Qual der Distrowahl

• Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 1,5 Jahren in die Linuxwelt eingetaucht und bin begeistert. Habe auf meinem Laptop mit Mint angefangen, dann gab es hin und wieder ein paar Probleme mit der Distro, aber nichts gravierendes. Dann habe ich ein PC zusammengebaut ( Ryzen 7, Sapphire 7900xt, 32GB RAM ) und dafür wurden mir aktuellere Distros empfohlen. Habe einige ausprobiert, für mich steht fest, dass ich kein Gnome möchte, bin jetzt bei Manjaro KDE. Stimmt es, dass man für meine Harware eine LTS Distro eher schlecht ist? Was würdet ihr empfehlen? Momentan ist mein PC nicht ausgelastet, kein CAD, keine Videobearbeitung, werde nie damit Zocken, später ist alles bis auf Zocken geplant. Mich reizt Arch mit seinem Aufbau, aber ich denke es ist noch nichts für mich, muss noch mehr Wissen sammeln. Fedora KDE hat mich angesprochen, aber halbjährliche Updates, weiß nicht, ob ich das möchte, allerdings hat dort mehr auf Anhieb funktioniert als bei Manjaro :D. Was ist eure Meinung? Bin noch wie gesagt ein Neuling in der Linuxwelt.

• Stimmt es, dass man für meine Harware eine LTS Distro eher schlecht ist?

Warum sollte es? Weil er nicht ausgelastet ist? Bei einer Rolling kriegst Du zwar das Neueste, aber mehr Leistung wird dafür wohl kaum benötigt. Vllt. beim 10. Update mal. Wenn die Distro Deiner Wahl läuft und alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, dann behalt sie.

Selbst das leistungshungrigste Linux ist noch auf ältere PC's, höchstens aber für nicht allzu alte Mittelklasse-PC's ausgelegt.

• Es kommt immer auf das Anwenderszenario an. Braucht es den neuesten Kernel oder Treiber (Mesa, Vulkan, AMD etc.). Bringt es Vorteile möglicht zeitnah auf aktuelle Pakete updaten zu können (Bsp. Wine). Und dann was dunkelklausner schon schrieb: läuft die Kiste mit der gewählten Distro? Gefällt mir der Aufbau etc.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

ich bin vor ca. 1,5 Jahren in die Linuxwelt eingetaucht und bin begeistert.

Mich reizt Arch mit seinem Aufbau, aber ich denke es ist noch nichts für mich

Na ja, nach 1,5 Jahren Linux kann man sich ruhig mal an Arch versuchen . Das ist jetzt auch kein Hexenwerk :saint:

Mein Linuxleben begann auch mit Mint. Nach 3 Monaten Mint wollte ich Arch eigentlich nur mal schnell ausprobieren ... und bin bis heute geblieben ^^

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/
  • Na ja, nach 1,5 Jahren Linux kann man ruhig mal an Arch versuchen . Das ist jetzt auch kein Hexenwerk :saint:

Sehe ich auch so. Mehr als aufn Arsch fallen kann man nicht und einen gewissen Lernwillen braucht man bei Linux sowieso.

Man will ja nicht wegen jeden Furz das Forum fragen. ;)

• Man will ja nicht wegen jeden Furz das Forum fragen. ;)

Geht ja schlecht, wenn der Rechner nicht läuft, weil man nur in eine CLi startet, statt auf den Desktop...8o

Ich bin in meinen Anfängen permanent an Linux gescheitert. Ist zwar auch schon 20 Jahre her, aber aus Fehlern lernt man.

• Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 1,5 Jahren in die Linuxwelt eingetaucht und bin begeistert. Habe auf meinem Laptop mit Mint angefangen, dann gab es hin und wieder ein paar Probleme mit der Distro, aber nichts gravierendes. Dann habe ich ein PC zusammengebaut ( Ryzen 7, Sapphire 7900xt, 32GB RAM ) und dafür wurden mir aktuellere Distros empfohlen. Habe einige ausprobiert, für mich steht fest, dass ich kein Gnome möchte, bin jetzt bei Manjaro KDE. Stimmt es, dass man für meine Harware eine LTS Distro eher schlecht ist? Was würdet ihr empfehlen? Momentan ist mein PC nicht ausgelastet, kein CAD, keine Videobearbeitung, werde nie damit Zocken, später ist alles bis auf Zocken geplant. Mich reizt Arch mit seinem Aufbau, aber ich denke es ist noch nichts für mich, muss noch mehr Wissen sammeln. Fedora KDE hat mich angesprochen, aber halbjährliche Updates, weiß nicht, ob ich das möchte, allerdings hat dort mehr auf Anhieb funktioniert als bei Manjaro :D. Was ist eure Meinung? Bin noch wie gesagt ein Neuling in der Linuxwelt.

