Monitor welches Seitenverhältnis?, 4k oder UltraWide, Curved?

• Hallo,

ich überlege mir einen grösseren Monitor anzuschaffen.
    Aktuell habe ich einen ca. 10 Jahre alten 24 Zoll Eizo Monitor mit einem Bildseitenverhältnis von 16:10.
    Der Monitor ist also etwas höher als die üblichen 16:9 Monitore, was mir auch gut gefällt und ich mir deswegen damals diesen Monitor gekauft habe.
    Nur sind mir die 24 Zoll etwas zu klein geworden und ich möchte einen grösseren Monitor mir zulegen, mindestens ab 32 Zoll.

Da fängt mein Problem jetzt an, ich finde keinen mehr mit einer höheren Höhe, alle haben ein Seitenverhältnis von 16:9, 21:9, 32:9 usw....
    Gibt es keine mehr mit einem x:10 Seitenverhältnis?

Was könnt Ihr einem nicht Gamer empfehlen der nur Linux nutzt, surft, Office macht, etwas Programmiert und einen grossen Monitor sucht mit einem scharfen
    Bild und einem etwas höheren Seitenverhältnis. Preisbereich vielleicht bis 600€.

Wichtig ist mir das der Monitor ein scharfes klares Bild hat, mein alter Eizo hat das meiner Meinung nach, nur leider zu klein geworden.
    Ist ein UltraWide besser, oder ein 4K oder Curved?

Viuelleicht hat ja jemand einen solchen Monitor schon zu hause und kann Empfehlungen geben.

Vielen Dank

Rolfi

• Zu klein bedeutet für dich, du hättest gerne mehr Arbeitsfläche auf dem Monitor oder möchtest du z.B wegen den Augen alles nur größer haben?

bei 4K oder WQHD hättest du auch bei 16:9 mehr Platz in der Höhe als bei FullHD.(bei gleicher Skalierung). Curved würde ich nur bei 21:9 und breiter in betracht ziehen.

Wenn man 16:10 oberhalb von 27" möchte, wird es echt teuer:

Monitore mit Diagonale ab 30", Seitenverhältnis: 19:10 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Diagonale ab 30", Seitenverhältnis: 19:10
    geizhals.de

Desktop : Minisforum UM 580 | AMD Ryzen 7 5800H | 32GB RAM | 2TB NVMe SSD | Cachy OS w/ Hyprland
    Mobil : Dell Latitude 7390 | Intel Core i5 8350U | 16GB RAM | 512GB NVMe SSD | openSUSE Tumbleweed w/ Hyprland
    Server : Thinkpad T440 | Intel Core i5 4300u | 8GB RAM | 256GB SATA-III SSD | Proxmox | für HA / Gitea / AdGuard

XY-Problem

• 21:9 Curved ist genial. Möchte ich nicht mehr missen.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Wenn man 16:10 oberhalb von 27" möchte, wird es echt teuer:

Du hast leider 19:10 und damit ein sehr ungewöhnliches Nischenformat ausgesucht, da ist klar, daß das teuer wird.

Geizhals listet für 16:10 leider nur bis max. 29", ein NEC, und auch nur 2560x1600.

@Rolfi Wie wär's denn mit 3:2 bei 28,2" und 4K? Da gibt's zwei BENQ:

Monitore mit Seitenverhältnis: 3:2 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Seitenverhältnis: 3:2
    geizhals.de
  • Danke für die Hilfe und Produktlinks :)
    Habe leider nicht viel Ahnung von Monitoren.

Diesen von Eizo fände ich interessant, aber teuer und "Nur" 60 Hz? --> https://www.eizo.de/flexscan/ev3895

Muss ein Monitor heute 100Hz haben oder sind 60 Hz ausreichend?
    Ich habe ja zu Hause einen Eizo 24 --> https://www.eizo.de/flexscan/ev2495/features
    Jetzt habe ich für einen Bekannten einen Iyama 24 Zoll mal aufgebaut, dieser hatte für mich geflimmert, ich fand das Bild
    im Vergleich mit meinem Eizo allgemein verwaschener und unschärfer.

