Was für Handys benutzen denn die Linux User hier?

• In den Akku-Settings sehe ich den Lade- und Entladeverlauf grafisch. Demnach lade ich im Schnitt alle zwei Tage.

Ich sehe auch, was am meisten saugt. Das sind Read You und Firefox mit meist 10%, danach kommen schon weit abgeschlagen die Google Play-Dienste im unteren 1stelligen Prozentbereich und der ganze Rest (incl. Whatsapp, E-Mail, Schnappschüsse samt Nachbearbeitung, etc.).

Ich lese sehr viel RSS Feeds, meist unterfüttert durch Verlinkung ins Netz, daher viel FF - aber ich hänge auch in Foren rum.

• Mach ich ja auch alles, außer Videos schauen, dafür ist mir das Display zu klein. Jetzt wo die Radsaison wieder losgeht, natürlich auch viel Musik hören und die mit dem Radcomputer verbundene und dazugehörige App läuft dann auch immer mit, aber selbst da komm ich nie unter 2 Tage.

Ok, solange man nicht seine Zeit mit den sozialen Medien verschwendet, aber das kann natürlich auch jeder halten, wie er will ;).

🖖🏻"e-hahn Notizen" - Deine Notizen. Dein Server. Deine Regeln.

• Mein iPhone 17 Pro lade ich auch nur alle 2-3 Tage bei normaler Nutzung. Nachts im Flugmodus, tagsüber oft im Stromsparmodus. Dabei halte ich den Akku immer zwischen 20 und 80% um die Zellen zu schonen. Also da ginge noch mehr wenn ich die vollen 100% ausnutzen würde.

• Für was?

Für kommunikative Unterhaltung und eben auch als Werkzeug. Das Teil ist nicht nur mehr zum Telefonieren da.

Wenn man das jeden Tag laden muss, so wie es ja viele wohl müssen, was macht man da, seine Lebenszeit mit TikTok, Instagram und Co. verschwenden?

Das Gerät ist eben nicht nur ein Telefon und möchte auch für den Preis benutzt werden. Bezüglich Laden:
    Alle Geräte (bis auf die Xiaomi/Huawei Geräte) haben entweder ein mieses Powermanagement (Grüsse an Samsung)
    oder eben noch immer kleine Akkus. Dementsprechend kann man bei normaler Nutzung schon froh sein, wenn man damit über den Tag kommt. Schon allein der ganze 5G/LTE, GPS, WLAN frisst gut Strom. Dann noch das Display (was im 120 Hz Modus auch seinen Strom zieht) und man weiss, wo der Saft hinwandert....

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Ok, solange man nicht seine Zeit mit den sozialen Medien verschwendet, aber das kann natürlich auch jeder halten, wie er will ;).

Deine Führsorge in Ehren, aber das überlässt du bitte jedem selbst.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Ich lade seit vier Jahren immer auf 100%. Mein Akku hat eine Design-Kapazität von 3.700 mAh, die aktuelle Nennkapa liegt bei 3370 mAh - also ca. 91% und damit gut in Schuss.

• 🐧💬 Kleiner Moderationshinweis:

Der Thread ist thematisch inzwischen ziemlich weit vom ursprünglichen Thema abgekommen.
    Gestartet hat es mit der Frage nach dem verwendeten Handy, dann ging es um Akkuqualität und jetzt um Ladeverhalten.

Das passiert schnell und ist ein typisches Beispiel dafür, wie Threads Offtopic laufen können.

Könntet ihr bitte wieder zum Ausgangsthema zurückkehren oder – falls ihr das Akkuthema weiter vertiefen wollt – dafür einen eigenen Thread eröffnen? Danke euch!

• Wieviel Prozent hast du am Abend dann noch, wenn es am Morgen 100% voll ist ?

Ich lasse das iPhone bis 95% laden. Manchmal lädt es aber trotzdem bis 100%.

Jetzt gehe ich ins Bett und der Akku hat noch 69%. Ich spiele keine Spiele, sondern suche nur mal etwas im Safari, lese E-Mails, telefoniere und schreibe in WhatsApp. Musik streame ich auch.

• Ich habe ein mittlerweile 6 Jahre altes Samsung Galaxy A40.

Da ich kaum was damit mache, außer mal telefonieren, Bilder und hin und wieder Navigation mit Android Auto ist der Akku immer noch gut in Schuss, er hält bis zu 3 Tage.

Viele Grüße, Daniel.

• Bin am überlegen mir da vivo x300 pro zu holen mit kamera griff und objektiv 😅

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Gerade noch mein Galaxy S22 gelobt, jetzt bemerke ich eine leicht angehobene Rückseite - offenbar hat sich da etwas ein wenig aufgebläht. Mulmig... dann schiele ich mal wieder auf Oppo. Mit dem Find X2 Pro hatte ich trotz der Größe sehr angenehme Erfahrungen, vielleicht ist die neunte Generation ja was für mich (X9 Ultra und X9s ab 21.04.)