Wenn du mit Arch anfangen möchtest, empfehle ich aus persönlicher Erfahrung "EndeavourOS" oder "Garuda".
    Die unterstützen aktuelle Hardware gut und sind auch für das Zocken gut geeignet.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Sehe ich auch so. Mehr als aufn Arsch fallen kann man nicht und einen gewissen Lernwillen braucht man bei Linux sowieso.

So siehts aus. Klar, eine Arch installation ist schon etwas "rustikaler" als bei anderen Distros aber wenn man sich ans WiKi hält oder gar das Arch-Install-Skript verwendet kommt man da eigentlich gut durch. Nicht zu vergessen die ganzen Youtube-Videos die jeden einzelnen Schritt durchkauen.

Anleitung für Einsteiger – wiki.archlinux.de

Arch Linux schnell und einfach installiert || Schritt für Schritt Anleitung || Für Einsteiger
    Im folgenden ist zu sehen, die Installation von Arch Linux auf einem UEFI System.Dies kann sowohl ein PC als auch eine Virtuelle Maschine sein. LAN vorausges...
    www.youtube.com
    Arch Linux schnell und einfach installieren || Neuen Arch Installer aus der ISO ausprobiert
    Mehr zum Installer: https://github.com/archlinux/archinstallÜber ein Abo & Like würde ich mich freuen.Twitch gibts hier: https://www.twitch.tv/kaito_karihe...
    www.youtube.com

Code
  • Klar, eine Arch installation ist schon etwas "rustikaler" als bei anderen Distros aber wenn man sich ans WiKi hält oder gar das Arch-Install-Skript verwendet kommt man da eigentlich gut durch

Die Erfahrung hab ich mit Manjaro auch gemacht. Der Installer war übersichtlich sehr gut zu bedienen.

Ich bin zwar letztendlich bei MX geblieben, könnte mir aber Manjaro als Alternative weiterhin vorstellen.

• Arch soll Gerüchten zufolge instabil sein, kann das jemand untermauern?

Das kann ich so nicht bestätigen.

Mein Arch läuft schon seit 873 Tagen ohne nennenswerte Probleme ;)

Natürlich kam es im Verlauf der Zeit durch die fast tägl. Updates mal zu dem ein oder anderen Abhängigkeitsproblemchen.

Das wurde aber eig. immer schnell gefixt.

Code
  • Arch soll Gerüchten zufolge instabil sein, kann das jemand untermauern? Und vielen Dank für eure Antworten!

Kann ich auch absolut nicht bestätigen. Läuft für mich von allen am besten und das wichtigste, ich fühl mich am wohlsten.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Aber mit Manjaro hast du ja schon eine Arch Basis, da kannst du schon jede Menge lernen.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• und das wichtigste, ich fühl mich am wohlsten.

Denke auch, die Distro muss einfach zu einem passen. Ich stehe halt auf den neuesten Sch..., ich wäre total unruhig, wenn ich zwei Jahre auf neue Programme warten müsste. :)

• Danke fürs Mut machen 👍, sobald ich mit meiner Schule fertig bin 😄 werde mich ans Arch ran machen

Am besten ist es wenn du irgendwo ein altes Notebook rumliegen hast. Da kannst du dann ganz entspannt und in Ruhe mal ein Arch draufballern und einfach rumprobieren. Womöglich fängst du mit der Installation 2-3 Mal neu an weil du Kleinigkeiten vergessen hast. Aber dafür hast du was was du selber gebaut hast und die Lernkuve zeigt steil nach oben.

Code
  • Selbst das leistungshungrigste Linux ist noch auf ältere PC's, höchstens aber für nicht allzu alte Mittelklasse-PC's ausgelegt

Das läuft bei mir:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!