Im Grunde will ich eigentlich "nur" einen grösseren Monitor und meinen alten dann verschenken an jemanden.
    Eizo ist wohl das teuereste was so gibt, aber auch wirklich das Beste?

• Muss ein Monitor heute 100Hz haben oder sind 60 Hz ausreichend?

Sehr Subjektiv würde ich sagen. Einige schwören darauf, weil das scrollen durch Dokumente oder Webseiten flüssiger aussieht. Andere, wie ich, nehmen Unterschiede oberhalb von 60Hz nicht so wahr. Wenn man die Möglichkeit hat, vielleicht von einem Bekannten oder im Elektromarkt vorführen lassen. Hohe Auflösung + hohe Hz, da musst du dann auch gucken, je nach dem ,wie alt dein PC ist, ob HDMI/Displayport die nötige Bandbreite haben.

Desktop : Minisforum UM 580 | AMD Ryzen 7 5800H | 32GB RAM | 2TB NVMe SSD | Cachy OS w/ Hyprland
    Mobil : Dell Latitude 7390 | Intel Core i5 8350U | 16GB RAM | 512GB NVMe SSD | openSUSE Tumbleweed w/ Hyprland
    Server : Thinkpad T440 | Intel Core i5 4300u | 8GB RAM | 256GB SATA-III SSD | Proxmox | für HA / Gitea / AdGuard

XY-Problem

• Muss ein Monitor heute 100Hz haben oder sind 60 Hz ausreichend?

60 Hz (mein Lenovo-Laptop hat auch nicht mehr) reicht völlig aus. Vor allem im Alter. Habe beim Militärkraftfahrertest unter DDR-Bedingungen (also Elite-Denken) auch das 60 Hz-Flimmern nicht mehr wahrgenommen und habe bestanden. Und da war ich 17 Jahre und hatte noch gute Augen.

Das menschliche auge ist so beschaffen.

• Ich habe einen 144Hz Monitor. Ich finde da schon einen Unterschied zu 60Hz. Fühlt sich irgendwie flüssiger an. Aber kann auch rein subjektiv sein.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Ich habe einen 144Hz Monitor. Ich finde da schon einen Unterschied zu 60Hz. Fühlt sich irgendwie flüssiger an. Aber kann auch rein subjektiv sein.

Bei den heutige Auflösungen kann das durchaus sein. Auch bei schnellen Bewegungen auf dem Bildschirm.

Rolfi nochmal zitiert:

"Was könnt Ihr einem nicht Gamer empfehlen der nur Linux nutzt, surft, Office macht, etwas Programmiert und einen grossen Monitor sucht mit einem scharfen
    Bild und einem etwas höheren Seitenverhältnis. Preisbereich vielleicht bis 600€."

Dafür reichen 60 Hz.

Wie schon geschrieben, nimmt das menschliche Auge nicht allzuviel mehr als 60 Hz wahr.

• Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wenn ich sage, ich bin mit diesem LG hier mehr als zufrieden...

Haben 2 davon direkt nebeneinander, spielen nicht, proggen und arbeiten daran... Zur Fotobearbeitung würde ich ihn nicht nehmen, wenn ich Profi-Fotograf wäre....

Aber das bin ich ja auch nicht :D

"Ich kenn die Hälfte von Euch nur halb so gut, wie ich's gern möchte.
    Und ich mag weniger als die Hälfte von Euch nur halb so gern, wie Ihr es verdient..." :D8o

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hi,

Das ist alles Geschmackssache, wie meine Vorposter schon geschrieben haben.
    Ich habe 32" 4K 16:9.
    Für mich ist das super. Da habe ich 2160 Pixel auf ca. 39cm Höhe. Das reicht locker.
    Zum zocken würde ich mir villeicht einen 21:9 Monitor kaufen. Aber die sind bedeutend niedriger, aber halt breiter.

