[ Infosplitter ] Debian 12: Live-Installation

• Hallo zusammen

Ein kleiner Infosplitter / Erfahrungsbericht zur Debian 12 Live-Installation.

Für Debian 12 Bookworm gibt es eine Live-Installation, mit der man Debian ohne Installation ausprobieren kann. Funktioniert und gefällt Debian, kann man selbiges direkt aus der Live-Installation auch auf die Festplatte installieren. Von selbigen würde ich jedoch abraten. Es werden mit dieser Installationsmethode gefühlt 100 Sprachen und dessen Tools installiert - Sprachen von denen ich nicht mal wusste, dass es sie gibt. Dazu unzählige multilinguale Tools. Nach einer halben Stunde Bereinigungsarbeit und 1'000 Sprachen habe ich es dann aufgegeben, da keine Ende in Sicht. Diese Dateien mögen zwar nur das eine oder andere GB belegen, aber wer ein sauberes und schlankes System will, verzichtet lieber auf diese 10'000 Sprachen. Schließlich müssen die Sprachen und Tools auch aktualisiert werden.

Also nochmals von Vorne mit dem auch von Debian empfohlenen Net-Installer, ohne diese 100'000 Sprachen. ;)

Gruß
    Mavalok2

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Ich war bei diesem Gerät - ein Mac Mini von 2010 - nicht sicher ob es funktionieren wird. Einer Ubuntu-Installation hat dieses Gerät auf jeden Fall erfolgreich widerstanden (Installation ging aber wollte dann nicht komplett starten). Also erst Mal vorsichtig mit der Live-ISO getestet.

Bis jetzt habe ich immer mit dem Netinstaller-ISO installiert. Aber dieses Mal dachte, kann ich ja gleich mit dem Live-ISO machen. War aber keine gute Idee, zumindest nicht aus meiner Sicht. Mit dem Netinstaller-ISO hat jetzt alles funktioniert - außer die üblichen 30 Spiele die ich immer deinstallieren muss. Wieso diese immer mit - Gnome Desktop oder Systemtools :/ - installiert werden verstehe ich nicht ganz.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!