Google: Linux-Terminal für Android

• Moin Moin!

Quicky-News:

Google hat angekündigt, dass ein neues Linux-Terminal für Android-Geräte eingeführt wird. Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, direkt über die Android-Oberfläche auf ein Terminal zuzugreifen, was die Nutzung von Linux-Befehlen und -Tools erleichtert. Die Einführung des Linux-Terminals zielt darauf ab, Entwicklern und Technikbegeisterten eine leistungsfähigere Umgebung zu bieten, um ihre Projekte zu verwalten und zu entwickeln.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Englisch

mfg: evilware666

Mein System: Ubuntu 26.4 als Entwicklungsumgebung auf einem Lenovo Yoga Pro 7 14ASP9 mit einem AMD Ryzen™ AI 9 365 w/ Radeon™ 880M × 20 einer 1,0 TB SSD und 32,0 GB Arbeitsspeicher

Projekt: GuideOS auf einem Macbook Pro 2011 mit 8GB Arbeitsspeicher und 500 GB SSD

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Hallo :)
    Ganz kurz - einmal Resonanz zu Deiner kontinuierliche Berichterstattung hier im Forum.
    Samstags morgens bei Kaffee direkt hier im Forum schon gefiltere, relevante News zu haben ist einfach MEGA!
    Und daher lieber evilware666- nochmal vielen, vielen Dank für Deinen Einsatz! :thumbup:<3

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Edited 2 times, last by caho (March 15, 2025 at 12:08 PM).

• Tealk es installiert im Hintergrund eine VM mit einem kompletten Debian.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Hallo :)
    Ganz kurz - einmal Resonanz zu Deiner kontinuierliche Berichterstattung hier im Forum.
    Samstags morgens bei Kaffee direkt hier im Forum schon gefiltere, relevante News zu haben ist einfach MEGA!
    Und daher lieber evilware666- nochmal vielen, vielen Dank für Deinen Einsatz! :thumbup:<3

Schliesse ich mich gerne an. Toller Job :thumbup:

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Falls das jemand ausprobiert, werden die installierten Programme aus der Linux VM Umgebung vom Android Desktop aus zu starten sein? Gibt es uneingeschränkten Zugriff auf das Netzwerk?

Interessant wäre ob man so einen vollwertigen Firefox Browser auf einem Android Gerät benutzen kann.
    Bisher geht das nicht wirklich zu 100% richtig.

Display Spoiler

Notebook1: AMD Ryzen 7 8845HS, 48GB RAM, 2TB SSD, Debian 13 xfce
    Spiele PC: AMD Ryzen 9 5900XT, 64GB RAM, 4TB SSD, Debian 13 KDE
    Büro 1 PC: Intel Core Ultra 5 125U, 32GB RAM, 3TB SSD, Tuxedo OS

• Ich weiss nicht ob es eine GUI Komponente gibt - jedenfalls zurzeit.

Ich kann es nicht ausprobieren, da ich kein Pixel habe. Aber ich hab gestern ein längerer Reddit Thread gelesen (finde ihn gerade nicht wegen Link) wo gesagt wurde das die Ports 1-1023 gesperrt sind - bzw man mit der Debian VM nicht drauf zugreifen kann - eine Sicherheitsmassnahme um die Funktionalität vom Host System nicht zu killen.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!