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Wenn du die Möglichkeit hast, gehe in ein Fachgeschäft und probiere das aus.

Bei 144 Hz soll es flüssiger beim Scrollen sein, mein Notebook kann 160 Hz, ich sehe keinen Unterschied zu 60 Hz.

Ein Monitor mit einer höheren Auflösung kann bei gleicher Bildgröße mehr darstellen, aber auch nur dann, wenn da nichts skaliert wird, um z.B. die Schriftgröße zu verändern.
    Bei einem 27" 4k Monitor wäre, bei 100% Skalierung, die Schriftgröße erheblich kleiner, als auf deinem 24" Monitor mit FHD Auflösung.

Ich benötige eine Bildschirmbrille am Monitor, Curve-Monitore finde ich zu zocken, oder für Filme gut, aber nicht zum arbeiten. Wenn ich nicht den Kopf bewege, ist die Mitte vom Monitor scharf und an den Rändern wird es unscharf, aber das ist bei jedem anders.

Zuhause nutze ich einen 25" WQHD Monitor, bei 100% Skalierung komme ich damit gut klar.
    In der Firma einen 34" UWQHD, den finde ich fürchterlich.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• Man sollte aber mal in sich gehen und überlegen, ob das Scroll-Argument für einen persönlich überhaupt zieht. Wer sich nicht gerade seitenweise durch Fließtexte scrollen muß, sondern ab und zu mal blättert, der kommt mit 60 Hz sicher klar.

Ich mag mein 4K-Display auch nimmer zurücktauschen zum vorherigen 2K (gleiche Größe 27"), natürlich skaliere ich (175%), aber ich erfreue mich an deutlich feiner gerenderten Kanten v.a. bei Text. Beim alten Display habe ich tlw. das Pixelraster noch erkennen können.

• 21:9 bei 34 Zoll, genug Platz um 2 Fenster nebeneinander darzustellen. Also nicht nur zum zocken gut geeignet.

• Ich habe 32" 4K 16:9.
    Für mich ist das super. Da habe ich 2160 Pixel auf ca. 39cm Höhe. Das reicht locker.
    Zum zocken würde ich mir villeicht einen 21:9 Monitor kaufen. Aber die sind bedeutend niedriger, aber halt breiter.

16:9 im Vergleich 21:9 --> sind die dann nicht gleich hoch bzw. niedrig, nur breiter dann?

Oder ich kaufe mir einen gebrauchten 2ten 24 Eizo, aber das finde ich nicht so gut, weil dann ist immer der Rahmen da und 2x Strom + HDMI.
    Ich bedanke mich erst mal für alle Vorschläge und Kommentare, werde mal in mich gehen und überlegen.
    Mehr HZ ist schon besser denke ich, aber ich bin ehrlich, auf meinem Smartphone habe ich glaube ich 120HZ, das habe ich abgestellt wegen Akkuverbrauch und einen Unterschied stelle ich da auch nicht wirklich fest. Bin halt nur ein normaler Anwender.

Am PC konfiguriere ich auch nur am PC rum, bin ja noch in der Lernphase, Surfen, HowTow's lesen usw.

Ich benötige eine Bildschirmbrille am Monitor,

Ich habe auch eine PC Brille weil meine AUgen sind nicht die besten, deshalb hab eich an einen Eizo gedacht. Aber nur 60HZ und sehr teuer.

• Ich habe hier einen 38" im 24:10 Format mit sehr leichter Wölbung stehen. Der beste Monitor, den ich je hatte.

"LG UltraWide 38WR85QC-W (38", 3840x1600, Nano-IPS, 144Hz, G-Sync + FreeSync, KVM, RJ45, USB-C PD)"

Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

• Da hat LG wohl einfach einen Fehler auf ihrer Seite. Man kann sich das Seitenverhältnis ja auch ausrechnen und bei einer Auflösung von 3840x1600 ist das 24:10

XY-Problem

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!