Hallo zusammen,
Kann man bei Linux (Mint) eigentlich irgendwo einstellen, das wenn vorhanden, die LAN Verbindung genutzt wird, und sobald diese abgeklemmt ist erst dann WLAN genutzt wird?
Hallo zusammen,
Kann man bei Linux (Mint) eigentlich irgendwo einstellen, das wenn vorhanden, die LAN Verbindung genutzt wird, und sobald diese abgeklemmt ist erst dann WLAN genutzt wird?
Geht das nicht automatisch?
Hätte ich auch gedacht...Aber zumindest nicht bei mir...ich habe sowohl LAN als auch WLAN und es wird mir die WLAN Verbindung angezeigt...erst wenn ich WLAN deaktiviere, springt er auf LAN um...
normaler weise steurt das lm selbst
Vllt. in den Netzwerkeinstellungen "Automatisch mit Priorität verbinden" nur bei LAN aktivieren.
Vllt. in den Netzwerkeinstellungen "Automatisch mit Priorität verbinden" nur bei LAN aktivieren.
Habe ich gerade mal getestet...wenn ich bei WLAN "Automatisch" raus nehme, so verbindet er sich zwar mit dem LAN, aber beim abklemmen von LAN nicht mehr mit dem WLAN. Hab auch verschiedene Zahlenwerte mal ausprobiert, aber nein...nicht das gewünschte erreicht...seltsam...
Dann eben Funkverbindung anklicken und WLAN einschalten. So viel Zeit muss sein.
Das ist natürlich möglich...und auch nicht wirklich ein Hexenwerk...dennoch...automatisch wäre es eleganter...oder?
Das ist natürlich möglich...und auch nicht wirklich ein Hexenwerk...dennoch...automatisch wäre es eleganter...oder?
Ich habe lange kein LAN mehr benutzt. Aber ich meine, dass man das WLAN immer mit Fn und einer F-Taste einschalten musste. Das LAN brauchte man nicht ausschalten.
werde ich mal testen...
Kann man nicht in nmcli Prioritäten vergeben? Dann könnte man doch theoretisch die von der LAN-Verbindung erhöhen. Bin gerade nicht an einem Linux-Rechner, aber was sagt denn nmcli connection show ? Werden prios angezeigt?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!