• Nutze seit Januar ein Fairphone 6 mit e/OS.

Auf Jolla bin ich erst später aufmerksam geworden, als ich mich nach ein neues Tablet umgeschaut habe. Mich interessiert da schon das Ubuntu Touch, aber wie es da mit Anwendungen aussieht? Auf dem Tablet benötige ich sonst gar nicht mal so viel, ein vernünftigen Markdown Editor (Nutze sonst Obsidian), ein Programm für handschriftliche Notizen und Skizzen und eben einen Browser würden dann 99% Nutzung schon abdecken. Allerdings ist ein neues Tablet für das "Bisschen" auch nicht gerade günstig, mein jetziges Samsung Tablet nutze ich inzwischen kaum noch, liegt aber auch etwas am System.

PC1: Ubuntu Studio, Ryzen 8700G, 32GB 6000, RX9070XT, 2TB 970 Evo, 2x2TB MX500, ITX Dan A4

PC2: Linux Mint, Ryzen 5600G, 16GB 3200, 1TB P1, 2x4TB MX500, ITX Dan A4

PC3: Ubuntu Studio, Ryzen 8500G, 16GB 4200, 4TB SN5000, SFX Deskmini X600

PC4: Ubuntu, Ryzen 2200G, 16GB 2133, 512GB WD OEM M.2, 1TB MX500, SFX Deskmini X300

PC5: Fedora KDE, Ryzen 7600, 32GB 6000, 2TB SN7100, ITX Jonsbo NV10

Laptop: Kubuntu, Ryzen 2500U, 16GB 2400, 1TB SSD, HP Envy X360 13"

• Mich interessiert da schon das Ubuntu Touch, aber wie es da mit Anwendungen aussieht? Auf dem Tablet benötige ich sonst gar nicht mal so viel, ein vernünftigen Markdown Editor (Nutze sonst Obsidian), ein Programm für handschriftliche Notizen und Skizzen und eben einen Browser würden dann 99% Nutzung schon abdecken.

Der Ubuntu Touch Appstore ist inzwischen gut gefüllt und mit Waydroid laufen auch alle Android Apps die nicht auf Google angewiesen sind.

Hmm... Schade das hier keine Videos mehr erlaubt sind. War mein Aufwand Ubuntu Touch inkl. Waydroid zu zeigen für die Katz.

• Hmm... Schade das hier keine Videos mehr erlaubt sind. War mein Aufwand Ubuntu Touch inkl. Waydroid zu zeigen für die Katz.

Du kannst die Videos doch auf eine externe Plattform hochladen und dann hier verlinken.

• Ich nutze ein Samsung Galaxy S22 Ultra.

Ich habe aber leider nicht den Mut, das Gerät zu flashen. Ich habe aber mit "ADB AppControl" eine Menge Apps deinstalliert bzw. gesperrt.

• Nutze seit Januar ein Fairphone 6 mit e/OS.

Auf Jolla bin ich erst später aufmerksam geworden, als ich mich nach ein neues Tablet umgeschaut habe. Mich interessiert da schon das Ubuntu Touch, aber wie es da mit Anwendungen aussieht? Auf dem Tablet benötige ich sonst gar nicht mal so viel, ein vernünftigen Markdown Editor (Nutze sonst Obsidian), ein Programm für handschriftliche Notizen und Skizzen und eben einen Browser würden dann 99% Nutzung schon abdecken. Allerdings ist ein neues Tablet für das "Bisschen" auch nicht gerade günstig, mein jetziges Samsung Tablet nutze ich inzwischen kaum noch, liegt aber auch etwas am System.

Auf den unterstützenden Telefonen (in meinen Fall ein Fairphone 5) läuft Ubuntu Touch recht Flott und flüssig. Der Klang, der Bildschirm usw. wird out of the box unterstützt und ist auch Zufriedenstellend. Einzig die App Auswahl würde ich persönlich noch als "Überschaubar" beschreiben und rudimentär. Ja durch Waydroid kann man vieles noch auffange und es ist auch leicht über den "Waydroid Helper" zu installieren und Deinstallieren. Aber man muss sich halt auch darauf Einlassen können. Die Bedienung ist gut und flott, aber wie schon gesagt, die App Auswahl ist noch Überschaubar.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.2

Laptop: HP EliteBook 845 G8, 32 GB DDR4, AMD Ryzen 5 Pro 5650U, Crucial P3 Plus 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.2

Server 1: NiPoGi GK3 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N95, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD, 128GB 2,5" SATA SSD OS:Proxmox

Server 2: Wyse 5070 Thin Client, 24 GB Ram, 1 TB WD Blue M.2 OS:Proxmox

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!