Firefox Webbrowser (about:config) Änderungen

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch alle und freue mich auf regen Austausch:

bei einem frisch installiertem Firefox Webbrowser: wer von Euch ändert zunächst warum konkret etwas in der sogenannten about:config ab,

bevor er quasi den Firefox beginnt, so richtig zu nutzen?

Ich denke, es gibt bestimmt viele Überschneidungen, wo es schätzungsweise bestimmt 5-10 Einstellungen gibt, die die meisten von Euch dort als Erstes vornehmen und daher hier nennen.

Vielen Dank jedenfalls für Infos, mit Blick auf: warum habt ihr Befehl x dort auf true oder false abgeändert?

Grüße in die Runde.

• Nun, tatsächlich sind da immer zwei Dinge die Ich an Firefox anpasse:

1. Den Abstand zwischen den Lesezeichen habe Ich verkleinert, ist zwar nicht in der "about:config" zu finden, aber mit einer eingefügten Datei (userChrome.css) geht das.

2. Die Firefox Scrollbar Bildlaufleisten auf der rechten Seite, habe Ich vergrößert und immer sichtbar eingestellt, ist so besser mit der Maus zu erreichen, und ja ich habe ein Scrollrad an der Maus, aber wenn man mal schnell die ganze Seite verschieben muss, ist das ganz praktisch.

Linux Mint 22.1, Kernel 6.11.0-25

CPU: AMD Ryzen AI 9 HX 370
    GPU: AMD Radeon 890M

• Cookie-Banner blockieren

cookiebanners.service.mode und cookiebanners.service.mode.privateBrowsing jeweils auf 2 gesetzt.

1. Besuchen Sie unterstützte Websites: Der Cookie-Banner-Blocker funktioniert auf Websites, deren Cookie-Banner die Option „Ablehnen“ enthält.
    2. Automatische Ablehnung: Beim Besuch einer Website, deren Cookie-Banner die Option „Ablehnen“ enthält, wird Firefox automatisch für Sie ablehnen. Sie selbst müssen nichts weiter unternehmen.
    3. Genießen Sie die Vorteile: Nun können Sie in Ruhe surfen, ohne ständig durch lästige Cookie-Banner unterbrochen zu werden.

Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/blockier…nern-in-firefox

• Die Frage des Themas kommt mir doch sehr bekannt vor ... Wohl aus meinem Forum? :D

OS: EndeavourOS | Desktop: Xfce | Kernel: Linux-Zen 6.14.6

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Aso und bei Pied ab 3.0 Setting narrate.filter-voices to false für größere tts voice

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von maik3531 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 6, 2025 at 2:04 PM).

• Die Firefox Scrollbar Bildlaufleisten auf der rechten Seite, habe Ich vergrößert und immer sichtbar eingestellt, ist so besser mit der Maus zu erreichen, und ja ich habe ein Scrollrad an der Maus, aber wenn man mal schnell die ganze Seite verschieben muss, ist das ganz praktisch.

Wie macht man das?

• bttr Danke sehr, probiere ich gleich mal aus...

Edit: bttr ich meinte ganz unten die offenen Tabs, nicht quasi direkt unter der Adresszeile, sondern wirklich unten.....

...

ist jetzt keine direkte about:config Sache, aber evtl. Auswirkungen auf Texte/Fonts beim Browsing im Firefox.

DenalB Du hattest mal erwähnt, dass Du bei einer frischen Arch Install die folgenden Fonts in der konsole quasi manuell nachinstallierst:

sudo pacman -S noto-fonts-cjk noto-fonts-extra ttf-bitstream-vera ttf-dejavu ttf-droid ttf-input-nerd ttf-liberation ttf-opensans + irgendwas mit fircode oder so

+

git clone https://aur.archlinux.org/ttf-apple-emoji.git

Grundsätzlich mal gefragt:
    sind durch solche nachinstallierten Fonts diese in gewisse Tools / Programme direkt aktiv nach der Install um somit die Lesbarkeit von Texten zu verbessern?
    oder ist es so, dass manuell installierte Fonts schlichtweg nur zusätzlich in der Auswahl stehen, wenn man z.b. in der konsole im Profil guckt, um dort das Font anzuwählen, welche halt die Schriftart in der konsole sein soll?

Edited once, last by ghostbox (March 6, 2025 at 9:39 PM).

• Aso und bei Pied ab 3.0 Setting narrate.filter-voices to false für größere tts voice

ich verstehe nur Bahnhof... Bitte was?

• Die dauerhaften Scrollbalken im Firefox findet man in den normalen Einstellungen:
    Bearbeiten / Einstellungen / Allgemein = Surfen / Bildlaufleisten immer anzeigen

* aber die Dicke des Balken zu ändern geht in der about:config wo?
    bzw. welchen Wert habt ihr, wo ihr wisst, der geht auf jeden Fall (gibt bestimmt ne maximum Dicke)

• sind durch solche nachinstallierten Fonts diese in gewisse Tools / Programme direkt aktiv nach der Install um somit die Lesbarkeit von Texten zu verbessern?

Ja. Normal sind sie direkt aktiv. Und im Terminal oder Office stehen sie dann zur Auswahl.

Beispiel: Wenn du auf dieser Seite chinesische Zeichen im Text sehen kannst, dann sind diese installierten Schriftarten in Arch Linux aktiv. ;)

Resident Evil
    あなたの側まで、悪が迫る Your Special Tactics and Rescue Squad has been c
    www.gog.com

Ohne Installation dieser Schriften in Arch Linux sah ich auf der Seite nur komische Kästchen.

OS: EndeavourOS | Desktop: Xfce | Kernel: Linux-Zen 6.14.6

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!