- Distrowahl
- Sonstiges
- Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
- der Befehl wurde nicht gefunden. openSUSE Tumbleweed.
Hallo zusammen,
ich möchte Euch gern auf meine Reise mit Linux mitnehmen, vielleicht hat die oder der eine noch eine Empfehlung, einen Tipp wo ich sehr dankbar wäre und ich irgendwann kein verzweifelter Pinguin, was die tägliche Arbeit mit Linux angeht mehr bin.
Wie ich in meinem allerersten Beitrag hier im Linux Guides-Forum schrieb, bin ich seit dem Jahr 2023 in der Linux Welt, zu Linux bin ich gekommen, weil mein Laptop, ein Lenovo IdeaPad 1 14IGL05, mit einem Intel (R) Celeron (R) N4020 CPU 1.10 GHz, 128 GB Festplattenspeicher mit Windows 11 Werksseitig ausgeliefert wurde, er aber im Alltag alles andere als "komfortabel" war, es ruckelte und war langsam, es dauerte Jahre, bis ein Programm geöffnet war, so kam die erste Frustration...Naja, was machte ich, wie ich schrieb, kam mir irgendwie Linux in den Kopf und die Frage: hm, das ist doch mit Expertenwissen und programmieren und so verbunden, kann ich das überhaupt? Die erste Version war Ubuntu. Warum ich von Ubuntu weg bin, war das eine Menü, das Launchpad (?) es erinnert mich sehr an MacOS und meiner Vergangenheit, ich konnte Ubuntu (jetzt weiß ich, dass es Gnome ist) nicht mehr verwenden. So ging die Reise in der Linux-Welt los.
Die ersten Kanäle und damit auch die Videos über Linux wurden mir auf YouTube vorgeschlagen: Linux Guides, fosstopia und "So´n Typ vom Mohrensee", ich danke allen und diejenigen die ich vergessen habe, durch das anschauen der unzähligen Videos, für die unzähligen Vorstellungen der Linux-Distributionen, da steckt so viel Arbeit drin, danke sehr.
Und dann die Website Distrowatch.
Aktuell verwende ich openSUSE-Tumbleweed mit einem sehr stark veränderten KDE-Plasma, diese Distribution habe ich wieder einmal installiert und ist gerade einmal wenige Stunden auf meinem Laptop, doch bin ich auch hier wieder am überlegen, diese Distribution zu deinstallieren und eine andere zu installieren, warum? Es ist Google Chrome, das sich nicht installieren lässt, führe ich die Datei nach dem Download aus, öffnet sich Yast2, es dauert nicht lang, es wird, bevor die Installation überhaupt beginnt "Paket 'google-chrome-stable' ist beschädigt, Integritätsprüfung ist fehlgeschlagen" angezeigt. Im Internet gibt es schon Lösungen, es werden Terminalbefehle angezeigt, dass ich einen Schlüssel installieren soll, doch kann ich mich überhaupt darauf verlassen, dass es auch alles richtig ist? Ich habe null Ahnung, was ich da überhaupt kopiere und in mein Terminal einfüge, so fühle ich mich also unsicher. warum installiere ich denn überhaupt Google Chrome? Weil FireFox aktuell für negative Schlagzeilen sorgt. Ich bin also verunsichert, die anderen Distributionen haben google-chrome akzeptiert, installiert, openSUSE-Tumbleweed nicht, waren die letzten Male in den anderen Distributionen die Google-Chrome Pakete vielleicht auch beschädigt und ich habe meine Passwörter und alles für alle frei zugänglich gemacht? Eigentlich ist openSUSE nichts für mich:
Tumbleweed ist laut der Website für Power-User (ist mit dem Laptop nicht möglich), Softwareentwickler sowie openSUSE-Mitwirkende bin ich nicht.
Leap von openSUSE wird noch bis Ende Dezember 2025 unterstützt, es soll eine Nachfolgeversion geben, wie das mit dem Umstieg wird, weiß man nicht.
MicroOS habe ich mich nicht mit befasst. So kann ich sagen, dass openSUSE eigentlich nichts für mich ist.
