Guten Abend,
Nach dem ich heute mal wieder Windows XP auf meinen alten Laptop benutzt habe und gemerkt habe dass es immer schwieriger wird damit sinnvoll noch was zu machen, dachte ich mir ich sollte auf meinen alten Laptop mal Linux installieren.
Mein Alter Laptop ist ungefähr aus dem Jahr 2007 und hat einen AMD Athlon 64 X2 TK-53, Geforce Go 6100 und 2GB Arbeitsspeicher.
Zudem ist es mittlerweile auch zu einen Krampf mit Windows XP ins Internet zu gehen und wirklich sicher ist es natürlich sowieso nicht mehr.
Also was würdet ihr mir hier jetzt am besten für eine Distro empfehlen?
Ich wäre dankbar über jede Antwort. ![]()
Welche Distro am besten für mein alten Laptop?
-
Jannis1999original -
March 14, 2025 at 11:45 PM -
Thread is Resolved
-
-
Linux Mint xfce oder Bunsenlabs oder Debian LXDE oder auch GuideOS
-
-
-
Wie oben schon geschrieben - Q4OS mit Desktop trinity wäre eine gute Alternative, gibt es auch noch als 32-Bit

-
Kann der denn 64bit?
Edit: Ja kann er.

https://technical.city/de/cpu/Athlon-64-X2-TK-53-vs-Core-i5-1135G7
-
Unter Umständen ist das Ding ein schönes Projekt für den Umstieg auf Linux.
Wäre das mein Laptop, dann sind meine Fragen: Hat das Gehäuse Service-Klappen, lässt es sich mit einfachen Mitteln öffnen? Bekomme ich günstig eine Arbeitsspeichererweiterung, wenigstens auf 4GB? Mehr ist aber besser.
2007 ist auch die Grenze von XP zu Windows 7. Ist das Laptop schon für Windows 7 geeignet bzw. "vom Hersteller freigegeben"? Falls ja, dann lässt sich eine SSD-Platte plug and play anschließen die auch bootet.
Lässt sich der Akku tauschen? Falls ja würde ich nach einem bezahlbaren Ersatz suchen. Beim Akku-Fachhändler, allerdings.
Kann ich das Gehäuse und seine Innereien selbst zerlegen und das Ganze gründlich reinigen.? Für mein Notebook gab es beim Hersteller öffentlich zugängliche Service- und Werkstatthandbücher, die alle Schritte beschrieben haben.
Wenn das alles noch mit dem alten Hündchen funktioniert, dann kannst du diverse Live-Distributionen testen. Entweder mit einer deiner Wahl oder eine auf Empfehlung. Findest du einen passenden Kandidaten, dann hast du die Möglichkeit, deine Hardware prüfen zu lassen. Das kostet nichts und geht online. Am Ende weißt du dann, ob dein Laptop vom Linux-Kern unterstützt wird und ob das auf eine bestimmte Version beschränkt ist.
Der Test lässt sich auch vor den möglichen Aufrüstarbeiten durchführen, aber da mag es Einschränkungen geben. Vor allem dem geringen Arbeitsspeicher.
So, dass waren meine fünf Pfennig dazu. Viel Spaß und viel Erfolg.

-
So eine SSD wäre wünschenswert und mehr RAM auch. Die SSD kann man ggf. auch noch in anderen Geräten benutzen, beim RAM eher nicht. Wieviel RAM, hängt dann vom Motherboard ab. Noch ein weiterer Tipp, falls du nicht weiß, wie das RAM/SSD getauscht wird, schau dir mal ein paar YouTube Videos an, da bekommt man zumindest ein Gefühl, ob man sich das zutraut oder nicht. Bei machen Notebooks ist das ganz einfach und bei anderen etwas komplizierter.
Lässt du alles wie gehabt, würde ich Linux Mint Cinnenom die Finger lassen, nicht, weil es nicht laufen würde, es würde zu lange brauchen um zu starten. Da hättest du keine Freude dran. MX-Linux Xfce, antiX wären auch meine Empfehlungen zum ausprobieren.
Ansonsten hat bs00038bu alles auf den Punkt gebracht, das ist quasi als Ergänzung zu seinem Beitrag zu sehen.
-
Jannis1999original Du kannst dir aber auch hier ein paar Linux-Distributionen online anschauen. Ist zwar kein vergleich zu einer Liveversion, aber Du beommst von den Distros schon mal einen Eindruck.
-
Mein Alter Laptop ist ungefähr aus dem Jahr 2007 und hat einen AMD Athlon 64 X2 TK-53, Geforce Go 6100 und 2GB Arbeitsspeicher.
Nur mal so am Rande! Jannis1999original Wenn Du uns sagen würdest was für ein Laptop das ist, könnte man dir auch mehr Informationen und Ratschläge geben. Ich Rate mal ins Blaue und schätze mal das dein Laptop ein Gateway MT3422 ist.
-
Nachdem letzte Woche mein Acer E1-531 einen Hardwaredefekt erlitt

