Denke, dass die Einfachheit das zu verwalten, die Entscheidungsgrundlage war. Android wird auf Grundlage der Pixel Hardware programmiert und daher muss sich GraphenOS schon mal darum nicht kümmert, sondern nur noch aufräumen.
Was für Handys benutzen denn die Linux User hier?
-
firefighterlp8 -
March 4, 2025 at 6:50 PM -
Thread is Resolved
-
-
Pixel 5 mit GrapheneOS. Da das aber schon eine Weile aus dem Support gefallen ist gibt es demnächst vermutlich ein Pixel 8a das ebenfalls wieder GrapheneOS bekommt.
Und endlich hat meine Frau eingewilligt ihr Huawei P10 zu erneuern. Kriegt dann auch ein Pixel aber in anderer Farbe.
-
Ich selbst nutze ein Galaxy Z Flip 6, weil ich diese "Klapper" einfach mag. Habe seinerzeit schon die Motorola V525 und Razr V3 gemocht. Obwohl... Diese "Falter" haben natürlich auch ihre Nachteile, aber damit kann ich leben.
Meine Frau hat ein Galaxy S24, mit dem sie eigentlich, was die Leistungsfähigkeit und den ganzen Funktionsumfang betrifft, eigentlich völlig und hoffnungslos überfordert ist, aber herrje. Jedenfalls war das Gerät unter OneUI 6 und mit nur 4.000 mAh-Akku schnell "ausgelutscht", so hat sich das mit dem kürzlichen Update auf OneUI 7 und Android 15 spürbar geändert. Das Gerät hält jetzt merklich länger durch, auch wenn der verbaute Exynos 2400 damit noch immer nicht zu einem "Stromsparwunder" wird, aber jetzt kommt man damit locker über einen Tag.
Und nur so BTW und geräteunabhängig: Als Launcher kann ich den Nova-Laucher empfehlen. Der stellt, was die Konfigurierbarkeit betrifft, jeden Stock-Launcher in den Schatten. Und wer noch mehr will... Die Pro-Version ist dann schon geradezu ein Wow. Da gibt es nix, was sich nicht bis ins kleinste Detail einstellen lässt. Ist aber natürlich auch alles Geschmackssache.
-
Ich selbst nutze ein Galaxy Z Flip 6, weil ich diese "Klapper" einfach mag.
Hatte genau das selbe, bin aber nicht drauf klar gekommen. Das Öffnen hat sich extrem gut und hochwertig angefühlt. Toller Mechanismus, richtige "Stärke" bzw Widerstand. Ein tolles Gefühl und es passte echt in jede Hosentasche. Aber mein Kopf kam einfach nicht damit klar.
Ich hatte die ganze Zeit Sorgen, dass der Mechanismus kaputt geht aus ausleiert. Dann gleichzeitig die Angst, dass das Display zu empfindlich ist. Besonders diese Stelle in der Mitte, die maximal gebogen wird. Man hat dann ja auch - wenn man es wusste - diesen 1cm breiten Bereich in der Mitte erkennen können, der irgendwie anders aussah. Ich hatte absolut NULL Probleme mit dem Gerät udn irgendwie sogar ein wenig Star Trek TOS Feeling. Aber wie gesagt.. mein Kopf halt. Die Angst war die ganze Zeit mit im Boot und ich war übervorsichtig. Habe es dann letzten Endes doch zurückgegeben. Aber wie gesagt: Das war ich und mein Kopf. Das Gerät selbst hat in der kurzen Zeit keinerlei Probleme gemacht und das Zusammenspiel mit der Galaxy Watch war super.
-
iPhone 14 Pro
-
Xiaomi Redmi 14C
-
Xiaomi Redmi 14C
Hab ich auch das 14 c
-
Nutze seit gut 1 1/4 Jahre GrapheneOS zwischenzeitlich auf einen Google Pixel 8a
-
Hatte genau das selbe, bin aber nicht drauf klar gekommen. (...)
