Was für Handys benutzen denn die Linux User hier?

• Hier werkelt ein Xiaomi Poco F3 mit Android 13. Sollte noch ein oder zwei Jahre halten. Das nächste wird wohl auch ein Poco, gefällt mir gut. :)

LMDE: Good to begin with and good to stay with!

• hat nicht jemand hier schon ein Xiaomi Redmi Note 14 8/256 am laufen
    erfahrungsberichte würdem mich freuen ;)
    Das internationale Redmi Note 14 4G erhält 6 Jahre lang Sicherheitspatches und 4 große Android-Updates.
    Das is doch mal was 8)

• Bei Xiaomi kann man, sofern man möchte, die überflüssigen Apps löschen. Auch die, die über das Handy nicht löschbar sind. Da gibt es ein Tool dafür.

Alternative gibt es noch den universal-android-debloater-next-generation .

Und noch ein passendes Video:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.2

Laptop: HP EliteBook 845 G8, 32 GB DDR4, AMD Ryzen 7 Pro 5850U, Crucial P3 Plus 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.2

Server 1: NiPoGi GK3 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N95, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD, 128GB 2,5" SATA SSD OS:Proxmox

Server 2: Wyse 5070 Thin Client, 24 GB Ram, 1 TB WD Blue M.2 OS:Proxmox

• Bevor die Ram Preise auch die Smartphones erreichen habe ich mal zugeschlagen. Mein Neues: Redmi 15 Pro G5

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Das Teil heißt "Xiaomi ADB/Fastboot Tools". Funktioniert auf Windows aber auch auf Linux.

Als erstens muss man "Entwickler" sein. Dafür geht man in die Einstellungen -> Über das Telefon und klickt ganz oft auf "Betriebssystem-Version".

Aber das führt hier zu weit da OT. Aber im Netz gibt es genug Anleitungen dazu. Auch wie man Werbung aus seinem System fast vollständig entfernen kann.

Hat bestens funktioniert! Besten Dank!:thumbup:

• Aktuell nutze ich mein altes "indisches Premium-Handy". Das ist über zehn Jahre alt, und der Akku ist noch top. Es war das erste, welches das französiche Unternehmen "Archos" aus Indien übernahm, bevor sie eigene Smartphone-Modelle entwickelten. Der Touch-Bildschirm ist super, die Kameraleistung sehr zufriedenstellend. Die Telefonleistung ist hervorragend. Wo es nicht so dolle ist, ist in der Android-Version. Etwas sehr altes. Deswegen nutze ich es nur als Telefon für ein paar alte Nummern, plus SMS. Und zum fotografieren. Gespeichert wird auf 16GB Speicherkarte. Für die Übertragung nehme ich die Speicherkarte raus und schließe sie per USB-Adapter an die Linux-Maschine.

Es heisst "Archos 50 Platinum", das erste mit dieser Bezeichnung, so alt, dass es kaum noch Informationen darüber gibt. Sehr solide verarbeitet. Zusammen mit einem Premium-Leder-Case von Goldberg immer noch gerne genutzt - nur nicht für Internet-Verbindung, nur als Telefon. Die Adress-Datenbank war auch zu alt. Format-Probleme. Die hatte ich mal ausgelesen, abgespeichert und ein Ruby-Programm geschrieben, um die Datensätze zu konvertieren und ins Osmo-Adressbuch zu übertragen. Neue Daten nur in Einzelfällen händisch. Seit klar war, dass Internet-Verbindungen zum Risiko werden, nur noch zur Telefonie. Es hat noch Kernel 3.4.0 vom August 2013. Von der Resterampe kurz vor Weihnachten 2013 bei Conrad-Electronic für 129€ statt 179€. Aber ich nutze es immer noch gerne, weil es mit 5" und 170mm Länge eine angenehme Größe hat und gut in der Hand liegt. Den Internet-Schnickschnack nur über Tablet. Oder eben FullHD. :) Ich muss nicht immer alles dabei haben, noch nicht mal das Smartphone. :) Spaziergänge und Einkaufsbummel meist Digital-frei. :D Dafür reicht ein uraltes indisches Premium-Smartphone. ;)