habe ich meinen alter Acer 5100 mit AMD Athlonn X2 CPU und 2GB RAM von 2008 , ursprünglich Win Vista, aktiviert. Ist 64 Bit fähig, SSD mit SATA - Schnittstelle lässt sich problemlos Einbauen.Alle Distros mit Cinnamon, incl GuideOS

, sind zu Heavy. Sehr gut läuft Mint Xfce. -
Nur mal so am Rande! Jannis1999original Wenn Du uns sagen würdest was für ein Laptop das ist, könnte man dir auch mehr Informationen und Ratschläge geben. Ich Rate mal ins Blaue und schätze mal das dein Laptop ein Gateway MT3422 ist.
Guten Abend,
Das Notebook ist ein MSI Megabook M670 mit AMD Athlon 64 X2 TK-53, Geforce Go 6100 und 2GB Arbeitsspeicher(aufgrüstet nachträglich) und ohne Webcam. -
Meiner *persönlichen* Meinung nach, ist dein Notebook für einen normalen Linux-Betrieb nicht geeignet. Es gibt Distributionen, die extra für so eine Hardware gemacht wurden. Aber dann reden wir lediglich über das Betriebssystem.
Die Standardprogramme, die du sicher verwenden werden nicht für solche Zwecke gemacht. Dein Rechner kann wohlmöglich einen Service bedienen, der sonst auf einem Rasberry läuft. Pi-Hole vielleicht. Aber das rechnet sich nicht unbedingt, wegen der Energiekosten.
Dennoch, wenn du darauf einlässt, kannst was dabei etwas über so ein Nischen-Linux lernen. Antix ist angeblich das Linux für alte Rechner.
-
bodhi linux 7 mal probieren
-
Dennoch, wenn du darauf einlässt, kannst was dabei etwas über so ein Nischen-Linux lernen. Antix ist angeblich das Linux für alte Rechner.
Mein alter Medion 32bit 2GB-RAM läuft gar nicht mal so schlecht mit LMDE6. Startzeit ca. 2min und Firefox dauert beim ersten mal öffnen auch ein paar Sekunden über der Norm. Aber sonst? Gut...habe LibreOffice und Thunderbird entfernt...ist mehr so aus Nostalgiegründen.
Antix kommt mit IceWM, ich weiß nicht, ob das für Einsteiger so optimal ist. Ansonsten Bunsenlabs. Kommt aber auch nur mit OpenBox.
-
Mx Linux mit fluxbox ev
-
Auf meinem Notebook aus 2007 läuft Lubuntu. Läuft ganz passable. Allerdings ist hier eine SSD verbaut und die CPU war anno dazumal recht leistungsstark. 4 GB RAM machen es auch leichter.
Antix, ja ist ein Leichtgewicht, aber gibt angenehmeres / schöneres zum Arbeiten. Aber mit dem alten Knochen ist die Auswahl nicht mehr ganz so groß.
-
Mmn antiX oder Wertstoffhof. Ich würde Letzteres wählen.
-
Mmn antiX oder Wertstoffhof. Ich würde Letzteres wählen.
Vorm Wertstoffhof würde ich zumindest mal antix testen. wenn nicht, dann nicht.

-
Hier ist noch eine annehmbare Möglichkeit:
Emmabuntüs – Wikipediade.wikipedia.org -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!