Monitor welches Seitenverhältnis?, 4k oder UltraWide, Curved?

• Da hat LG wohl einfach einen Fehler auf ihrer Seite. Man kann sich das Seitenverhältnis ja auch ausrechnen und bei einer Auflösung von 3840x1600 ist das 24:10

Bin leider aufgrund meiner fehlen den Ausbildung nicht so gut in Mathe, wie rechne ich das denn aus?

• Kein Proble. In diesem Fall, wo man die möglichen Seitenverhältnisse kennt kann man sich das ganz einfach machen.

Du hast die Auflösung von 3840x1600 und gibt das Seitenverhältnis mit 21:9 an, dann Teilst du einfach die vordere Zahl durch die vordere Zahl und die hintere durch die hintere:

Code
    zb:
    3840 / 21 = 182,85
    1600 / 9 = 177,77
    für 24:10:
    3840 / 24 = 160
    1600 / 10 = 160

Da bei 24:10 beide Divisionen identisch sind, ist 24:10 korrekt. Das ist so der einfache "dirty way".

Der schöne Weg wäre den größten gemeinsamen Teiler suchen(in diesen Fall wäre das 160), horizontale(3840) und vertikale(1600) Auflösung durch den ggT teilen und was daraus kommt ist dann das Seitenverhältnis, hier halt 24:10

oder der Dreisatz ;)

Desktop : Minisforum UM 580 | AMD Ryzen 7 5800H | 32GB RAM | 2TB NVMe SSD | Cachy OS w/ Hyprland
    Mobil : Dell Latitude 7390 | Intel Core i5 8350U | 16GB RAM | 512GB NVMe SSD | openSUSE Tumbleweed w/ Hyprland
    Server : Thinkpad T440 | Intel Core i5 4300u | 8GB RAM | 256GB SATA-III SSD | Proxmox | für HA / Gitea / AdGuard

XY-Problem

• Calc ist auch hilfreich wenn man den kleinsten gemeinsamen Nenner sucht. Macht natürlich dann aus z.B. 24x10 -> 12x5. Aber das sollte kein Problem sein.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• 16:9 im Vergleich 21:9 --> sind die dann nicht gleich hoch bzw. niedrig, nur breiter dann?

32" 16:9 ist ca. 39cm hoch (bei 4K 2160 Pixel)
    34" 21:9 ist ca. 33cm hoch (bei UWQHD 1440 Pixel)
    40" 21:9 ist ca 39 cm hoch (bei UWQHD 1440 Pixel)

Deshalb ist 4K 32" 16:9 für mich das Optimum.
    Mehr Bidhöhe und feinere Auflösung.
    40" 21:9 ist mir zu gross und zu grob aufgelöst.

Irgendwann vielleicht mal 40" WUHD (5120*2160 Pixel)
    Der hat dann wieder die höhe und Vertikalauflösung menes 16:9 4K Monitors und ist breiter.
    Ist mir im Moment aber bedeutend zu teuer.

Bei mir ist es dieser Monitor:

heise online
    preisvergleich.heise.de

Gutes Bild und superpraktischer Fuss.

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Und sehr aufgeräumt... Hut ab! :thumbup:
    Vielleicht sollten wir mal ne neue Rubrik eröffnen... "Zeigt Eure Höhle"...
    :D Wäre gespannt drauf...

"Ich kenn die Hälfte von Euch nur halb so gut, wie ich's gern möchte.
    Und ich mag weniger als die Hälfte von Euch nur halb so gern, wie Ihr es verdient..." :D8o

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

siehe

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Danke für die Blumen....
    Ich hasse Kabel auf dem Schreibtisch.
    Das ist ja auch ein Vorteil des Monitors.
    Ein USB-C Kabel zum Laptop und gut.......
    De Laptop wird auch darüber geladen.
    Unter dem Tisch steht natürlich noch ein echter PC über Displayport angebunden.
    Die Kabel verschwinden auch schön in der Monitorsäule.
    Da die Säule ist auch mit dem Schreibtisch verschraubt und nimmt so wenig Platz weg.

By the Way, es gibt eine neue Version:

31,5 Zoll UHD 4K Ergo IPS Monitor mit USB-C - 32UN880K-B.AEU | LG DE
    Get more information on the 32UN880K-B.AEU. Click for pictures, reviews & tech specs for the LG 31,5 Zoll UHD 4K Ergo IPS Monitor mit USB-C.
    www.lg.com

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30

Beides Linux Mint 22

• Ja, cooles Teil :thumbup:
    Ich bin da eher so der Chaot...es lohnt einfach nicht, Alles iwie und wo an Kabeln zu verstecken.
    Eine Woche später suche ich und muss was checken und hab noch n Rechner zur Reparatur etc...
    Da wäre mir das Alles zu clean und im Nachhinein mit noch mehr Aufwand verbunden.

