Frage zu efibootmgr

• Hallo zusammen!

Ich wollte bei meinem Test und Bastelnotebook per efibootmgr mal die ganzen alten Einträge löschen. Keine Ahnung, ob das ein Problem ist mit so vielen, aber ich dachte, schaden kann es auch nicht. Ich habe die dann mit dem Befehl z,B. efibootmgr -b 0068 -B gelöscht. Und der jeweils eingebene Eintrag war dann auch erst einmal weg, bis zum nächsten Neustart, dann sind alle wieder da.

Ich habe irgendwo gelesen, man muss auch die entsprechenden Dateien im jeweiligen Verzeichnis löschen, aber da sind, wie unten zu sehen, keine.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das bereinigen kann?

Danke!

• Ich frage jetzt mal ganz doof, hast du vielleicht "sudo" vergessen?

Denn bei mir werden alle Einträge gelöscht. :thumbup: Wenn du einen Dell nutzt, dann ist das löschen recht dolle, weil du im Bios die Einträge direkt löschen und neue erstellen kannst. Mein Asus-Tower dagegen ist etwas besch*** ...bescheiden, da gehts leider nicht X(

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• CodeSudo05 Sudo habe ich nicht vergessen.

Wie gesagt, die Eintrage sind nach Ausführen des Löschbefehls ja auch zunächst weg. Da wird ja jedes mal eine neue Aufstellung angezeigt. Nur nach einem Reboot sind alle wieder da, wie wenn nichts gewesen wäre.

• Zeig doch mal, welchen Befehl du von Anfang bis Ende eingibst oder wie du genau vorgehst.

• Ich gebe zuerst sudo efibootmgr ein, erhalte dann die Übersicht.

Danach über sudo efibootmgr -b 0068 -B lösche ich jeweils die jeweiligen Einträge, (hier z.B. 0068) die dann auch in der Übersicht nach dem Löschbefefehl weg sind.

Nach einem Neustart und nochmaligen sudo efibootmgr sind die zuvor gelöschten Einträge aber wieder vorhanden.

• Dann kommen die aus deinem EFI (früher BIOS) wieder zurück. Schau mal dort in den Boot Konfigurationen, ob du die dort siehst und wenn ja löschen kannst.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Schau nach was unter /boot/efi/EFI für Einträge sind. Wenn du sie dort eindeutig zuordnen kannst solltest du sie dort löschen.

• Hmm, die Vorgehensweise ist ja mal nicht falsch. Löschst du gleich mehrere Einträge oder hast du mal versucht nur einen zu löschen?

• Hmm, die Vorgehensweise ist ja mal nicht falsch. Löschst du gleich mehrere Einträge oder hast du mal versucht nur einen zu löschen?

Also ich finde in den Verzeichnissen (oben ab Zeile 18) oder im EFI keine solcher Einträge. Das ist ja mein Problem.

Ich lösche die Einträge auch einzeln. Aber gut, vielleicht ist das eben so. Ich vermute auch, das ist Rechner abhängig. Ich habe auch auf meinem Desktop früher andere Distris mal draufgehabt, da gibt es solche Einträge nicht (mehr). Hier sehe ich nur das Debian.

• Das einfachste ist oft das schwierigste. ^^

Topspin warum machst Du es dir so kompliziert und warum befolgst Du die Ratschläge nicht?

Wie ich oben bereits geschrieben habe, finde ich in diesem Verzeichnis die überzähligen Einträge nicht!

Also welche Ratschläge befolge ich nicht?

• Also welche Ratschläge befolge ich nicht?

#6 und #7

Danach über sudo efibootmgr -b 0068 -B lösche ich jeweils die jeweiligen Einträge, (hier z.B. 0068) die dann auch in der Übersicht nach dem Löschbefefehl weg sind.

Wie lautet da dein Löschbefehl?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!