Was für Handys benutzen denn die Linux User hier?

• Was für Handys benutzen Leute die viel Fokus auf Freiheit und Unabhängigkeit legen?

Dann fang ich einfach mal an, ich benutze ein Samsung Galaxy A 25 mit Android 14 hab allerdings so gut wie alle Samsung eigenen Dienste runtergeschmissen.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von firefighterlp8 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 4, 2025 at 9:08 PM).

• Habe kein Handy, habe ein Smartphone.

Arch | Solus | Manjaro | Gnome | OPNsense | OpenWRT

"Wahre Größe zeigt sich nicht auf der Waage, sondern im Charakter."

• Xiaomi Poco X6 G5

Und wenn ich das erwähnen darf, es spielt inzwischen keine Rolle mehr ob man die Google Apps meidet oder ganz auf ein Smartfone verzichtet. Einer ist immer unter den eigenen Freunden, Bekannte u.s.w. der ordentlich ist und seine Kontakte richtig gut pflegt und Google nutzt. Und schon landen alle Deine Daten die in Deinem Kreis bekannt sind bei Google....

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Handy hab ich keines, dafür aber mehrere Smartphones. ^^
    Aber na gut nutze ein Samsung Galaxy A55, als 2. Gerät mein äterers Samsung Galaxy A52s, als 3. Gerät mein noch älteres Samsung Galaxy A50 und als 4. Gerät mein altes Samsung Galaxy S7 mit LineageOS 18.1 als Custom-Rom

• hab allerdings so gut wie alle Samsung eigenen Dienste runtergeschmissen.

Nur nützt Dir nicht das viel, weil viele dieser Dienste systemrelevant sind. Sehe ich ja bei meinem „popeligen“ Xiaomi Redmi 9. Was Besseres kann ich mich derzeit nicht leisten. :)

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software

• Ein Google Pixel 8 mit GrapheneOS. Hab die Standard-Android-Installation sofort nach den Kauf gegen das Open-Source-Betriebssystem ersetzt. ;)

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Für Risiken und Nebenwirkungen Rauchen sie die Packungsbeilage und sagen sie ihrem Arzt er sei Apotheker

• Ein Samsung S21

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Seitdem meine Firma damals von Blackberry zu Apple als Dienstgeräte wechselte, nutze ich ein iPhone.

Zuerst ein iPhone 6s, ein iPhone 8 Plus, dann ein iPhone 12 Pro Max und aktuell seit 1 Jahr ein iPhone 15 Pro Max. Habe meine Familie dann auch umgestellt. Somit schwirren hier ein paar iPhones, ein iPad, ein Apple TV, 3 HomePods Mini, 4 Apple Watches und AirPods Pro umher - teilweise ungenutzt ... :D

Leider gestaltet sich der Verkauf von gebrauchten Apple-Geräten viel schwerer, als ich es vermutet hatte. :(

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.4.2 | Kernel: Linux-Zen 6.15.5

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Ich nutze ein Natel. iPhone 12 Mini.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Pixel 8, ( noch) mit Google Android 15

Schenker Via 14 Pro, Ryzen 7-8845HS, 32GB DDR5, 2 NMVE-M.2-SSDs jeweils 1TB

Linux Mint Xia (Hauptsystem) und Win 11 Pro (Reserve) getrennt auf jeweils einer der beiden internen SSDs

NAS: Dell Latitude 7390, i5-8350u, 32GB, 1TB SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!