Das kleine Kommandozeilen-Tool Trash-CLI erlaubt die Nutzung des Papierkorbes, wenn man über die Kommandozeile Dateien und Ordner löscht.
Somit sind diese nicht direkt weg, wenn man einmal versehentlich mit "rm" (-r) etwas komplett aus dem System gelöscht hat. Das Programm folgt mit seiner eigenen Syntax genau dem Prinzip, wie der normale Papierkorb des Desktops.
1 1 Syntax
| Datei in den Papierkorb schieben | trash-put |
| Inhalt des Papierkorbes anzeigen | trash-list |
| Papierkorb leeren | trash-empty |
| einzelne Datei aus Papierkorb endgültig löschen | trash-rm [DATEINAME] |
| Datei wiederherstellen | trash-restore [DATEINAME] |