1. Home
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Members
      1. Recent Activities
      2. Users Online
      3. Team
      4. Search Members
  4. Articles
    1. Liste funktionierender Drucker
  5. Linux Guides
    1. Homepage
    2. YouTube
    3. Telegram
    4. Community-Stammtisch
  6. Lexicon
    1. Last Changes
  7. Smart Search
  • Login
  • Register
  • Search
Default Category
  • Everywhere
  • Default Category
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • More Options
  1. Linux Guides Community
  2. Lexicon
  3. Default Category

i3wm

• Forwared from „i3“
  • Tuxine
  • June 17, 2026 at 4:37 PM
  • June 28, 2026 at 1:51 PM
  • 107 times viewed
  • Eintrag
  • Ratings 0
  • i3 (oder i3wm) ist ein extrem leichtgewichtiger, tastaturgesteuerter Kachel-Fenstermanager (Tiling Window Manager) für Linux, der für das X11-Fenstersystem entwickelt wurde. Im Gegensatz zu klassischen Desktop-Umgebungen überlappen sich Fenster bei i3 nicht, sondern werden wie Kacheln automatisch nebeneinander und untereinander angeordnet, um den Bildschirmplatz perfekt auszunutzen. i3 ist auf maximale Effizienz, minimale Ressourcennutzung und vollständige Bedienbarkeit über die Tastatur ausgelegt, weshalb es besonders bei Entwicklern, Administratoren und Puristen beliebt ist.

Klick für mehr ...

1 🪟 i3 (Der minimalistische Kachel-Fenstermanager)

1.1 1.1 🔬 DIE FUNKTIONSWEISE: WAS MACHT I3 ANDERS?

Wer von Windows, macOS oder KDE kommt, ist "fliegende" Fenster gewohnt, die man mit der Maus verschiebt, minimiert und vergrößert. i3 bricht radikal mit diesem Konzept. Sobald ein neues Programm geöffnet wird, teilt i3 den Bildschirm exakt auf (z. B. halbiert er den Platz, um zwei Fenster nebeneinander anzuzeigen).

Die Navigation und Steuerung erfolgt fast ausschließlich über Tastatur-Kurzbefehle (Shortcuts) in Kombination mit einer frei definierbaren Modifikations-Taste (meistens die Super-Taste / Windows-Taste oder Alt).

1.1.1 1.1.1 Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

• Enorme Performance:
      Da i3 auf jeglichen grafischen Ballast, Animationen und schwere Hintergrunddienste verzichtet, verbraucht es nach dem Start oft weniger als 50 MB Arbeitsspeicher. Perfekt für ältere Hardware.
    • Maximale Bildschirmausnutzung:
      Kein Pixel wird verschwendet. Fenster füllen den Platz immer optimal aus, was besonders auf Laptops oder Breitbild-Monitoren die Produktivität steigert.
    • Volle Tastaturkontrolle:
      Die Maus wird im Alltag so gut wie gar nicht mehr benötigt, um zwischen Fenstern zu wechseln, sie zu schließen oder zu verschieben.
    • Einfache Konfiguration:
      Die gesamte Oberfläche wird über eine einzige, leicht verständliche Textdatei konfiguriert (meist unter ~/.config/i3/config).

1.2 1.2 🛠️ INSTALLATION UNTER DEN „FANTASTISCHEN VIER“

i3 ist extrem reif und stabil. Es gehört zum Standard-Repertoire fast jeder Linux-Distribution. Um Formatierungsfehler im Forum zu vermeiden, sind die Befehle hier sauber einzeln aufgelistet:

Ubuntu / Debian / Linux Mint:

Code
    sudo apt install i3 -y

Fedora:

Code
    sudo dnf install i3 -y

Arch Linux:

Code
    sudo pacman -S i3-wm i3status i3lock --noconfirm

openSUSE (Tumbleweed / Leap):

Code
    sudo zypper install i3

1.3 1.3 ⚠️ DIE KLASSISCHEN STOLPERSTEINE

1.3.1 „Ich habe i3 installiert und gestartet, aber ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm mit einer Leiste unten. Ist das System abgestürzt?“

• Hintergrund:
      Nein. Das ist das normale Design von i3 nach dem ersten Start. Es gibt standardmäßig keine Icons, kein Startmenü und keinen Desktop-Hintergrund.
    • Lösung:
      Beim ersten Start fragt i3, ob eine Konfigurationsdatei erstellt werden soll (mit Enter bestätigen) und welche Taste als Haupttaste (Mod-Taste) dienen soll (empfohlen: Windows-Taste).
    • Wichtige Shortcuts für den Start:
      • Terminal öffnen: Mod-Taste + Enter
      • Programm-Sucher öffnen (dmenu): Mod-Taste + d
      • Fenster schließen: Mod-Taste + Shift + q
      • i3 verlassen/ausloggen: Mod-Taste + Shift + e

1.3.2 „Mein System nutzt den neuen Wayland-Standard. Kann ich i3 trotzdem nutzen?“

• Hintergrund:
      i3 wurde exklusiv für das alte X11-Fenstersystem geschrieben. Unter einer reinen Wayland-Sitzung läuft i3 nicht nativ.
    • Lösung:
      Wer die exakt gleiche Bedienung, dieselbe Konfigurationsdatei und das Kachel-Prinzip unter Wayland nutzen möchte, greift zum Schwesterprojekt Sway. Sway ist ein moderner "Drop-in-Replacement"-Ersatz für i3, der speziell für Wayland entwickelt wurde und die i3-Konfigurationsdateien direkt versteht.

1.4 1.4 💡 FAZIT

i3 ist kein Werkzeug, das man installiert und sofort intuitiv bedient – es erfordert eine gewisse Lernkurve. Wer sich jedoch darauf einlässt und die wichtigsten Tastatur-Shortcuts verinnerlicht hat, möchte das extrem schnelle und ablenkungsfreie Arbeiten meist nicht mehr missen. Für Foren-Nutzer, die das Maximum an Geschwindigkeit aus ihrer Hardware herausholen wollen, ist i3 die erste Wahl.

• Fenstermanager
There are currently no ratings for this Eintrag.
  • Previous entry Hyprland
  • Next entry IceWM
  • Changelog
  • PDF
25-linuxguides-png

Table of Contents

• 1 🪟 i3 (Der minimalistische Kachel-Fenstermanager)
    • 1.1 1.1 🔬 DIE FUNKTIONSWEISE: WAS MACHT I3 ANDERS?
      • 1.1.1 1.1.1 Die wichtigsten Vorteile im Überblick:
    • 1.2 1.2 🛠️ INSTALLATION UNTER DEN „FANTASTISCHEN VIER“
    • 1.3 1.3 ⚠️ DIE KLASSISCHEN STOLPERSTEINE
      • 1.3.1 „Ich habe i3 installiert und gestartet, aber ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm mit einer Leiste unten. Ist das System abgestürzt?“
      • 1.3.2 „Mein System nutzt den neuen Wayland-Standard. Kann ich i3 trotzdem nutzen?“
    • 1.4 1.4 💡 FAZIT

Categories

1. Anfängerfragen 0
  2. Default Category 660
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  1. Nutzungsbedingungen
Lexicon, developed by www.viecode.com