1. Home
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Members
      1. Recent Activities
      2. Users Online
      3. Team
      4. Search Members
  4. Articles
    1. Liste funktionierender Drucker
  5. Linux Guides
    1. Homepage
    2. YouTube
    3. Telegram
    4. Community-Stammtisch
  6. Lexicon
    1. Last Changes
  7. Smart Search
  • Login
  • Register
  • Search
Fenstermanager
  • Everywhere
  • Fenstermanager
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • More Options
  1. Linux Guides Community
  2. Lexicon
  3. Fenstermanager

IceWM

• Forwared from „iceWM“
  • Tuxine
  • June 11, 2026 at 4:33 PM
  • July 16, 2026 at 4:46 PM
  • 204 times viewed
  • 2 comments
  • Eintrag
  • Ratings 0
  • IceWM ist ein extrem leichtgewichtiger, freier Fenstermanager (Window Manager) für das X11-Fenstersystem unter Linux. Er wurde bereits 1997 ins Leben gerufen und wird bis heute aktiv gepflegt.

Klick für mehr ...

1 IceWM (Der superschnelle Retro-Fenstermanager)

Der wichtigste Unterschied zu einer vollwertigen Desktop-Umgebung (wie KDE Plasma oder GNOME):

IceWM bringt keine eigenen, fetten Anwendungsprogramme (wie eigene Dateimanager, Texteditoren oder Webbrowser) mit. Er kümmert sich ausschließlich um das Zeichnen und Verwalten der Programmfenster, das Startmenü und eine klassische Taskleiste.

Das Design ist bewusst traditionell gehalten und erinnert stark an ältere Windows-Betriebssysteme.
    Der größte Trumpf von IceWM ist die phänomenale Geschwindigkeit:
    Nach dem Systemstart verbraucht IceWM oft weniger als 30 bis 50 Megabyte Arbeitsspeicher und reagiert selbst auf uralten Prozessoren absolut verzögerungsfrei.

1.1 🔬 Die Kernmerkmale: Warum nutzt man IceWM?

• ⚡ Unglaubliche Performance:
      Läuft selbst auf Systemen flüssig, die für moderne Betriebssysteme längst als Elektroschrott gelten.
    • ⌨️ Komplette Tastaturbedienung:
      Obwohl es eine Taskleiste und ein Startmenü hat, lässt sich IceWM auf Wunsch komplett ohne Maus rein über Tastatur-Shortcuts steuern.
    • 🎨 Einfache Theme-Unterstützung:
      Das Aussehen lässt sich über Hunderte von Community-Themes im Handumdrehen anpassen (von Windows-Retrolinks bis hin zu modernen, dunklen Designs).
    • ⚙️ Einfache Textkonfiguration:
      Das gesamte System wird über simple, editierbare Textdateien im Heimatverzeichnis des Nutzers gesteuert (keine komplizierte Datenbank im Hintergrund).

1.2 🛠️ Installation und Aktivierung (Das "Große Vier"-Gesetz)

Da IceWM ein zeitloser Klassiker ist, ist es in den offiziellen Paketquellen aller großen Linux-Distributionen sofort verfügbar:

1.2.1 1. Unter Debian 13 (Trixie) / Ubuntu

Code
    sudo apt update
    sudo apt install icewm icewm-themes

1.2.2 2. Unter Arch Linux / EndeavourOS

Code
    sudo pacman -S icewm

1.2.3 3. Unter Fedora Linux

Code
    sudo dnf install icewm icewm-themes

1.2.4 4. Unter openSUSE (Tumbleweed / Leap)

Code
    sudo zypper install icewm

(Nach der Installation kann der Nutzer IceWM einfach beim nächsten Login unten auf dem Anmeldebildschirm [Displaymanager] anstelle seines normalen Desktops auswählen).

1.3 ⚙️ Die Konfiguration für Bastler (Terminal-Wissen)

Um IceWM an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, kopiert man sich die Standard-Konfigurationsdateien einfach in sein eigenes Heimatverzeichnis:

Code
    mkdir -p ~/.icewm
    cp -R /usr/share/icewm/* ~/.icewm/

Danach findet man im Ordner ~/.icewm/ wichtige Dateien:

• preferences: Hier stellt man das Verhalten der Fenster, der Taskleiste und des Systems ein.
    • keys: Hier werden eigene Tastatur-Shortcuts definiert (z. B. Programstarts per Tastendruck).
    • winoptions: Bestimmt das Verhalten von ganz bestimmten Programmfenstern.
    • menu: Hier kann man das Startmenü manuell mit eigenen Lieblingseinträgen füllen.