Allerdings teilen meine Frau und ich uns das Arbeitszimmer... und ihre Seite ist komplett clean,
    klar, weiss, ein Monitor, ein Schleppi, ein Hub, keine Kabel und n Schlafsessel daneben....
    Unnütz zu erwähnen, dass sie meine Hälfte meidet? :D

LG und ein schönes Wochenende

Und ich mag weniger als die Hälfte von Euch nur halb so gern, wie Ihr es verdient..." :D8o

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

• 8o

Ich habe halt nur ein WohnKochBüroKlo......

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30

Beides Linux Mint 22

• 8o

Ich habe halt nur ein WohnKochBüroKlo......

...und das sollte wirklich aufgeräumt sein... Immerhin machste dort Alles! :D
    Wie kriege ich jetzt nur diese Bilder wieder aus dem Kopf? Hundewelpen...

• Also ich habe mir vor ein paar Wochen den hier gekauft:

ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM - 32 Zoll 4K UHD Gaming Monitor - 240 Hz, 0.03ms GtG, G-Sync, FreeSync, AdaptiveSync, 10-bit, DisplayHDR 400, QD - 16:9, 3840x2160, DP 1.4, HDMI 2.1, 90W USB-C, USB-Hub: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bin mehr als zufrieden! Tolles Bild und die Größe ist für mich perfekt. Da ich aber eher fürs Gaming ausgerichtet bin, würde ich mir keinen größeren holen, da ich eher Shooter spiele.

Zu den Hz - Ich persönlich habe direkt einen riesen Unterschied bemerkt, als ich damals von 60Hz auf 144Hz ging. Der Unterschied von 144Hz auf 240Hz fiel mir nun nicht so wirklich auf, aber dennoch irgendwie "spürbar".

Ich würde auch sagen, dass du am besten in ein Geschäft gehst und dir ein paar Monitore selbst anschaust und vergleichst. :)

• 49 Zoll 8|

Kommt man da sich nicht vor wie ein Zuschauer beim Tennismatch? :S

Naja,
    wie zwei 24" nebeneinander.
    Soo riesig ist das nicht.
    Wobei die als curved ziemlich wuchtig wirken.
    Im der Firma habe ich 2x27" 16:9 nebeneinander.
    Da bleibt der Laptop dann zu.
    Finde ich aber suboptimal. Ich hätte lieber eimal 32" 16:9 für CAD und auf dem Laptop Bildchirm dann Mail und Teams

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30

Beides Linux Mint 22

• 49 Zoll 8|

Kommt man da sich nicht vor wie ein Zuschauer beim Tennismatch? :S

Ja ich bin mir aktuell auch noch nicht sicher ob ich das so behalten möchte, ich komme von LG der hier auch schon mal erwähnt wurde, zwei wären mir aber dann doch zuviel und irgendwie wurde mir einer zu klein.

Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wenn ich sage, ich bin mit diesem LG hier mehr als zufrieden...

Nur hab ich aktuell das Problem: Wenn ich das mitgelieferte USB Kabel nutze, kann ich nur eine Auflösung von 3840x1080 59.97Hz auswählen, per USB-C auf DP kann ich 5120x1440 120,00Hz auswählen.
    //Edit

Ok sehr strange, nach einem Reset des Monitors war USB-C Auf HighSpeed gestellt und seit ich das auf High Resolution gestellt habe, bekomme ich die volle Auflösung angeboten

• Ich bin da echt bescheiden und habe mir gerade 2 iiyama ProLite XU2763HSU-B1 bestellt. 27'', Energieverbrauch 10,4 W (praktisch nach Test ca. 7 W). Letzteres war mir wichtig, da mein uralter HP ZR24W satte 95 W (angegeben, praktisch 75 W) braucht. Und der Zweitmonitor braucht auch immerhin 35 W. Da habe ich dann auch in Kauf genommen, dass die neuen 16:9 haben und nicht wie der HP 16:10. Momentan habe ich zur Gewöhnung einen 32-Zöller dran, mit 16:9 komme ich mittlerweile gut zurecht. Anfangs hatte ich die größere Höhe aber tatsächlich vermisst.

Der iiyama-Monitor scheint sehr beliebt zu sein, der bisher konkurrenzlose Preis steigt ständig. Ist übrigens, wie der HP auch, ein Office-Monitor. Für Hardcore-Zocker und Videofreaks also eher weniger geeignet. Als Modell XUB2763QSU-B1 gibt's den auch mit QHD-Auflösung.

Ich hatte erst einen Widescreen-Monitor ins Auge gefasst, aber für meine Zwecke sind zwei Monitore doch besser und Full HD reicht mir.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!