Was für Handys benutzen denn die Linux User hier?

• Seit Jahren - nach fast einem Jahrzehnt vergeblichen Gefriemels mit Android - bin ich sehr zufrieden mit dem iPhone. (Derzeit das 16er.)

Anscheinend bin ich keine Sekunde zu früh umgestiegen:

https://keepandroidopen.org/de/

Und iPhone ist schon gelockt :D

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

• Aktuell habe ich noch ein Iphone XR und der Funktioniert noch tadellos,

Bekommt das überhaupt noch Updates ?

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Moin

was hält eingentlich community von Volla concept ?

https://volla.online/de/operating-systems/

find ich grundsätzlich cool, hab bloß leider kein Zweit Handy zum ausprobieren, und auf nem Samsung gibt es keine Möglichkeit nen Custom ROM zu installieren

Acer Nitro 5 | i5 11400h | Nvidia GeForce GTX 1650/Intel UHD | 16 Gigabyte DDR4 RAM | 512 GB SSD | Fedora 44

Raspberry Pi 5 | 4 Gigabyte RAM | Ubuntu Server 26.04 Pro

• Moin

was hält eingentlich community von Volla concept ?

https://volla.online/de/operating-systems/

Sehr viel, da ich selber nun seit über 3 Jahren ein Volla X23 nutze, und immer noch in regelmäßigen Abständen Updates des Volla OS bekomme.😉

Auch das es schon von "Werk" aus auf Datensicherheit getrimmt ist gut, und die Einschränkungen gegenüber Android sind minimal.

Und auch Ubuntu Touch ist grundsätzlich möglich, wenn auch noch mit deutlich mehr Einschränkungen.

War damals mit knapp 600€ zwar nicht wirklich günstig, aber lieber dieser stabile Knochen, als alle 2 Jahre irgendein Schicki Micki Teil, was nach den zwei Jahren keine Updates mehr bekommt.🙄

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Und iPhone ist schon gelockt :D

Du machst da einen Smiley dran, aber im Prinzip hast du vollkommen recht. Ich benutze aktuell ein iPhone und das ist jetzt mein 10. oder so (?) und die waren noch nie wirklich offen. Früher wurden die "zwangsbefreit" und das mit den alternativen Stores geschah ja auch nur auf Druck der EU und selbst da muss man sich registrieren. Android/Google macht also jetzt eigentlich nur das, was Apple schon immer macht.

• Du machst da einen Smiley dran, aber im Prinzip hast du vollkommen recht. Ich benutze aktuell ein iPhone und das ist jetzt mein 10. oder so (?) und die waren noch nie wirklich offen. Früher wurden die "zwangsbefreit" und das mit den alternativen Stores geschah ja auch nur auf Druck der EU und selbst da muss man sich registrieren. Android/Google macht also jetzt eigentlich nur das, was Apple schon immer macht.

Ich fand die Aussage lustig, weil ich es paradox finde von Android auf iOS zu wechseln, weil Google ihr System beginnt zu schließen.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

• Ich habe mich jetzt vom iPhone 16 Pro Max getrennt und nutze nun seit ein paar Wochen zum Test ein Pixel 6a mit iodéOS. Werde aber demnächst aufgrund besseren Kamera Bedarf noch upgraden auf Pixel 9 Pro mit iodéOS. Dann bin ich Bigtech im weitesten Sinne zumindest softwareseitig los.

• Ich schleppe noch ein altes Huawei P10 Pro mit mir rum.

Reicht für das bisschen, bisher keinen Grund zu wechseln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!