Ubuntu: Programme bleiben beim Schließen geöffnet

• Hallo!

Bei einigen Anwendungen (nicht bei allen) wie Clocks, GNOME Software,.. bleibt die Anwendung obwohl ich aufs X drücke trotzdem noch in der Systemüberwachung geöffnet. Wie behebe ich das?

Danke fürs antworten!

Liebe Grüße:)

PS: Weiß wer wie ich in GNOME Software die Systemaktualisierungen ausmache, und nur noch die Flatpak, Snap Aktualisierungen anlasse?

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

NVIDIA GEFORCE GTX 1050 TI

WINDOWS 11

ZUDEM HABE ICH NOCH MEINEN T420S LAPTOP MIT LINUX MINT.

Liebe Grüße

• Also Clocks läuft weiter, weil es in integraler Bestandteil des Gnome Desktops ist, das wenn du auf die Uhr drückst - dort eben die Uhren wie bei Gnome Clocks konfiguriert anzeigt.

Ich nehme an Gnome Software bleibt laufen, weil es Background Tasks hat (Nach updates schauen)

• Gut, das mit Clocks kann sein. Aber GNOME Software bleibt wenn ich nichts tue den ganzen Tag auf, auch Passwörter & Keys,... Also Systemanwendungen und GNOME Software.

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

• Wenn du den Keyring schliesst, musst du beim sobald du was in Firefox oder anderen Programmen machst die auf den Schlüsselbund zugreifen, das Passwort wieder eingeben.

Gnome Software sucht den ganzen Tag immer wieder nach Updates, sowohl nach APt Updates, nach Flatpak Updates (falls installiert), nach Snap Updates (falls installiert) und nach Firmware Updates (falls installiert) - das braucht halt ein Hintergrundprozess der die Arbeit verrichtet.

Der Schlüsselbund wird geschlossen wenn du dich abmeldest oder den Sperrbildschirm aktivierst und bei Anmeldung wieder geöffnet.

Vielleicht sollte ich mal zurückfragen, was genau das Problem ist? Also was möchtest du erreichen und warum?

• Ich möchte das GNOME Software sofort geschlossen wird, wenn ich aufs X drücke da ich mit die Update Funktion von GNOME Software nicht brauche und eigentlich weg haben will. Zudem hat mein Laptop sowieso nur begrenzte Leistung und da muss nicht die ganze Zeit noch ein dickes Programm im Hintergrund laufen.

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

• Ich möchte das GNOME Software sofort geschlossen wird, wenn ich aufs X drücke da ich mit die Update Funktion von GNOME Software nicht brauche und eigentlich weg haben will.

Das is glaube das was du suchst hier

Zudem hat mein Laptop sowieso nur begrenzte Leistung und da muss nicht die ganze Zeit noch ein dickes Programm im Hintergrund laufen.

Wenn die Leistung deines Lap's gering is würde ich eine Distro mit weniger anforderungen wählen zB MX, Xubuntu, Lubundu, Ubuntu Mate oder Linux Mint (gibts auch mit mate oder xfce)

• Das is glaube das was du suchst hie

ome.Software.desktop']"
    cp: Aufruf von stat für '/etc/xdg/autostart/gnome-software-service.desktop' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    kimi@T420s ~>

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

• Jetzt fährt er zwar nicht mehr als Autostart hoch, offen bleibt er trotzdem immer.

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

• Bei einigen Anwendungen (nicht bei allen) wie Clocks, GNOME Software,.. bleibt die Anwendung obwohl ich aufs X drücke trotzdem noch in der Systemüberwachung geöffnet. Wie behebe ich das?

Wenn du auf X klickst, dann geht es in "schlaf" Modus.
    Was wirklich aktiv ist, siehst du, wenn Du in der Systemüberwachung im Menü auf "aktive Prozesse" anzeigen klickst.

• DenalB March 4, 2025 at 8:56 PM

Changed the title of the thread from “Programme bleiben auf | Ubuntu” to “Ubuntu: Programme bleiben beim Schließen geöffnet”.
  • Hallo,

ich wollte mich für das Crossposten entschuldigen. Ich habe nicht durchdacht, dass es im Forum nicht gerade angemessen ist. Mein Ziel war einfach, schnell eine Antwort zu bekommen. Ab jetzt werde ich das Crossposten unterlassen und meine Fragen nur noch in einem Forum posten.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe jetzt in GNOME Software die Auto-Updates deaktiviert, das reicht mir.

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!