Dann installiere doch Linux-Mint, sehr Einsteigerfreundlich und auch in verschiedenen Versionen verfügbar, wird wahrscheinlich die eine oder der andere jetzt denken. Linux-Mint hatte ich auch schon installiert, auch in der Debian-Version (LMDE) und da komme ich wieder ins Grübeln, wieso? Nun, mit dem Support-Ende von Windows 10 im Oktober diesen Jahres (2025), sehe ich bei YouTube viele Videos und ich lese viele Artikel wo den Anwendern von derzeit noch Windows 10, die Empfehlung gegeben wird, auf Linux-Mint zu wechseln, da Linux Mint eine ähnliche Oberfläche wie Windows hat und zur Not noch entsprechende Design-Themen zum Herunterladen da sind, die das optisch noch mehr wie Windows aussehen lassen. Meine Gedanken sind: bisher war Linux-Mint "nicht so interessant" im Massenmarkt, so wie ich das mitbekommen habe, steckt ein Mensch hinter Linux Mint und die Community hinter Linux-Mint sie konnten das alles gut meistern bisher. Doch mit dem "werben" vom Umstieg von Windows 10 auf Linux und auf Linux Mint, wird die Version noch bekannter, sie bekommt mehr Aufmerksamkeit und damit auch mehr Menschen, die es Böse meinen und ja nenne ich es beim Wort Hacken und Trojaner und alles, die Frage ist: kann die Community hinter Linux-Mint, mit den Anforderungen, die mit dem wachsen der User die vorher Windows verwendet haben und nun Linux-Mint verwenden umgehen? Gerade wenn es dann später nur noch die LMDE-Version vielleicht geben soll? So bin ich hier unsicher ob ich Linux-Mint installieren soll.
Ich hatte doch im Livestream von Linux-Guides in meiner Frage erwähnt, dass ich Tuxedo OS verwende, was ist denn damit? Ja, hatte ich, mir war auch klar, dass Tuxedo OS an erster Stelle an die Hardware von ihren eigenen Geräten angepasst ist, wenn man also Tuxedo OS auf einem nicht Tuxedo-Gerät installiert, ja dann muss einem klar sein, dass nicht alles so rund laufen kann (wobei das ControlCenter bei mir soweit funktioniert, klar ich habe keinen Lüfter, also kann die Lüfteranzeige nicht funktionieren) und richtig, hier lies sich Google Chrome zwar installieren, beim anschauen vom Livestream von Linux-Guides über google Chrome, hat sich das komplette Tuxedo Betriebssystem aufgehangen, ich konnte nicht mal mehr herunterfahren und musste den Power-Knopf drücken, dass das Betriebssystem aus geht und ich so Neu starten konnte, so sah´s der verzweifelte Pinguin vor seinem Lenovo Laptop mit installierten Tuxedo OS und dachte sich, hmm, tja wenn das schon so anfängt, hmm, dann muss ich noch mal openSUSE probieren.
Wenn ich mir aktuell die Distrowatchseite anschaue - es ist der 09.03.2025, 16:28 Uhr: sehe ich unter den Top 10: an erster Stelle Linux-Mint, MX-Linux, Endeavour OS, Cachy OS, Debian, Pop!OS, Manjaro, Ubuntu, Fedora und auf der 10 openSUSE.
Endeavor OS, Cachy OS, Manjaro sind jeweils Arch, da müsste ich mich komplett umstellen,die fallen also schon mal raus. openSUSE ist derzeit installiert, wie ich dazu denke, habe ich bereits oben geschrieben.
Und wie sieht es mit Debian aus? Auch diese Distribution hatte ich installiert, mit dem Cinnamon-Desktop. Hier muss ich sagen, fühle ich mich irgendwie nicht sicher, als fehlt hier irgendwas, es gibt mir nicht das Gefühl von "hier bist du ein sicherer Pinguin" und ich weiß nicht was ich einstellen muss, ein Beispiel ist: wenn ich openSUSE-Tumbleweed installiere, sehe ich in der Übersicht, dass AppAmor, Sellinux und eine Firewall aktiv sind, das alles sehe ich bei Debian nicht und es wird ja als universell beschrieben, woher soll also Debian wissen, ob ich eine Firewall brauche oder nicht. hmm, schwierig.
Wahrscheinlich werde ich nun ein Außenseiter-Pinguin sein, hätte ich einen Leistungsstärkeren Laptop oder PC, so würde ich dann mit großer Wahrscheinlichkeit, das Betriebssystem Windows verwenden, da müsste ich mir keine Gedanken machen, welche Distribution ich nehme, welchen "Rahmen" wie Gnome, KDE-Plasma, Cinnamon usw. ich verwende. es gibt nur Windows.
Hinzu kommt, ich habe gesundheitlich und psychische Probleme, die Wahl der richtigen Linux-Distribution sorgt noch für mehr Gedankenkarussell in meinem Kopf und es fordert enorm viel Kraft, jedes Mal eine neue Installation, jedes Mal neu einrichten um nach ein paar Stunden zu merken, naja so das wahre ist es ja auch irgendwie nicht.
Wem ergeht es wie mir? Wer befindet sich auf der Linux-Reise um irgendwann ein Betriebssystem zu finden, wo man sagen kann, ja, das nehme ich. Hat vielleicht schon die oder der eine das Linux Betriebssystem gefunden und nach der ähnlichen oder gleichen Reise wie ich und könnte mir sein Linux Betriebssystem empfehlen? Ich wäre dankbar.
Viele Grüße vom
verzweifelten Pinguin.