Automatische Aktualisierung

• Distrowahl
    Sonstiges

Hallo zusammen, bei Manjaro habe ich Automatische Aktualisierung eingestellt, leider funktioniert diese nicht, woran kann es liegen? Muss immer wieder es manuell durchführen, oft auch im Terminal, weil es grafisch zwar aktualisiert, aber dann hängen die Updates.

Ist es auch wahr, dass man bei guter Hardware die rollende Distros nutzen sollte um bessere Kompatibilität mit Hardware zu gewährleisten? Habe Ryzen 7, Sapphire 7900xt, 32GB, da die LTS Distros nicht so gut kompatibel sind, oder Probleme verursachen?

Edited once, last by kim88: Ein Beitrag von Alex mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 8, 2025 at 1:01 PM).

• Also im Grunde müssten beim Neustart die Updates installiert werden. Soweit ich weiss gilt das nicht für Dinge aus dem AUR, Flatpak, etc liegt es evtl daran?

• Wie lange "wartest" du bis es passiert. Ich hab ka was Manjaro heir für einen Cronjob einrichtet, obe r dann automatishc nur alle 2 Wochen nach Updates sucht oder so.

• Update sind auf täglich eingestellt, aber wie gesagt, flatpaks upzudaten funktioniert nur über die Konsole zu 100%

Danke für den Tipp!

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Alex mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 8, 2025 at 10:56 PM).

• Alex hat mich persönlich angeschrieben, aber ich möchte einen möglichen Lösungsweg hier auch nennen:

Ich nehme mal an das du mit Pamac GUI deine Updates machst.

Das Problem kann sein das du bei Pamac nicht unter Drittanieter -> Suche nach Aktualisierungen" aktiviert hast.

• OK - ich vermute mal, dass Pamac wieder einmal "einen weg" hat. Kommt leider immer wieder vor.

Installier dir mal yay:
    sudo pacman -S yay

Und mache die Updates in der Konsole einfach mit dem Befehl:

yay

bzw.

Flatpak update 

und

snap refresh

Da kannst du dann Hinweise bzw. Fehlermeldungen sehen. Ich vermute mal, dass eben Pamac über einen Fehler drüber springt und du dann immer wieder Update-Meldungen bekommst.

Pamac ist leider auch nicht das Allheilmittel. Es kann hilfreich sein, aber .........

• Da kannst du dann Hinweise bzw. Fehlermeldungen sehen. Ich vermute mal, dass eben Pamac über einen Fehler drüber springt und du dann immer wieder Update-Meldungen bekommst.

Wahrscheinlich eben deswegen ⬆️

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!