• Bevor die Ram Preise auch die Smartphones erreichen habe ich mal zugeschlagen. Mein Neues: Redmi 15 Pro G5

Xiaomi Hyper OS .. glaub das is eh auf allen drauf oder ? beim Redmo Note 14 ist es jedenfalls auch drauf

• Xiaomi Hyper OS .. glaub das is eh auf allen drauf oder ? beim Redmo Note 14 ist es jedenfalls auch drauf

Das Teil hat keinen Google APP Store Zugang ?

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Das Teil hat keinen Google APP Store Zugang ?

lol ;)
    Das war Huawei mit den Google freiem Smartphone. Xiaomi geht mit Google noch einen Schritt weiter wie andere Hersteller. Bei Xiaomi lassen sich die meisten Google Apps nicht mal deaktivieren.

An sich hätte ich gar nichts gegen ein Google freies Handy. Aber ich habe mich so an Android Auto gewöhnt das ich darauf nicht mehr verzichten möchte :/

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.

• lol ;)
    Das war Huawei mit den Google freiem Smartphone. Xiaomi geht mit Google noch einen Schritt weiter wie andere Hersteller. Bei Xiaomi lassen sich die meisten Google Apps nicht mal deaktivieren.

An sich hätte ich gar nichts gegen ein Google freies Handy. Aber ich habe mich so an Android Auto gewöhnt das ich darauf nicht mehr verzichten möchte :/

Ich liebäugele auch mit Google-freiem Fairphone, aber irgendwie bleibt die Restsorge, dass ich mich damit irgendwann mal aus dem Onlinebanking oder 2FA Business rauskatalpuliere.

Daher bleibe ich noch bei meinem iPhone.

• Xiaomi geht mit Google noch einen Schritt weiter wie andere Hersteller. Bei Xiaomi lassen sich die meisten Google Apps nicht mal deaktivieren.

Doch kann man schon. Mit dem Tool "Xiaomi ADB/Fastboot Tools"

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Doch kann man schon. Mit dem Tool "Xiaomi ADB/Fastboot Tools"

ich weis, nutze ich seit vielen Jahren. Funktioniert aber nicht mehr mit der aktuellen 15er Reihe:

• aber so geht es noch:

• ich weis, nutze ich seit vielen Jahren. Funktioniert aber nicht mehr mit der aktuellen 15er Reihe:

Geht es um die Xiaomi-Reihe oder Redmi-Reihe? Oder beide?

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Geht es um die Xiaomi-Reihe oder Redmi-Reihe? Oder beide?

Redmi
    Und so sieht es aus wenn ich den Parameter -3 (liste keine System Apps) weglasse:

• ok, also ent-googeln is eigentlich ne Illusion, wenn ich mir das so anschaue.... Hab auch ein xiaomi, redmi notes 14. Und bin schier verzweifelt, bis ich es hinbekommen hatte, dass meine Kontakte auf der Karte und nicht bei google gespeichert werden! Und überall die eingenistete KI... schlimmer als Katzenflöhe... zumindest die Werbung konnte man gut abschalten, wenn auch an gefühlt 283 Stellen.

wenn ich da trotzdem bisschen google entfernen könnt... ich gugg mir das mit den fastboot-tools auch mal an. Danke für den Tipp.

LMDE7 auf HP ProBook4

• Was für Handys benutzen Leute die viel Fokus auf Freiheit und Unabhängigkeit legen?

Seit Jahren - nach fast einem Jahrzehnt vergeblichen Gefriemels mit Android - bin ich sehr zufrieden mit dem iPhone. (Derzeit das 16er.)

Anscheinend bin ich keine Sekunde zu früh umgestiegen:

Keep Android Open
    Befürwortung von Android als kostenlose und offene Plattform für jeden, um Apps zu entwickeln.
    keepandroidopen.org

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!