Ladelimits. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieses Feature irgendwann auch in Linux Mint Einzug hält. Ich habe noch ein fast 10 Jahre altes Acer V13, welches noch top läuft. Irgendwann wurde noch unter Windows ein Update aufgespielt, welches das Ladelimit auf ca. 80% begrenzt hat. Ich wollte das aber so nie haben. Besteht eine Möglichkeit, das wieder auf volle Ladung zu stellen? Danke schon mal.

Vielleicht hilft der Artikel: https://linuxblog.io/boost-battery-life-on-linux-laptop-tlp/

Arch Linux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• firefighterlp8: Nein, Windows wurde komplett entfernt und dafür Linux Mint 22.1 Cinnamon aufgespielt.

kim88: Im Bios ist leider kein Eintrag dazu. Das wäre zu einfach gewesen.

Toadie: Das Tool "cpufrequtils" verwende ich bereits um die Leistung zu drosseln. Mit großem Erfolg.

Das Tool "tlp" ist mir suspekt und hat mir bei Versuchen mehr verstellt, als eingestellt.

Ich überlege, die neueste Ubuntuversion live zu starten. Vielleicht kann man ohne Installation die Ladegrenze neu einstellen?

• Kurze Rückmeldung: ich habe die Beta vom neuesten Ubuntu gezogen und live gestartet. Leider ist in der Livesession der Punkt der Ladegrenze nicht im Menü sichtbar.

Hat jemand noch eine andere Idee? tlp möchte ich meiden. Dankeschön.

• Herrlich! Upgrade lieft wie Butter. Musste nur 2 PPAs neu integrieren.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

• Warum ist 25.04 keine LTS-Version.

Grüsse

Gregor

....................

openSuse Slowroll (Gnome)

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

..

• Die nächste LTS kommt im April 2026 als Version 26.04.

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD - 500 GB x 2 = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!