[Umfrage] Welche Programmmiersprachen könnt ihr?

• Welche Programmmiersprache(n) könnt ihr? 27

1. JavaScript (15) 56%
    2. Python (15) 56%
    3. C++ (13) 48%
    4. PHP (9) 33%
    5. C# (MS-Java) (8) 30%
    6. C (7) 26%
    7. Java (6) 22%
    8. Visual Basic (6) 22%
    9. TypeScript (4) 15%
    10. Perl (4) 15%
    11. Assembly (3) 11%
    12. Cobol (3) 11%
    13. Rust (C--) (2) 7%
    14. Kotlin (2) 7%
    15. Delphi (2) 7%
    16. Fortran (2) 7%
    17. Go (1) 4%
    18. Lua (1) 4%
    19. Dart (1) 4%
    20. Ruby (1) 4%
    21. Matlab (1) 4%
    22. Lisp (1) 4%
    23. Groovy (0) 0%
    24. Godot-Script (0) 0%
    25. Objective-C (0) 0%
    26. Objective-C++ (0) 0%
    27. Elixir (0) 0%
    28. Haskell (0) 0%
    29. Julia (0) 0%
    30. Zig (0) 0%

Ich C, C++, C#, Assembly

• Naja können würde ich nicht sagen aber Kenntnisse (zum Teil aber 20 Jahre her):

JavaScript, Python, C#, C, C++, PHP und VB

Natürlich kommen da noch so Skriptsprachen wie PowerShell, Bash oder Batch hinzu und sowas wie HTML, CSS.

Und gaaaanz lang her Basic und TurboPascal

PS: Ich würde gerne mal wieder ein kleines Projekt Programmieren, kann mich aber weder für eine SPrache noch was es werden soll entscheiden ;)

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• da halte ich es ähnlich wie Toadie, das meiste "Können" ist eher eingerostet: Z80-Basic, Z80-Assembler, 8086-Basic (GW-Basic, QBasic, QuickBasic), Turbo Pascal ab v4.0 bis Borland Pascal 7, (Turbo) C und C++, Turbo Assembler, Makro Assembler, Java. Aktuell: Groovy (für Jenkins). Eher Scripting: Bash, Ansible, Terraform, aktuell Einarbeitung in Github Actions.

• Und was ist mit PowerShell, Bash, Pascal, Modula 2, SAS? SAS ist zwar exotisch, kenn ich aber immerhin. Aber was ist zig? Noch nie gehört.

Anyway, ich mache viel mit Perl, werde wohl da alleine sein ;)

• Vom richtig "Können" bin ich auch weit weg. Habe vor 25 Jahren mal für mich angefangen meine Musiksammlung in eine Access Datenbank zu hacken. Im laufe der Jahre kam da immer mehr VBA-Programmierung in diese DB dazu dass ich mir irgendwie selber durch lesen, Inet usw angeeignet habe.

Das war's dann aber auch ^^

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• Och VBA hab ich vergessen, danke Gonzo-3004. Mit Access + VBA + MS-SQL Server habe ich in meinem ersten Job eine Lagerverwaltung Programmiert, dass war geiler als es klingt :D

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Toadie HTML ist keine Programmiersprache und SQL übrigens auch eben nicht.

Was du nicht sagst? Deswegen hab ich die extra aufgeführt und sonstige.

Bei SQL wäre ich mir da aber nicht ganz sicher.

Zum Thema Lagerverwaltung, hab nochd ie Doku, so in der Art sehen Unterfenster aus:

• TypeScript, JavaScript und PHP kann ich auf sehr hohem Niveau

Python und Perl so mittelmässig.

Java kann ich zwar (mehr schlecht als recht), hasse ich aber :)

Was in der Umfrage fehlt ist Vala - die kann ich sehr gut bin wohl etwas eingerostet weil schon länger nicht genutzt.

Zurzeit experimentiere ich mit Swift. Eine Programmiersprache von Apple (sie ist aber OpenSource) und hat anbindungen an GTK und libadwaita

• Och VBA hab ich vergessen, danke Gonzo-3004. Mit Access + VBA + MS-SQL Server habe ich in meinem ersten Job eine Lagerverwaltung Programmiert, dass war geiler als es klingt :D

Wem sagst du das. Nachdem ich meine CD-Datenbank fertig hatte war ich so in dem Thema Access - VBA drin dass ich im Geschäft eine Datenbank programmiert habe die nach 20 Jahren (natürlich mit unzähligen Änderungen und Anpassungen) immernoch problemlos läuft und tägl. mit Datensätzen gefüttert wird. Mittlerweile schaut da Gott und die Welt rein und fährt Auswertungen damit. In 3 Jahren höre ich auf und habe des wegen nächste Woche ein Meeting wer das Teil dann nach meiner Zeit weiter betreuen soll :D:D

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• Meinst Du Assembly, oder sollte es Assembler sein?

Ein Assembler ist ein Tool das Assembly in Binär umwandelt, ich meine Assembly ob man es auf Deutsch vllt. auch Assembler nennt weiß ich nd

Und was ist mit PowerShell, Bash, Pascal, Modula 2, SAS? SAS ist zwar exotisch, kenn ich aber immerhin. Aber was ist zig? Noch nie gehört.

Anyway, ich mache viel mit Perl, werde wohl da alleine sein ;)

Zig ist eine relativ neue Programmiersprache, oft als schnellste bezeichnet. Die Sprachen hab ich von der Stackoverflow Survey da war Pascal nd dabei.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von bkdevel mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 12, 2025 at 9:52 PM).

• Shells wie Bash, die C-Shell und die Powershell sind für mich keine Programiersprachen.

• Ich hab mal etwas C++ und etwas Java gemacht. Können ist übertrieben. Ich kann die Grundlagen, kann Klassen und Vererbung und so ein Gedöns. Da ich das beruflich überhaupt nicht brauche bin ich da wieder von abgekommen.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!