1.4 ⚠️ Die klassischen Stolpersteine

1.4.1 1. "Ich habe IceWM gestartet, aber mein Desktop ist komplett leer, ich kann keine Icons anklicken und kein Hintergrundbild ändern!"

• Die Ursache:
      Das ist der typische „Schock“ für Einsteiger, die von Windows oder KDE kommen. IceWM ist ein reiner Fenstermanager. Er bringt von Haus aus keinen Code mit, um Symbole auf den Desktop-Hintergrund zu zeichnen oder Bildschirmhintergründe komfortabel per Rechtsklick zu verwalten.
    • Die Lösung: Das das ist so gewollt. Wenn man unbedingt Icons auf dem Desktop braucht, empfehlen wir meistens das Zusatzprogramm pcmanfm (den LXDE-Dateimanager) mit dem Befehl pcmanfm --desktop im Hintergrund laufen zu lassen. Das Hintergrundbild lässt sich superleicht über das im Paket enthaltene Werkzeug icewmbg in der Konfigurationsdatei festlegen.

1.4.2 2. "Ich finde im Startmenü meine neu installierten Programme nicht!"

• Die Ursache:
      Einige Distributionen aktualisieren das Startmenü von Minimal-Fenstermanagern nicht automatisch, wenn ein neues Programm über den Paketmanager installiert wird.
    • Die Lösung:
      Entweder trägt man das Programm manuell in die Datei ~/.icewm/menu ein, oder man installiert das Paket menu (unter Debian), welches die Menüeinträge automatisch generiert. Alternativ drückt man einfach Alt + F2, um die integrierte Schnellstartzeile zu öffnen und den Programmbefehl direkt einzutippen.

2 📖Das parallele Installieren von Desktops und Fenstermanagern

Normalerweise gilt die goldene Regel:

„Installiere dir niemals mehrere große Desktop-Umgebungen (wie GNOME und KDE Plasma) gleichzeitig auf einem produktiven System!“ Das parallele Nachinstallieren von minimalistischen Fenstermanagern wie IceWM, Fluxbox oder Openbox ist dagegen völlig harmlos und unbedenklich.

• Fenstermanager
    • WindowManager
There are currently no ratings for this Eintrag.
  • Previous entry i3wm
  • Next entry JWM

Comments 2

dunkelklausner
June 11, 2026 at 5:42 PM

Danke. Alles Wichtige zusammengefasst. Konnte als IceWM-Freund sogar noch zwei kleinere Details dazu lernen.

Tuxine
June 11, 2026 at 6:10 PM

Freut mich wenn ich keine Fehler gemacht hab, und du auch noch etwas mitnehmen konntest.<3

• Changelog
  • PDF
25-linuxguides-png

Table of Contents

• 1 IceWM (Der superschnelle Retro-Fenstermanager)
    • 1.1 🔬 Die Kernmerkmale: Warum nutzt man IceWM?
    • 1.2 🛠️ Installation und Aktivierung (Das "Große Vier"-Gesetz)
      • 1.2.1 1. Unter Debian 13 (Trixie) / Ubuntu
      • 1.2.2 2. Unter Arch Linux / EndeavourOS
      • 1.2.3 3. Unter Fedora Linux
      • 1.2.4 4. Unter openSUSE (Tumbleweed / Leap)
    • 1.3 ⚙️ Die Konfiguration für Bastler (Terminal-Wissen)
    • 1.4 ⚠️ Die klassischen Stolpersteine
      • 1.4.1 1. "Ich habe IceWM gestartet, aber mein Desktop ist komplett leer, ich kann keine Icons anklicken und kein Hintergrundbild ändern!"
      • 1.4.2 2. "Ich finde im Startmenü meine neu installierten Programme nicht!"
  • 2 📖Das parallele Installieren von Desktops und Fenstermanagern

Categories

1. 3D 6
  2. Allgemein 84
  3. AppImages 4
  4. Audio 37
  5. Bild - Anzeige, - Bearbeitung, Foto-Bearbeitung, Grafik-Bearbeitung, - Verwaltung, Techn. Zeichnen, 35
  6. Büro, Mail, Messenger, Drucker, Scanner, PDF, OCR, LaTex 31
  7. Browser 18
  8. Dateimanager 6
  9. Dateisysteme und dessen Verwaltung, Dateisuche 8
  10. Datensicherung 9
  11. Desktop-Umgebungen 15
  12. Distributionen, Boot 98
  13. Editoren (Text, Quellcode,Markdown,Wiki,Autoren,Web) 11
  14. Fenstermanager 14
  15. Firewall - Datensicherheit 15
  16. Gaming unter Linux 12
  17. Hardware, Speicher, virtuelle Speicher 34