Welches VPN ist empfehlenswert?

• Ich nutze seit Kurzem Mullvad VPN und bin damit ganz zufrieden.

Ich hatte das mal testweise 1 Monat, Problem war, dass mein Drucker nicht mehr erkannt wurde. Ich mußte Mullvad ausschalten, dann hat es locker 2 min gedauert bis er wieder erkannt wurde. Hast Du das auch? War sehr nervig, ich hab den dann nicht mehr verwendet, hatte nur für 1 Monat gekauft.

• gambrinus Dafür gibt es "Split Tunneling" - damit erlaubt ein VPN das lokale Geräte weiterhin mit dem Rechner kommunizieren können.

Leider unterstützt ProtonVPN Split-Tunneling zurzeit nur in der Windows und Android App. Laut der ProtonVPN Roadmap ist Support für Split-Tunneling für die Linux Herbst im Herbst/Winter dieses Jahr geplant. Erst für die Mac OS App, danach für Linux.

• Hab da noch nie Probleme mit gehabt :/

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Strange. KDE Connect funktioniert, Syncthing und alles andere auch

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Ich hatte das mal testweise 1 Monat, Problem war, dass mein Drucker nicht mehr erkannt wurde. Ich mußte Mullvad ausschalten, dann hat es locker 2 min gedauert bis er wieder erkannt wurde.

Die Einstellung "Teilen im lokalen Netzwerk" muss aktiv sein. Dann klappt das auch mit dem Drucker. ;)

• Also wenn ich VPN anhabe fu ktioniert bei mir z.b Kde Connect nicht mehr

Das ist bei mir auch der Fall.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Guten Morgen,

Trotz VPN hat ORF heute morgen nicht funktioniert.
    X(

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• dass in der FritzBox ein vpn-Server integriert ist, den man in einfachen Schritten aktivieren kann.

Dazu habe ich eine Frage. Habe selber keine Fritzbox aber eine pfsense bzw. opnsense als Router, da gibt es ja auch openvpn oder wireguard.
    Wenn ich das auf meinem eigenen Router aktiviere, funktioniert das dann genauso als wenn ich z.B. ProtonVPN oder SurfShark nutze, also um Geoblocking zu haben?

• Du kannst dann zum Beispiel im Urlaub außerhalb Europas eine Verbindung zu deinem Router aufbauen um Sachen zu streamen, welche nur in D erlaubt sind und außerhalb Europas/Deutschland nicht.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Du kannst dann zum Beispiel im Urlaub außerhalb Europas eine Verbindung zu deinem Router aufbauen um Sachen zu streamen, welche nur in D erlaubt sind und außerhalb Europas/Deutschland nicht.

Aber ich kann dann nicht zuhause in Deutschland meine IP ändern auf z.B. eine aus dem Ausland wie man es bei ProtonVPN kann?

• Aber ich kann dann nicht zuhause in Deutschland meine IP ändern auf z.B. eine aus dem Ausland wie man es bei ProtonVPN kann?

Wüsste nicht wie das gehen soll, da der Router ja Verbindung über deinen Provider zum Netz aufbaut, also hast du eine deutsche IP.

Edit: wenn dein Router einen Tunnel zu einem ausländischen Server aufbaut könnte es gehen, keine Ahnung ob dann aber dein Wireguard/openvpn noch funktioniert.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Dazu habe ich eine Frage. Habe selber keine Fritzbox aber eine pfsense bzw. opnsense als Router, da gibt es ja auch openvpn oder wireguard.
    Wenn ich das auf meinem eigenen Router aktiviere, funktioniert das dann genauso als wenn ich z.B. ProtonVPN oder SurfShark nutze, also um Geoblocking zu haben?

Für so etwas benötigst du einen (Wlan) Wireguard-/VPN-Accesspoint, den du z.B. mit Routern von GL.Inet umsetzen kannst.

Unix / Linux seit 2001 ❤️

• Für so etwas benötigst du einen (Wlan) Wireguard-/VPN-Accesspoint, den du z.B. mit Routern von GL.Inet umsetzen kannst.

Also so ein Router austauschen gegen die pfsense oder ist der GL.Inet im internen Netz?

• Den GL.Inet an deinen Hauptrouter (Modem) hängen. Der Router ist danach NAT, Firewall und DHCP Server. zzgl. Netzwerkspeicher via SMTP + WebDav, DLNA-Server, Adblocker (Webfilter) via AdGuard Home, usw.

Wireguard / OpenVPN wird über die *.configs der Anbieter eingerichtet. Damit wirfst du dann mit dem Teil ein Wlan-Wireguard-Netz (oder aber auch wahlweise einen TOR-Netzwerkzugang).

Soll jetzt keine Werbung sein....aber ich nutze die Dinger seit über 10 Jahren und kann mir ein Internet / Netzwerk ohne die nicht vorstellen... ;)

Es handelt sich um OpenWRT-Router mit zusätzlich aufgesetzter GUI-Oberfläche. Reines OpenWRT zu flashen ist aber möglich.

Unix / Linux seit 2001 ❤️

• Du bekommst nen VPS ab 1 EUR im Monat. Ich selbst habe einen von Netcup in Wien und einen in Falkenstein. Da kann man dann problemlos WireGuard installieren und man hat dadurch dann eine saubere deutsche oder österreichische IP. Mit sauber meine ich, dass die den Streaming-Anbietern nicht bekannt ist und ein Blocking eher unwahrscheinlich. Du bist dein eigener Herr und somit auch Herr über deine persönlichen Daten. Wäre ja vielleicht auch eine Option.

Hetzner bietet die übrigens auch an - sogar vorkonfiguriert für WireGuard. In Deutschland, Helsinki, Singapur und den USA. Vorteil ist halt, dass du da nur die tatsächliche Nutzung zahlen musst. Wenn du also 14 Tage im Urlaub bist, zahlst du nur 14 Tage. Im Fall von Hetzner dann 2 Euro irgendwas.

Bin jetzt nicht sicher, ob das hier wirklich interessant ist. Wollte es aber trotzdem gerne mal als Alternative nennen.

• Ich nutze Nordvpn und bin zufrieden damit - es gibt eine App für Linux, sowie Erweiterungen für Firefox und Chrome...es ist jedoch nicht günstig - ich werde jetzt auch mal "Surfshark" probieren...

• Ich nutze Nordvpn und bin zufrieden damit - es gibt eine App für Linux, sowie Erweiterungen für Firefox und Chrome...es ist jedoch nicht günstig - ich werde jetzt auch mal "Surfshark" probieren...

Mit APP meinst du das spärliche GUI, wo man nicht einmal einen anderen Server auswählen kann ?

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!