Tja... und was soll ich jetzt sagen? Ich habe mein schönes Flip 6 am letzten Montagmorgen geschrottet. Ohne lange Umschweife: Es ist mir beim Einsteigen ins Auto irgendwie (wie, das kann ich mir bis jetzt noch immer nicht erklären) unbemerkt aus der Tasche gefallen und ich bin beim Ausparken drübergefahren
. War bestimmt eine filmreife Szene.Na ja, jedenfalls habe ich mir dann bei rebuy.de am Montagabend ein "neues" Galaxy S24 Ultra im Zustand "sehr gut" bestellt, Kostenpunkt 690 EUR. Ist gestern geliefert worden, sieht tadellos aus (hat nur einen ca. oder max. 0,1 mm "großen" Lackabplatzer im Rahmen auf der Unterseite) und ich muss sagen: Wow. So gewichts- und abmessungstechnich ist das zwar schon ein "Klopper", obwohl... Im aufgeklappten Zustand ist das Flip 6 so 165 mm groß, das Ultra so 162 mm. Von daher kein großer Unterschied. Aber dieses mehr oder weniger entspiegelte Armor-Glas auf dem Display des Ultra macht schon einen sehr deutlichen Unterschied. Ich überlege daher derzeit ernsthaft, ob ich das Ultra nicht doch behalten sollte... Ach verdammt, immer diese Entscheidungen...
.Aber an dieser Stelle nur mal so BTW: Das, was sich Samsung derzeit mit dem Update auf Android 15 und OneUI 7 liefert, das ist inzwischen wohl mehr als nur eine Lachnummer. Da wurde das Update am 10.04. um ca. 10:00 Uhr in Europa für die S24-Reihe und das Flip/Fold 6 ausgerollt, inzwischen aber wegen eines schweren Bugs wieder eingestampft, obwohl dieser Fehler angeblich nur die Exynos 2400-SoCs betreffen soll, also das "kleine" S24 und das S24+, nicht aber das Ultra mit Snapdragon Gen 3. Jetzt soll der Fehler angeblich behoben sein und das Rollout seit ein oder zwei Tagen wieder laufen, aber auf meinem "neuen" S24 Ultra steht es noch immer nicht zur Verfügung. Oh, oh, Samung, was für ein Armutszeugnis...
. -
SONY Xperia 10 VI
Apple iPhone 7
-
Xiaomi Redmi Notes und Pocos
Alles ähnliche Preisklasse.
-
Seit Jahren Google Pixel Geräte mit GrapheneOS. Seit einem Jahr das Pixel 8 Pro.
-
Was für Handy nutze ich? Leider keins mit freier Software, weil Fairphone etc. zu teuer sind und ich keine Ahnung habe, wie ich Android Handies rooten und dann ein freien System installieren kann.
Und so habe ich ein Google Pixel 3XL und ein Samsung Galaxy S10e gebraucht jeweils um die 120€ erstanden. Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.
Wer hat denn mit Handy rooten und ein freies System installieren Erfahrung?
-
-
Seit Jahren Google Pixel Geräte mit GrapheneOS. Seit einem Jahr das Pixel 8 Pro.
schade das es Grapheneos nicht für Samsung gibt...
-
Versuche für Samsung mal CalyxOS oder e/OS
-
e OS gibt's für meins auf jeden Fall nicht
-
Als Ausgangslage aber immer noch besser als das Vanilla Android. Die alten Images sollten darauf noch laufen, Sicherheitsupdates gibts aber dennoch keine mehr. Das Gerät ist leider EOL. Aber mit GrapheneOS kann man es auf jeden Fall etwas sicherere betreiben. Die Installation ist eig. ziemlich einfach. Lass aber auf deiner Platte min. 20 GB frei sonst crasht das ganze. Ist mir leider im ersten Anlauf passiert. Aber inzwischen nutze ich GrapheneOS seit etwa 2023 oder 2024, genau weiß ich es nicht.
-
e OS gibt's für meins auf jeden Fall nicht
Aber LineageOS kann da Abhilfe schaffen, die Android Distro unterstützt eine sehr große Palette an aktuellen und alten Geräten.
-
war über 10 Jahre im "Apple-Ökosystem" (iMac, iPad, iPhone, usw.) -
schei.. drauf und komplett raus. Auf meinem Macbook läuft Linux, auf meinem Festrechner auch und die Fotos lade ich auf meinen Homeserver. Cloud verwende ich gar nicht mehr. Zum telefonieren habe ich ein Motorola G54 und die Fotos werden über Nextcloud zum Server geladen 
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!