Smartphone scan läßt sich nicht drucken

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem smartphone ein Dokument mit adobe scan scanne dieses auf meinem smartphone speichere und den Link per gmail an mich sende kann ich das Dokument in Linux speichern, ansehen aber nicht drucken. Ich erhalte eine Druckerfehlermeldung per LED die eigentlich besagt, das der Toner erneuert werden muß. Ansonsten funktioniert mein Drucker einwandfrei.

• Würde mal versuchen (als work around), es in ein neues PDF zu drucken und dieses dann zum Drucker zu schicken oder z.B. mal den Drucker auf Graustufen umzustellen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Welche Distribution nutzt du?

Man kann ein PDF mit Gimp laden und dann versuchen zu drucken oder Exportieren nach -> nach Dateiendung und png wählen.

Wenn du Ubuntu hast sollte auch:

Code
    pdftoppm Quelle.pdf Ziel -png

ein .png Bild der Datei erzeugen.

Edit: Terminal am besten dort öffnen wo die Quelle.pdf liegt.

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• Würde mir zuerst die Metadaten des PDFs anzeigen lassen, vielleicht ist da irgendwas gesperrt.

Nutze dafür das Programm pdfinfo. Ist glaube ich Teil von poppler-utils.

• Du könntest so ein Dokument hier mal einstellen ()es muss ja nicht deine Steuererklärung sein ;) ). Vielleicht fällt hier jemanden was auf.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Vielen Dank für die Ratschläge. Ich bin noch micht weiter gekommen. Hier ein update meiner Versuche.

1. Ich nutze Linux Mint Cinn. erst seit kurzem. Unter win10 war das alles nie ein Problem

2.Ältere pdf, vor Linux, lassen sich drucken

3. Auch das Verbinden des Smartphone mit dem PC per USB Kabel hat nichts gebracht

4. Ich hab verschiedene pdf reader, Viewer auf dem handy und dem PC ausprobiert.

Bei diesem Problem ist das einzig Neue Linux

• Wenn ich mit meinem smartphone ein Dokument mit adobe scan scanne dieses auf meinem smartphone speichere und den Link per gmail an mich sende kann ich das Dokument in Linux speichern, ansehen aber nicht drucken.

Welchen Link meinst du?
    Wird die Datei eventuell in eine Adobe Cloud gespeichert?
    Unter Windows wird die Datei eventuell mit dem Adobe Programm geöffnet, das dir natürlich auf Linux MInt fehlt.
    Adobe Programme können aber nicht unter Linux installiert werden - soweit es meinen Kenntnisstand betrifft.

Du musst dir doch die ganze Datei senden.

Es gibt sehr viele PDF Scan Apps für Android:

pdf scanner – Android-Apps auf Google Play
    Viel Spaß mit Millionen aktueller Android-Apps, Spielen, Musik, Filmen, Serien, Büchern und Zeitschriften – jederzeit, überall und auf allen deinen Geräten.
    play.google.com

„Statt jemandem täglich einen Fisch zu schenken, lehre ihn das Angeln, und du schenkst ihm Unabhängigkeit fürs Leben.

Edited once, last by josefine (March 9, 2025 at 10:57 AM).

• Hallo

Was für ein Smartphone ist welcher Software Version ?

Sind die PDF schreib geschützt ?

Öffne die PDF mal mit einem Office Programm und versuche es damit !

Gruss

Lerne zu sehen. Erkenne, dass alles mit allem verbunden ist

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!