[Umfrage] Welche Programmmiersprachen könnt ihr?

• Insgesamt 10 Sprachen. Javascript, Java, Python, TypeScript (wobei ich finde das ist keine richtige Sprache), C++, C#, PHP, Lua (auch hier wieder keine richtige Sprache meiner Meinung nach), Visual Basic (eher nen Windows Interpreter), Rust, Perl

• Einfach der Punkt "Andere" wäre hilfreich gewesen...

Können ist ein weit gefasster Begriff. Lua und C nutze ich im Rahmen von Conky, Plasmoiden (einstweilen Versuchsstadium) und Rainmeter.

VBA und Lisp beruflich wobei Lisp auch schon ewig her ist.

Meine Hauptsprachen sind Dabacon und PML/PML2. Früher habe ich auch Pascal und QBasic verwendet. Wobei ich damals in QBasic die erste Berechnungssoftware für Druckgeräte geschrieben habe.

• Hallo,

es wundert mich, dass keiner Fortran(77) genannt hat. War schon veraltet, als ich davon gehört habe, aber trotzdem nicht wegzudenken, weil es viel auf alten Systemen in Industrie und Wirtschaft lief, die keiner anpacken wollte. Würde mich mal interessieren, wie es heute ausschaut.

Viele Sachen, die hier genannt werden, hab ich nicht mal dem Namen nach gehört, geschweige denn, dass ich darin programmieren kann.

Wobei "können" eh relativ ist, ich hab mal in C programmiert, aber können? Ich kenne Leute, die es wirklich konnten.

Was auch noch nicht genannt wurde (was mich etwas wundert) ist R.

• „Können“ würde ich nicht sagen, aber ich komme klar mit C++, Java und Python.

In der Berufsschule haben ich um 2000 rum C++ gelernt, im Studium Java, dann habe ich das über 10 Jahre nicht mehr gebraucht, bis dann die ersten Arduinos, ESP32 und Raspberry’s bei mir eingezogen sind.

Python ging dann im Selbststudium recht leicht in den Kopf, irgendwas muss von damals hängen geblieben sein.

• Können halte ich für übertrieben zu sagen. (Habs aber mal angeklickt.)

In den 80ern hatte ich mich mit Cobol und Fortrun beschäftigt. Und Assembler auf dem Z80 und 6502.
    Hatte mir viel Spaß gemacht.

Gestern hab ich mir mal ein Buch aus der Bücherei geliehen und mit Python ein paar Stunden gespielt.
    Gefallen tut mir das Buch aber weniger.

• Ich schreibe momentan viel in Common Lisp, Pascal und (etwas weniger) Rust, habe aber auch noch ein paar Go- und C-Projekte, an denen ich ab und zu mal herumschraube. Scripts am liebsten in Perl.

• Hallo,

Assembler auf dem Z80 und 6502

Ich hatte mal ein Buch zu Assembler 6502 (glaube, das wars), war schon veraltet, als ich es geschenkt bekommen hab, aber super, um die Thematik zu lernen. Ich meine, es war ein grünes Buch. Kennst/hast Du das zufällig?

Ich schreibe momentan viel in Common Lisp

Was machst Du damit?

Lg

• Hallo,

Ich hatte mal ein Buch zu Assembler 6502 (glaube, das wars), war schon veraltet, als ich es geschenkt bekommen hab, aber super, um die Thematik zu lernen. Ich meine, es war ein grünes Buch. Kennst/hast Du das zufällig?

Ich hatte einige Bücher. Für Z80 und 6502.

Manche waren so grottig, dass mir als Noob schon die Fehler auffielen. Andere waren geil.

Haben aber meine Umzüge nicht überlebt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!